ADFC Netzwerk Mobilität und Verkehr trifft sich 2025 in Dortmund - ADFC Nordrhein-Westfalen

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Nordrhein-Westfalen e. V.

Menschen in Areal der Radwache, im Hintergrund das Stadion.

Besichtigung der Radwache am Stadion in Dortmund. © ADFC NRW

ADFC Netzwerk Mobilität und Verkehr trifft sich 2025 in Dortmund

Wie bereits in den vergangenen zwei Jahren hat sich 2025 das Netzwerk Verkehr und Mobilität auch in diesem Jahr zu einer Netzwerkexkursion getroffen. Am 20. September 2025 ging es ins Ruhrgebiet nach Dortmund.

Nach Köln und Bonn in den vergangenen zwei Jahren hat der ADFC Dortmund die Exkursion des ADFC Netzwerk Verkehr und Mobilität 2025 vorbereitet und dazu eingeladen. 15 Aktive aus ganz NRW sind der Einladung gefolgt, haben sich ausgetauscht und bei warmen Herbstwetter die Stadt Dortmund per Rad erkundet. Die Exkursion führte die Teilnehmenden durch zahlreiche spannende Stationen in Dortmund und bot vielfältige Einblicke in aktuelle und abgeschlossene Planungen der Radverkehrsinfrastruktur sowie zu einzigartigen Projekte vor Ort.

Danke an Andreas Bach, Heide Kröger-Brenner; Sigrun Katscher und Björn Künsting vom ADFC Dortmund für die Organisation und Tour durch die Ruhr-Metropole.

Die Bilderstrecke unter untenstehende Liste zeigen und beschreiben einige Highlights der Exkursion in Dortmund. 

Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof

Zum Auftakt stellte Jürgen Beck, Leiter der Radstation am Dortmunder Hauptbahnhof, das geräumige Fahrradparkhaus vor. Die Gruppe erhielt Einblicke in Organisation, Auslastung und Serviceangebote, die für mehr Sicherheit und Komfort beim Radparken sorgen. 

Fahrt über den neuen Radwall

Anschließend führte die Route über den neu gestalteten „Radwall“. Hier konnten die Teilnehmenden die verbesserte Führung des Radverkehrs und die Verknüpfung mit dem Stadtring in der Praxis erleben.

Jugendverkehrsschule

Ein besonderer Programmpunkt war der Besuch der Jugendverkehrsschule. Dort erhielten die Gäste Einblick in die Arbeit der Radfahrschule für Kinder und Jugendliche. Der Besuch am Samstagvormittag gab ein gutes Bild von der wichtigen und umfangreichen pädagogischen Arbeit des ADFC Dortmund.

Alter Radwall und Fahrradstraße Arndtstraße

Danach ging es in die Innenstadt zum alten „Radwall“ sowie zur Fahrradstraße Arndtstraße. Hier wurde die Entwicklung des Radverkehrs in der City sowie die Bedeutung von gut gestalteten Fahrradstraßen diskutiert.

Besichtigung „Fahrradhaus Düsseldorfer Straße“

Am Beispiel des neu errichteten Fahrradhaus an der Düsseldorfer Straße erläuterte der ADFC Dortmund das Konzept der zwei Dutzend Dortmunder Fahrradgaragen. Mehr Hintergründe zu den Fahrradhäusern und der Organisation sind dem verlinkten Artikel zu entnehmen. 

Besuch der ADFC-Geschäftsstelle in Dortmund

Über den Hundeweg, vorbei am Areal des Hochofenwerks Phoenix-West radelte die Gruppe weiter nach Hörde, wo in der ADFC-Geschäftsstelle eine kurze Pause eingelegt wurde. In den frisch renovierten Räumen des ADFC gab es neben kalten Getränken auch die Möglichkeiten zur Diskussion und Austausch. Außerdem erfuhren den Teilnehmenden mehr über die Organisation des ADFC Dortmund. 

BVB Rad-Wache und Servicestationen

Ein Highlight war die Besichtigung der Rad-Wache am BVB-Stadion. Die Teilnehmenden erfuhren, wie an Heimspielen Radfahrende mithilfe des ADFC ihr Rad sicher und komfortabel direkt am Stadion abstellen können. 

Stopp am RS1 in Dortmund

Auf dem Rückweg in die Innenstadt wurde der Radschnellweg RS1 befahren. Hier konnten die Exkursionsteilnehmenden die Qualität dieser wichtigen Radverbindung begutachten. Irgendwann soll der RS 1 von Hamm bis Duisburg quer durchs Ruhrgebiet eine sichere und durchgehende Radverbindung sein. 

Abschluss im Bier Café West

 Zum Ausklang der Tour kehrte die Gruppe ins Bier Café West nahe dem Hauptbahnhof ein. Bei Verpflegung und Gesprächen ließ man die Eindrücke des abwechslungsreichen Tages Revue passieren.

Verwandte Themen

Auf der linken Bildseite ist eine Frau zu sehen, die an einer Bushhaltestelle, die mit Graffiti besprüht ist, wartet. Auf der rechten Bildseite ist ein Hochhaus-Block an einer Autostraße zu sehen.

Was ist Mobilitätsarmut?

Mobilitätsarmut bezeichnet Einschränkungen der Mobilität, die starke Auswirkungen auf die Lebensgestaltung und soziale…

Fahrradstraße außerorts, Beschilderung, Fahrbahnmarkierungen machen dies deutlich.

Gutes Beispiel: Fahrradstraße außerorts im Kreis Höxter

In der Hansestadt Warburg wurde im Sommer 2025 zwischen den Dörfern Wormeln und Calenberg außerorts eine Fahrradstraße…

Im Vordergrund sind drei Räder stehend und liegend auf einer Rasenfläche zu sehen, im Hintergrund sind ein paar Menschen auf dem Rasen stehend mit einem Fußball zu sehen.

Das Fahrrad rechnet sich!

Fahrrad-Infrastruktur bringt Menschen zur Ausbildung, zur Arbeit und zueinander und der Einzelhandel profitiert von im…

Serie Ehrenamt beim ADFC NRW: die Macherin Lerke Tyra.

Mit der Fahrrad-Sternfahrt fing es an. Inzwischen ist Lerke Tyra stellvertretende Vorsitzende des ADFC-Kreisverbandes …

Radentscheid Bonn (NRW)

Am 04. Februar 2021 wurde der Radentscheid im Hauptausschuss der Stadt Bonn angenommen. Die Stadt muss daher nun die im…

gruppenarbeit-mapathon

ADFC NRW Forum 2024

40 Jahre Engagement - Der ADFC NRW lädt am 23./24. November 2024 zum Aktivenforum in die Jugendherberge Duisburg…

Straßen.NRW hält in Ergänzung zur Straßeninformationsbank Nordrhein-Westfalen (NWSIB) eine Auswahl an meist NRW-weiten und regionalen thematischen Karten oder Übersichten bereit.

Landesbetrieb zum Bau und Erhalt von Radwegen: Aufbau und Ansprechpersonen

Etwa achttausend Kilometer Radwege an Bundes- und Landesstraßen liegen in der Verwaltung des Landes und damit in der…

Radschnellweg durch Bonn: NRW-Verkehrsministerium muss endlich planen und bauen!

Wird Verkehrsminister Hendrik Wüst nun doch durch den Verkehrsausschuss gezwungen, den ersten Radschnellweg in NRW…

Entwurf für ein landesweites Radvorrangnetz.

Landesweites Radvorrangnetz Nordrhein-Westfalen

Ein lückenloses und sicheres Radvorrangnetz in NRW ist die Grundlage dafür, dass 25 % Radverkehr erzielt werden. Auf dem…

https://nrw.adfc.de/artikel/adfc-netzwerk-mobilitaet-und-verkehr-trifft-sich-2025-in-dortmund

Bleiben Sie in Kontakt