Serie Ehrenamt beim ADFC NRW: Katrin Heinrichs fährt einfach los - ADFC Nordrhein-Westfalen
Katrin Heinrichs vor ihrem Laptop sitzend

Katrin bei ihrem ADFC Engagement © Privat

Serie Ehrenamt beim ADFC NRW: Katrin Heinrichs fährt einfach los

Katrin Heinrichs - fährt einfach los. Die Hagenerin liebt es, Aufgaben wie Öffentlichkeitsarbeit oder Website-Betreuung im ADFC-Homeoffice zu erledigen und sich in Online-Netzwerken mit Gleichgesinnten über Fahrrad-Themen auszutauschen.

Seit wann bist Du im ADFC und warum?

Ich bin da ein wenig hineingestolpert. Mein (mittlerweile) Ehemann war schon Mitglied und wir haben ein, zwei Dachgeber-Radtouren zusammen gemacht. Dafür bin ich in den ADFC eingetreten. Danach bin ich dann einfach weiter Mitglied geblieben.

Als ich dann nach Hagen umgezogen bin, war ich überrascht, wie wenig hier Rad gefahren wurde, und habe irgendwann gedacht, ich sollte mal aktiv werden. Seit ein paar Jahren sieht man hier tatsächlich einige Fahrräder mehr, bisher vermutlich wegen der Zunahme von Pedelecs und wegen Corona, aber so langsam tut sich auch bei der Radverkehrsplanung was. Auf jeden Fall könnten wir beim ADFC trotzdem noch viel mehr Aktive gebrauchen. Sich mit den Radverkehrsentwicklungen in Hagen zu beschäftigen, ist sehr zeitintensiv. Aber auch in verschiedenen anderen Gebieten würden wir uns über Unterstützung freuen.

Was genau ist deine Tätigkeit im ADFC?

Das ist gar nicht so einfach zu sagen. Bisher mache ich von fast allem etwas. Meine beiden Hauptthemen, meist im Team mit mindestens einem anderen ADFC-Mitglied, sind vermutlich die Webseite und allgemein Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit sowie die Organisation von „Radverkehr im Gespräch“. Dabei haben wir mit verschiedenen Radverkehrsakteuren der Stadt in den letzten Jahren online-Gesprächstermine vereinbart, teilweise mit Öffentlichkeitsbeteiligung. Da ich eine dreiviertel Fahrradstunde vom Zentrum entfernt wohne, freue ich mich über alles, was sich von zu Hause erledigen lässt.

Seit einem Jahr versuche ich außerdem, mal eine Frauenradtour in Hagen zu organisieren. Ein gemeinsames Kaffeetrinken mit individueller Anreise haben wir immerhin schon geschafft.

Ach ja, und ich habe vor einem Jahr OpenBikeSensor -Bauteile für den ADFC Hagen bestellt über den Radentscheid Essen. Mit Hilfe eines anderen ADFC-Mitglieds und ein wenig externer Hilfe ist das Gerät nun zusammengebaut und wir können hoffentlich bald anfangen, die Überholabstände in Hagen mal gründlich zu dokumentieren.

Beim ADFC Fahrradklima-Test hast Du unseren Landesverband unterstützt indem Du die viele Zahlen anschaulich in leicht verstehbare Karten umgesetzt hast. Das war eine tolle Unterstützung, weil Du dich genau mit deinem Talent eingebracht hast und vielen Menschen damit nicht nur uns in NRW, sondern auch den anderen ADFC-Landesverbänden und dem Bundesverband weitergeholfen hast. Was würdest Du anderen Menschen empfehlen, die sich beim ADFC einbringen wollen?

Das ist eine schwierige Frage – oder eine einfache?

Wer keine eigene Idee hat, kann sich einfach vor Ort beim ADFC melden, da gibt es wahrscheinlich immer weniger Leute als Möglichkeiten/Bedarf etwas zu tun. Und wer eine Idee hat, kann sich sicherlich auch melden und seine Vorschläge einbringen. Ich denke, in den allermeisten Fällen wird niemand was gegen neue Ideen haben, wenn man sie auch selber umsetzt. Manchmal findet man sogar noch andere Leute, die auch Lust dazu haben. Ideen, die mehr Zeit beanspruchen als man selber hat, muss man allerdings manchmal ein wenig aufschieben. Das passiert mir auch immer wieder :-)

Dein Fahrrad-Tipp

Einfach losfahren ;-)

Was war deine schönste Fahrrad-Tour?

Oje, nur eine? Das geht nicht. Am spannendsten fand ich eine ziemlich spontane Familien-Radtour durch Litauen (Vilnius bis Klaipeda). Wir hatten vorher wenig Vorbereitungszeit und nicht viel Ahnung vom Land.

Generell finde ich es toll, dass man bei Radtouren leicht mit Menschen ins Gespräch kommt und immer wieder feststellt, dass sich alle Probleme irgendwie lösen und später als Abenteuer deklarieren lassen.

Was muss nach deiner Meinung passieren, damit NRW Fahrradland Nr. 1 wird?

Eigentlich hätte ich gerne überall gute Radverkehrsverhältnisse, nicht nur in NRW. Prinzipiell haben wir hier ja den Vorteil, dass wir nur über die Grenze in die Niederlande schauen müssen für einige gute Ideen. Wobei ich auch finde, dass man an vielen anderen Orten gute Ideen abgucken könnte.

Teilweise verhindert sicherlich die Bundespolitik/-gesetzgebung noch einiges, z.B. mehr Tempo 30 innerorts, was ich schon eine sehr hilfreiche und einfach umzusetzende Maßnahme fände. Was nicht heißen soll, dass man nicht auch so schon mit anderen Maßnahmen anfangen kann.

Was konkret den Radverkehr vor Ort am besten voranbringt, dass können die Menschen und Verkehrsplanungsabteilungen vor Ort besser beurteilen als ich. Auf jeden Fall wäre ein größeres Verständnis dafür, dass nach jahrzehntelangem Schwerpunkt auf Autoverkehrsförderung nun auch mal Flächen für Radverkehr umgewidmet werden (müssen), hier hilfreich. Wie man das hinbekommt, habe ich noch nicht so recht herausgefunden. Fahrräder scheinen häufig als Hindernis und nicht als Verkehr gesehen zu werden. Verstehe ich gar nicht. Mir stehen immer nur Autos im Weg.

Pauschal würde ich sagen, gute Radverkehrsverhältnisse hat man dann, wenn sowohl Kinder als auch Rentner*innen, die nach Jahrzehnten wieder mit dem Radfahren anfangen, alle ihre Wege gefahrlos und angstfrei mit dem Rad zurücklegen können. Mir persönlich wäre auch noch eine wesentlich verbesserte Radmitnahme in der Bahn und teilweise auch in Bussen wichtig.

Warum machst Du im ADFC-Frauennetzwerk in NRW mit?

Bisher mache ich zugegebenermaßen leider nur gelegentlich mit. Es gibt so viele ADFC-Themen in Hagen, dass ich für das Frauennetzwerk nicht immer Zeit finde. Allgemein finde ich es interessant, mal über den lokalen Tellerrand zu schauen – und dadurch, dass vieles mittlerweile online stattfindet, ist das etwas einfacher geworden. Außerdem ist eine reine Frauenrunde mal eine schöne Abwechslung, auch wenn die fast ausschließlich männlichen Aktiven in Hagen auch sehr nette Menschen sind und fast alle schon Jahrzehnte länger dabei als ich.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Radschnellwege in NRW

Radschnellwege sollen ein schnelles Vorrankommen zwischen Städten ermöglichen. Sie ergänzen damit das innerstädtische…

Serie Ehrenamt beim ADFC NRW: die Macherin Lerke Tyra.

Mit der Fahrrad-Sternfahrt fing es an. Inzwischen ist Lerke Tyra stellvertretende Vorsitzende des ADFC-Kreisverbandes …

Pop-Up-Bikelane am Worringer Platz

Statement des ADFC NRW zum vorläufigen Beschluss des Berliner OVG

Pop-up-Radwege sind rechtmäßig – juristische Hürden für Radwegebau müssen weg.

71 Prozent der Bevölkerung für bessere Schul-Radwege

Eine überwältigende Mehrheit der Bevölkerung (99 Prozent) findet, dass Maßnahmen erforderlich sind, damit mehr Kinder…

Bundesweiter "Aktionstag Pop-Up-Radspuren" auch in vielen Städten NRWs

Am Samstag, den 23. Mai 2020, fanden in mehr als 40 Städten in Deutschland Aktionen für fahrradfreundliche Mobilität…

Serie Ehrenamt beim ADFC NRW: Der Technikexperte: Stephan Behrendt

Seit 1982 engagiert sich Stephan Behrendt im ADFC. Seine Leidenschaft ist die Fahrradtechnik. Daher ist er bei den…

ADFC-Fahrradklima-Test knackt alle Rekorde!

Der aktuelle Fahrradboom zeigt sich auch beim ADFC-Fahrradklima-Test 2020. Die bundesweite Umfrage zur…

ADFC wirbt für die 4. Rheinbrücke in Bonn

Bessere und schneller Verbindungen für den Radverkehr sind auch in Bonn dringend nötig. Deshalb wirbt der ADFC Bonn am…

Werner Blanke, ADFC Dortmund

Serie Ehrenamt beim ADFC NRW: Werner Blanke will die Jugend fördern

Werner Blanke ist Vorsitzender des ADFC Kreisverbands in Dortmund. Sein Herzthema ist die Kinder- und Jugendarbeit des…

https://nrw.adfc.de/artikel/serie-ehrenamt-beim-adfc-nrw-katrin-heinrichs

Häufige Fragen von Radfahrenden

Bleiben Sie in Kontakt