ADFC Nordrhein-Westfalen - Datenschutz

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Nordrhein-Westfalen e. V.

Der ADFC Nordrhein-Westfalen e.V. respektiert Ihre Privat- und Persönlichkeitssphäre.

Stand: 27.05.2024
 

Der ADFC Nordrhein-Westfalen e. V. (ADFC NRW) verpflichtet sich, die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz, die insbesondere in der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und im Telekommunikations-Digitale-Dienste-Datenschutz-Gesetz (TDDDG) geregelt sind, einzuhalten. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Der Schutz der Privatsphäre bei der Verarbeitung persönlicher Daten sowie die Sicherheit aller Geschäftsdaten ist uns ein wichtiges Anliegen, das wir in unseren Geschäftsprozessen berücksichtigen und sehr ernst nehmen.

Vertraulich und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen verarbeiten wir persönliche Daten, die bei Ihrem Besuch unserer Webseiten erhoben werden. Daher möchten wir, dass Sie wissen, wann wir welche Daten erheben und wie wir sie verwenden.

Die Webseite kann Querverweise (Links) zu anderen Anbietern enthalten, auf die sich diese Datenschutzerklärung nicht erstreckt. Sie sollten daher stets die angebotenen Datenschutzerklärungen prüfen.

Im Zuge der Weiterentwicklung unserer Internetseiten und der Implementierung neuer Technologien können auch Änderungen dieser Datenschutzerklärungen erforderlich werden. Daher empfehlen wir Ihnen, sich diese Datenschutzerklärungen ab und zu erneut durchzulesen.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.

gesetzlich vertreten durch den Vorstand

Karlstraße 88
40210 Düsseldorf

Tel.: (0211) 68708-0
Fax: (0211) 68708-20

E-Mail: info [at] adfc-nrw.de
Website: nrw.adfc.de

Für Fragen zum Datenschutz stehen wir Ihnen gerne unter datenschutz [at] adfc-nrw.de zur Verfügung.

Hinweis zur Datenweitergabe in die USA

Auf unserer Website sind unter anderem Tools von Unternehmen mit Sitz in den USA eingebunden. Wenn diese Tools aktiv sind, können Ihre personenbezogenen Daten an die US-Server der jeweiligen Unternehmen weitergegeben werden. Wir weisen darauf hin, dass die USA kein sicherer Drittstaat im Sinne des EU-Datenschutzrechts sind. US-Unternehmen sind dazu verpflichtet, personenbezogene Daten an Sicherheitsbehörden herauszugeben, ohne dass Sie als Betroffener hiergegen gerichtlich vorgehen könnten. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass US-Behörden (z.B. Geheimdienste) Ihre auf US-Servern befindlichen Daten zu Überwachungszwecken verarbeiten, auswerten und dauerhaft speichern. Wir haben auf diese Verarbeitungstätigkeiten keinen Einfluss. Sie können diese Einbindung dadurch verhindern, dass Sie der Verwendung externer Cookies Ihre Zustimmung verweigern.

Beschwerde­recht bei der zuständigen Aufsichts­behörde

Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.

Über Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die von Webseiten verwendet werden, um die Benutzererfahrung effizienter zu gestalten. Laut Gesetz können wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern, wenn diese für den Betrieb dieser Seite unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir Ihre Erlaubnis.

Diese Seite verwendet unterschiedliche Cookie-Typen. Einige Cookies werden von Drittparteien platziert, die auf unseren Seiten erscheinen.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit von der Cookie-Erklärung auf unserer Website ändern oder widerrufen. Bitte geben Sie Ihre Einwilligungs-ID und das Datum an, wenn Sie uns bezüglich Ihrer Einwilligung kontaktieren. Ihre Einwilligung trifft auf die folgenden Domains zu: nrw.adfc.de

Cookie Einstellungen

  • Notwendige Cookies

    Es werden lediglich essentielle Cookies gesetzt, um die Einstellungen, die Sie hier treffen zu speichern.

  • Externe Inhalte

    Externe Inhalte sind Cookies von Drittanbietern. Auf nrw.adfc.de sind das YouTube, Open StreetMap, Komoot und OpenStreetMap.
    • YouTube

      Auf der Startseite haben wir ein YouTube Video eingebunden. Dieses lässt sich nur abspielen, wenn Sie der Nutzung zustimmen.

    • Map Box

      Auf der Seite „Über den ADFC“ bieten wir unter „ADFC vor Ort“ eine Karte an, die über Map Box eingebunden wurde.

    • Komoot

      Auf dieser Website werden Karten von Komoot eingebunden, um Touren und Exkursionen vorzustellen.

    • OpenStreetMap

      Auf dieser Website werden werden Karten eingebunden, die mit Hilfe von OpenStreetMap dargestellt werden.

  • Statistik

    Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.
    • Matomo

      Über Matomo messen wir anonymisierte Seitenaufrufe und Absprungraten, um die Seite für Nutzer interessanter und informativer zu gestalten.

Erhebung und Verarbeitung persönlicher Daten

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Wenn Sie uns Anfragen per E-Mail-Kontaktaufnahme zukommen lassen, werden Ihre Angaben inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten bzw. die Angaben des E-Mail-Nutzers zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. Wenn Sie den E-Mailversand nicht nutzen möchten, können Sie uns alternativ gern per Telefon, Fax oder schriftlich kontaktieren.

Unsere Mitarbeiter*innen und Lieferanten/Partner sind von uns zur Verschwiegenheit und zur Beachtung des Datengeheimnisses verpflichtet.

Logfiles

Auf den Servern werden Logfiles über den Zugriff des Nutzers der Seiten aufgezeichnet. In den sogenannten Server-Log Files erhebt und speichert der Provider der Seiten automatisch Informationen, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • insbesondere feste bzw. dynamische IP-Adresse des aufrufenden Nutzers,
  • aufgerufene Seiten,
  • Browser-Typ/ Browserversion,
  • Referrer-Adressen (URL),
  • verwendetes Betriebssystem,
  • Hostname des zugreifenden Rechners,
  • Zugriffsdatum und
  • Zugriffszeit.

Wir können diese Daten abrufen. Die in den Logfiles enthaltenen Daten werden ausschließlich zu statistischen sowie sicherheitsrelevanten Zwecken verwendet. Eine Identifizierung des Nutzers findet, sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, nicht statt. Die Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar.

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden. Dazu speichern wir vorübergehend die IP-Adressen für längstens 7 Tage. Rechtsgrundlage ist ein berechtigtes Interesse nach Art. 6 DSGVO daran, eine rechtswidrige Nutzung oder Angriffe erkennen und abwehren zu können.

Jugendschutz

Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren sollen nicht ohne Zustimmung Ihrer Eltern persönliche Daten übermitteln.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Die Übertragung zwischen E-Mail Servern und Endgeräten (Clients) sind dabei TLS-verschlüsselt. Eine end-to-end-Verschlüsselung findet unsererseits nicht statt.

Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten

Soweit Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, verwenden wir diese nur zur Beantwortung Ihrer Anfragen, zur Abwicklung mit Ihnen geschlossener Verträge, für die technische Administration, und um Sie mit zusätzlichen Informationen über unsere Angebote zu informieren.

Ihre personenbezogenen Daten werden an Dritte nur weitergegeben oder sonst übermittelt, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung – insbesondere Weitergabe von Bestelldaten an Lieferanten – oder zu Abrechnungszwecken erforderlich ist, bzw. Sie zuvor eingewilligt haben. Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen. Dies schließt jedoch nicht die Weitergabe an staatliche Stellen (z.B. Strafverfolgungsbehörden) aus, soweit deutsches oder europäisches Recht eine solche Weitergabe verlangt.

Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen, wenn ihre Kenntnis zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist.

Webanalyse mit Matomo

Zur Analyse des Surfverhaltens setzt der ADFC NRW das Open-Source-Software-Tool Matomo ein. Matomo übermittelt keine Daten an Server, die außerhalb der Kontrolle des ADFC NRW liegen. Ohne Ihre Zustimmung (siehe Cookies) erhebt Matomo keine Sitzungsdaten.

Matomo verwendet Cookies, die als Textdateien auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese Cookies ermöglichen es Matomo, Informationen über die Nutzung der Webseite zu erfassen und an den ADFC NRW zu übertragen und zu speichern. Mit diesen Informationen kann der ADFC NRW das Nutzungsverhalten auswerten, um die Seite inhaltlich und technisch zu optimieren.

Die IP-Adresse Ihres Rechners wird zur Anonymisierung nur verkürzt gespeichert, so dass der ADFC NRW daraus keine Nutzer*innen identifizieren kann.

Sofern Sie der Nutzung von Matomo zugestimmt haben, werden folgende Informationen beim Seitenabruf erhoben und gespeichert:

  • verkürzte IP-Adresse des aufrufenden Systems
  • die aufgerufene Webseite
  • die Webseite, von der der/die Nutzer*in auf die aufgerufene Webseite gelangt ist
  • die Unterseiten, die von der aufgerufenen Webseite aus aufgerufen werden
  • die Verweildauer auf der Webseite
  • die Häufigkeit des Aufrufs der Webseite

Matomo läuft ausschließlich auf Servern des ADFC NRW. Personenbezogene Daten werden nur auf diesen Servern gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Die Anonymisierung durch die Verkürzung der IP-Adresse schützt Ihre personenbezogenen Daten ausreichend.

Der Zweck dieser Datenverarbeitung ist die Analyse des Surfverhaltens unserer Nutzer*innen. Durch die Auswertung der gewonnenen Informationen erhält der ADFC NRW Einblick in die Nutzung der Bestandteile der Webseite. Damit kann der ADFC NRW die Inhalte und Nutzerfreundlichkeit der Webseite stetig verbessern.

Die Daten werden gelöscht, wenn sie für unsere Aufzeichnungszwecke nicht mehr benötigt werden. Die erzeugten Statistiken und die zugrundeliegenden aggregierten Daten werden nicht gelöscht.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Nutzerdaten erfolgt auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Welche Mechanismen Matomo nutzt, um Ihre Daten zu schützen, erfahren Sie unter

https://matomo.org/docs/privacy-how-to/

Soziale Netzwerke

Wir unterhalten öffentlich zugängliche Profile in sozialen Netzwerken.  Soziale Netzwerke wie Facebook etc. können Ihr Nutzerverhalten in der Regel umfassend analysieren, wenn Sie deren Webseite oder eine Webseite mit integrierten Social-Media-Inhalten (z. B. Like- Buttons oder Werbebannern) besuchen. Durch den Besuch unserer Social-Media-Präsenzen werden zahlreiche datenschutzrelevante Verarbeitungsvorgänge ausgelöst. Im Einzelnen:

Wenn Sie in Ihrem Social-Media-Account eingeloggt sind und unsere Social-Media-Präsenz besuchen, kann der Betreiber des Social-Media-Portals diesen Besuch Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Ihre personenbezogenen Daten können unter Umständen aber auch dann erfasst werden, wenn Sie nicht eingeloggt sind oder keinen Account beim jeweiligen Social-Media-Portal besitzen. Diese Datenerfassung erfolgt in diesem Fall beispielsweise über Cookies, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden oder durch Erfassung Ihrer IP-Adresse.

Mit Hilfe der so erfassten Daten können die Betreiber der Social-Media-Portale Nutzerprofile erstellen, in denen Ihre Präferenzen und Interessen hinterlegt sind. Auf diese Weise kann Ihnen interessenbezogene Werbung in- und außerhalb der jeweiligen Social-Media-Präsenz angezeigt werden. Sofern Sie über einen Account beim jeweiligen sozialen Netzwerk verfügen, kann die interessenbezogene Werbung auf allen Geräten angezeigt werden, auf denen Sie eingeloggt sind oder eingeloggt waren.

Bitte beachten Sie außerdem, dass wir nicht alle Verarbeitungsprozesse auf den Social-Media-Portalen nachvollziehen können. Je nach Anbieter können daher ggf. weitere Verarbeitungsvorgänge von den Betreibern der Social-Media-Portale durchgeführt werden. Details hierzu entnehmen Sie den Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Social-Media-Portale.

Rechtsgrundlage

Unsere Social-Media-Auftritte sollen eine möglichst umfassende Präsenz im Internet gewährleisten. Hierbei handelt es sich um ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die von den sozialen Netzwerken initiierten Analyseprozesse beruhen ggf. auf abweichenden Rechtsgrundlagen, die von den Betreibern der sozialen Netzwerke anzugeben sind (z. B. Einwilligung im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Verantwortlicher und Geltendmachung von Rechten

Wenn Sie einen unserer Social-Media-Auftritte (z. B. Facebook) besuchen, sind wir gemeinsam mit dem Betreiber der Social-Media-Plattform für die bei diesem Besuch ausgelösten Datenverarbeitungsvorgänge verantwortlich. Sie können Ihre Rechte (Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit und Beschwerde) grundsätzlich sowohl ggü. uns als auch ggü. dem Betreiber des jeweiligen Social-Media-Portals (z. B. ggü. Facebook) geltend machen.

Bitte beachten Sie, dass wir trotz der gemeinsamen Verantwortlichkeit mit den Social-Media-Portal- Betreibern nicht vollumfänglich Einfluss auf die Datenverarbeitungsvorgänge der Social-Media-Portale haben. Unsere Möglichkeiten richten sich maßgeblich nach der Unternehmenspolitik des jeweiligen Anbieters.

Speicherdauer

Die unmittelbar von uns über die Social-Media-Präsenz erfassten Daten werden von unseren Systemen gelöscht, sobald der Zweck für ihre Speicherung entfällt, Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Gespeicherte Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insb. Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Auf die Speicherdauer Ihrer Daten, die von den Betreibern der sozialen Netzwerke zu eigenen Zwecken gespeichert werden, haben wir keinen Einfluss. Für Einzelheiten dazu informieren Sie sich bitte direkt bei den Betreibern der sozialen Netzwerke (z. B. in deren Datenschutzerklärung, siehe unten).

Facebook & Instagram

Wir verfügen über Profile bei Facebook und Instagram. Anbieter ist die Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, California 94025, USA.

Wir haben mit Facebook eine Vereinbarung über gemeinsame Verarbeitung (Controller Addendum) geschlossen. In dieser Vereinbarung wird festgelegt, für welche Datenverarbeitungsvorgänge wir bzw. Facebook verantwortlich ist, wenn Sie unsere Facebook-Page besuchen. Diese Vereinbarung können Sie unter folgendem Link einsehen:

https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum.

Sie können Ihre Werbeeinstellungen selbstständig in Ihrem Nutzer-Account anpassen. Klicken Sie hierzu auf folgenden Link und loggen Sie sich ein:

https://www.facebook.com/settings?tab=ads

Details entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Facebook: https://www.facebook.com/about/privacy/.

Twitter

Wir nutzen den Kurznachrichtendienst Twitter. Anbieter ist die Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2, D02 AX07, Irland.

Sie können Ihre Twitter-Datenschutzeinstellungen selbstständig in Ihrem Nutzer-Account anpassen. Klicken Sie hierzu auf folgenden Link und loggen Sie sich ein:https://twitter.com/personalization.

Details entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Twitter: https://twitter.com/de/privacy.

Hinweise zum Newsletter elan und zum Aktivennewsletter elan.aktiv

Mit den nachfolgenden Hinweisen klären wir Sie über die Inhalte unseres Newsletters „elan“ und unseres Aktivennewsletters „elan.aktiv“ sowie das Anmelde-, Versand- und das statistische Auswertungsverfahren als auch Ihre Widerspruchsrechte auf. Indem Sie unseren elan-Newsletter oder unseren Aktivennewsletter „elan.aktiv“ abonnieren, erklären Sie sich mit dem Empfang und den beschriebenen Verfahren einverstanden.

Wir versenden Newsletter, E-Mails und weitere elektronische Benachrichtigungen mit Informationen (nachfolgend "Newsletter") nur mit der Einwilligung der Empfänger oder einer gesetzlichen Erlaubnis. Sofern im Rahmen einer Anmeldung zum Newsletter dessen Inhalte konkret umschrieben werden, sind sie für die Einwilligung der Nutzer maßgeblich.

Die Anmeldungen zum elan werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts, als auch der IP-Adresse.

ADFC-Mitglieder erhalten als Serviceleistung den elan-Newsletter, sofern eine Mailadresse vorliegt oder der Bezug nicht später beendet wird. Im ADFC aktive Mitglieder haben außerdem die Möglichkeit, den Aktivennewsletter „elan.aktiv“ zu beziehen. Die Newsletter versenden wir  über die Plattform eyepin. Sämtliche nachfolgenden Informationen zur technischen Nutzung und zum Schutz Ihrer Daten im Rahmen unserer Nutzung von eyepin beziehen sich auf den Newsletter „elan“ und den Aktivennewsletter „elan.aktiv“.

Der Versand der Newsletter erfolgt mittels "eyepin", einer Marketingplattform des deutschen Anbieters eyepin, Bornholmer Straße 91, 10439 Berlin.

Die E-Mail-Adressen unserer Newsletterempfänger, als auch deren weitere, im Rahmen dieser Hinweise beschriebenen Daten, werden auf den Servern von eyepin im europäischen Raum gespeichert. eyepin verwendet diese Informationen zum Versand und zur Auswertung der Newsletter in unserem Auftrag. Des Weiteren kann eyepin nach eigenen Informationen diese Daten zur Optimierung oder Verbesserung der eigenen Services nutzen, z.B. zur technischen Optimierung des Versandes und der Darstellung der Newsletter oder für wirtschaftliche Zwecke, um zu bestimmen aus welchen Ländern die Empfänger kommen. eyepin nutzt die Daten unserer Newsletterempfänger jedoch nicht, um diese selbst anzuschreiben oder die Daten an Dritte weiterzugeben.

Wir vertrauen auf die Zuverlässigkeit und die IT- sowie Datensicherheit von eyepin und haben mit eyepin eine "Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung" abgeschlossen. Dabei handelt es sich um einen Vertrag, in dem sich eyepin dazu verpflichtet, die Daten unserer Nutzer zu schützen, entsprechend dessen Datenschutzbestimmungen in unserem Auftrag zu verarbeiten und insbesondere nicht an Dritte weiter zu geben. Wie eyepin Ihre Daten schützt, können Sie hier einsehen: https://www.eyepin.com/de/datenschutz

Um sich für den Newsletter anzumelden, reicht es aus, wenn Sie Ihre E-Mailadresse angeben. Optional bitten wir Sie Ihren Vor- und Nachnamen anzugeben. Diese Angaben dienen lediglich der Personalisierung des Newsletters.

Einen Link zum Abmelden oder zum Ändern Ihrer persönlichen Daten finden Sie am Ende jedes Newsletters.

Statistische Erhebung und Analysen bei unseren Newslettenr „elan“ und „elan.aktiv“

Die Newsletter enthalten einen sog. "web-beacon", d.h. eine pixelgroße Datei, die beim Öffnen des Newsletters von dem Server von eyepin abgerufen wird. Im Rahmen dieses Abrufs werden zunächst technische Informationen, wie Informationen zum Browser und Ihrem System, als auch Ihre IP-Adresse und Zeitpunkt des Abrufs erhoben. Diese Informationen werden zur technischen Verbesserung des Services anhand der technischen Daten oder der Zielgruppen und ihres Leseverhaltens anhand derer Abruforte (die mit Hilfe der IP-Adresse bestimmbar sind) oder der Zugriffszeiten erhoben.

Zu den statistischen Erhebungen gehört ebenfalls die Feststellung, ob die Newsletter geöffnet werden, wann sie geöffnet werden und welche Links geklickt werden. Diese Informationen könnten technisch einzelnen Newsletterempfängern zugeordnet werden. Diese Funktion hat der ADFC NRW deaktivieren lassen, was auch die Nutzung durch eyepin rechtlich ausschließt. Die Auswertungen sind nicht personalisiert und dienen uns dazu, die Lesegewohnheiten unserer Nutzer zu erkennen und unsere Inhalte auf sie anzupassen oder unterschiedliche Inhalte entsprechend den Interessen unserer Nutzer zu versenden.

Online-Aufruf und Datenmanagement bei unseren Newslettenr „elan“ und „elan.aktiv“

Es gibt Fälle, in denen wir die Newsletterempfänger auf die Webseiten von eyepin leiten. Z.B. enthalten unsere Newsletter einen Link, mit dem die Newsletterempfänger die Newsletter online abrufen können (z.B. bei Darstellungsproblemen im E-Mailprogramm). Ferner können Newsletterempfänger ihre Daten, wie z.B. die E-Mailadresse nachträglich korrigieren. Ebenso ist die Datenschutzerklärung von eyepin nur auf deren Seite abrufbar.

In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass auf den Webseiten von eyepin Cookies eingesetzt und damit personenbezogene Daten durch eyepin, deren Partnern und eingesetzten Dienstleistern (z.B. Google Analytics) verarbeitet werden. Auf diese Datenerhebung haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung von eyepin entnehmen.

Kündigung/Widerruf der Newslettenr „elan“ und „elan.aktiv“

Sie können den Empfang unserer Newsletter jederzeit kündigen, d.h. Ihre Einwilligungen widerrufen. Damit erlöschen gleichzeitig Ihre Einwilligungen in dessen Versand via eyepin  und die statistischen Analysen. Ein getrennter Widerruf des Versandes via eyepin oder der statistischen Auswertung ist leider nicht möglich.

Einen Link zur Kündigung des jeweiligen Newsletters („elan“ bzw. „elan.aktiv“) finden Sie am Ende eines jeden Newsletters.

Durchsetzung und Einhaltung dieser Datenschutzerklärungen; Auskunftsrecht

Wir verpflichten uns, die oben genannten Punkte in Bezug auf den Datenschutz wie beschrieben einzuhalten.

Auf Anforderung teilen wir Ihnen mit, ob und welche persönlichen Daten über Sie bei uns gespeichert sind. Sollten trotz unserer Bemühungen um Datenrichtigkeit und Aktualität falsche Informationen gespeichert sein, werden wir diese auf Ihre Anforderung hin berichtigen. Unabhängig davon können Sie unter den Voraussetzungen des Art. 17 DSGVO die Löschung der bei uns über Sie gespeicherten Daten verlangen.

Sie haben ein Recht, die Einschränkung der Datenverarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:

  • wenn die Richtigkeit der personenbezogenen Daten von Ihnen bestritten wird, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen,
  • wenn die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen;
  • wenn wir die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigen, Sie sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder
  • wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Artikel 21 Absatz 1 eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe unsererseits gegenüber Ihren überwiegen.

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen.

Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und

Sie haben das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ungehindert zu übermitteln.

Sie haben das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.

Wenn Sie sonstige Fragen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten haben, können Sie sich an uns wenden. Ohne Ihre Einwilligung oder gesetzliche Erlaubnis geben wir Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Eine erteilte Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen.

Haftung

Bei den Hyperlinks handelt es sich um fremde Inhalte, die nicht von uns erstellt wurden und für deren Richtigkeit daher keine Verantwortung übernommen werden kann.

Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen und Daten ist ausgeschlossen. In keinem Fall haften wir Ihnen oder Dritten gegenüber für irgendwelche direkten, indirekten, speziellen oder sonstigen Folgeschäden, die sich aus der Nutzung dieser oder einer damit verlinkten Website ergeben. Ausgeschlossen ist auch jegliche Haftung für entgangenen Gewinn, Betriebsunterbrechung, Verlust von Programmen oder sonstigen Daten in Ihren Informationssystemen.

Urheberrechte

Alle auf unserer Seite veröffentlichen und erstellten Inhalte, Fotos, Logos und Designelemente sind urheberrechtlich geschützt. Sämtliche Beiträge Dritter sind als solche gekennzeichnet. Eine Verwendung in jedweder Art und Weise, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung sowie jede Art der Verwertung der Inhalte außerhalb der Grenzen des Urheberrechts – auch auszugsweise –, bedarf der schriftlichen Zustimmung durch den ADFC NRW und darf nur unter Hinweis auf die Quelle erfolgen. Die Nutzung von auf dieser Webseite eingestellten Logos ist ohne vorherige schriftliche Erlaubnis des ADFC NRW bzw. des Rechteinhabers nicht zulässig.

Die Verantwortlichen für diese Website finden Sie hier in der Anbieterkennzeichnung:

https://nrw.adfc.de/impressum

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Cisco Webex Meetings über Deutsche Telekom AG

Stand: 13.06.2022

Verantwortliche Stelle

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.
gesetzlich vertreten durch den Vorstand
Karlstraße 88
40210 Düsseldorf
Tel.: (0211) 68708-0
Fax: (0211) 68708-20
E-Mail: info [at] adfc-nrw.de
Website: nrw.adfc.de


Für Fragen zum Datenschutz stehen wir Ihnen gerne unter datenschutz [at] adfc-nrw.de zur
Verfügung.

Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten

Cisco Webex Meetings über Deutsche Telekom AG, im folgenden kurz Webex genannt, ist eine
Online Videokonferenz-Lösung.
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. (ADFC NRW) nutzt diese Lösung um Online-Meetings, Videokonferenzen oder Webinare
durchzuführen.

Art und Umfang der Verarbeitung

Kategorie personenbezogener Daten

Art von personenbezogenen Daten

Zweck der Verarbeitung

Benutzer Informationen

  • Name

  • E-Mail-Adresse

  • Kennwörter

  • Web-Browser

  • Telefonnummer (Optional)

  • Post Adresse (Optional)

  • Ein Bild zu einem Profil, auch Avatar genannt (Optional)

  • Benutzer Informationen aus Ihrem Verzeichnisdienst (wenn synchronisiert)

  • Eindeutige Benutzerkennung (UUID) (eine pseudonymisierte 128-bit Zahl)

Cisco nutzt die Benutzer Informationen um:

  • Ihnen den Dienst bereit zu stellen

  • Ein Login auf einem Server zu ermöglichen

  • Ihr Avatar und Profil anderen Benutzern anzuzeigen

  • die Produkte und Dienste von Cisco zu verbessern

  • Support anzubieten

  • Für ein Kundenbeziehungs-Management

  • Ihr Konto zu authentifizieren und autorisieren

  • Rechnungen für Dienste zu erstellen

  • Verzeichnisinformationen für andere Webex Benutzer bereitzustellen

Host- und Nutzungsinformationen

  • IP-Adressen

  • User Agent Kennung (Browser-Kennung)

  • Art der verwendeten Hardware

  • Betriebssystem und Version

  • Version des verwendeten Client Programms

  • IP Adressen entlang der Netzwerkverbindung

  • MAC Adresse des verwendeten Gerätes (sofern ermittelbar)

  • Service-Version

  • durchgeführte Aktionen

  • Geographische Region (z.B Länder-Kennung)

  • Meeting Sitzungs-Informationen (z.B. Datum und Uhrzeit, Häufigkeit, durchschnittliche und tatsächliche Nutzungsdauer, Anzahl der Sitzungen, Qualität, Netzwerkaktivitäten und -Verbindungen)

  • Anzahl von Meetings, mit und ohne Bildschirm-Freigabe

  • Anzahl der Teilnehmer

  • Bildschirmauflösung

  • Die Art wie die Teilnahme am Meeting erfolgte

  • Information zur Leistung, Fehlerbehebung und Diagnosedaten

  • Informationen zum Gastgeber

  • URL (Web-Adresse) der Meeting-Seite

  • Start und Ende-Zeit des Meetings

  • Titel des Meetings

  • Informationen zu den Meeting Teilnehmern, inklusive E-Mail-Adresse, IP-Adresse, Benutzername, Telefonnummer, Geräte-Raum

  • Informationen die über das Anmeldeformular mitgegeben wurden (optional)

Cisco nutzt die Informationen:

  • Um den Dienst bereitzustellen

  • Zum Verständnis, wie der Dienst genutzt wird

  • Für die Diagnose technischer Probleme

  • Zur Durchführung von Analysen und statistischen Auswertungen in aggregierter Form

  • Um die technische Leistung des Dienstes zu verbessern

  • Um auf Kundenanfragen zu reagieren

  • Um den Dienst oder andere Cisco Produkte und Dienste zu verbessern

  • Um zu helfen Ihre Webex App Nachrichten oder Räume zu organisieren, sortieren und/oder zu priorisieren, in einer Art die für Sie und Ihre Arbeit relevant ist.

  • Um Ihnen die Funktion „Persönliche Einblicke“ (Personal Insights) zu bieten (optional)

Benutzergenerierte Inhalte

  • Aufnahmen des Meetings (sofern dies durch den Kunden aktiviert wurde)

  • Transkription des Meetings (sofern dies durch den Kunden aktiviert wurde)

Um Ihnen diese Dienste zur Verfügung zu stellen

Quelle (englisch): https://trustportal.cisco.com/c/dam/r/ctp/docs/privacydatasheet/collaboration/cisco-webex-meetings-privacy-data-sheet.pdf

Rechtsgrundlage

Wir nutzen Online Videokonferenzen für Veranstaltungen. Hierbei nutzen wir den Dienst zur Erfüllung unserer vertraglichen Aufgaben; Sie geben mit der Anmeldung an dem Dienst ihre Einwilligung in die Verarbeitung. Die Rechtsgrundlagen sind Art. 6 Abs. 1 lit. abe DSGVO.

Geltendmachung von Rechten

Wenn Sie ein Webex Meeting besuchen, sind wir gemeinsam mit dem Betreiber des Videokonferenz-Dienstes für die bei diesem Besuch ausgelösten Datenverarbeitungsvorgänge verantwortlich. Sie können Ihre Rechte (Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit und Beschwerde) grundsätzlich sowohl gegenüber uns als auch gegenüber dem Betreiber des Videokonferenz-Dienstes (Telekom, Cisco) geltend machen.

Bitte beachten Sie, dass wir trotz der gemeinsamen Verantwortlichkeit mit den Videokonferenz-Dienst-Anbieter nicht vollumfänglich Einfluss auf die Datenverarbeitungsvorgänge der Plattform haben. Unsere Möglichkeiten richten sich maßgeblich nach der Unternehmenspolitik des jeweiligen Anbieters.

Datenübermittlung

Webex Conferencing und Collaboration Lösungen werden durch die Firma Cisco mit Hauptsitz in den USA erbracht. Die Benutzerdaten für Webex Teams und Webex Meetings werden in einer zentralen Common Identity Datenbank gehostet. Bei erstmaliger Bereitstellung der Webex Collaboration Lösung erfolgt für Kunden mit Hauptstandort Deutschland das Hosting der Benutzerdaten in Europa (Frankfurt am Main, Amsterdam und ggf. London (abhängig vom Service bzw. dem Migrationsstatus)).

Quelle: https://konferenzen.telekom.de/rechtliches/webex-datenschutz/

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

Die Datenverarbeitung erfolgt grundsätzlich in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union. Cisco hat ihren Hauptsitz in den USA. Ein Teil der Verarbeitung der personenbezogenen Daten (Abrechnungs- und Analysedaten) werden in die USA übertragen. Die Deutsche Telekom AG hat mit Cisco Systems Inc. Standardvertragsklauseln vereinbart durch die, entsprechend des Art. 46 DSGVO, geeignete Garantien zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bestehen. Die Übermittlung der Daten erfolgt auf Grundlage eines Vertrag zur Auftragsverarbeitung mit EU-Standardvertragsklauseln gem. Art. 28 DSGVO.

Zusätzliche technische Maßnahmen des ADFC NRW

  • Aufzeichnungen werden grundsätzlich nicht gemacht. Entsprechend gibt es auch keine automatisierten Transkripte.
  • Ein Integration in Soziale Medien erfolgt nicht.
  • Die Funktion „Aufmerksamkeitsanzeige“ wird nicht genutzt und steht darüber hinaus in Webex Meeting nicht zur Verfügung.
  • In Videokonferenzen mit offenen Charakter wird kein Warteraum genutzt.
  • In überschaubaren internen Videokonferenzen wird die Identität der Teilnehmer per Kamerabild geprüft und daher auf die Warteraum Funktion verzichtet.

Zusätzliche organisatorische Maßnahmen des ADFC NRW

  • Als Teilnehmer*in dürfen Sie die Einladung zum Meeting nicht weiterleiten.
  • Mit der Teilnahme an dem Meeting haben die Teilnehmer*innen ihren vollständigen Vor- und Nachnamen an und ihre E-Mail-Adresse aus der Einladung anzugeben.
  • Als Teilnehmer*in sind Sie verpflichtet, sich an den Datenschutz zu halten. So dürfen Sie z.B. keine privaten oder persönlichen Informationen von benannten und unbenannten Personen kommunizieren.
  • Teilnehmer*innen ist es untersagt, Aufnahmen von der Konferenz zu machen. Dies beinhaltet Video-, Audio- und Bildaufnahmen (z.B. Screen/Audio-Capture/Recording, Screen-Shot, Hardcopy).
  • Wenn Meetingleiter*innen feststellen, dass unerlaubt personenbezogene Daten kommuniziert werden, wird der*die entsprechende Teilnehmer*in umgehend unterbrochen und/oder auf stumm geschaltet.
  • Meetingleiter*innen können, wenn notwendig, Teilnehmer*innen aus dem Meeting entfernen, z.B. wenn diese nicht eingeladen sind, keinen Real-Namen angegeben haben, bzw. die Identität einer Person nicht klar ist oder aus sonstigen Gründen.
  • Mit der Teilnahme an der Videokonferenz erteilt der*die Teilnehmer*in das Einverständnis mit dieser Datenschutzerklärung.

Speicherdauer

Cisco bewahrt Ihre personenbezogenen Daten so lange auf, wie dies für die Erfüllung der Zwecke, für die sie erfasst wurden, erforderlich ist. Cisco bewahrt Ihre personenbezogenen Daten so auf und nutzt sie so, wie dies zur Erfüllung ihrer geschäftlichen Anforderungen und gesetzlichen Pflichten, zur Beilegung von Streitigkeiten, zum Schutz der Ressourcen und zur Durchsetzung der Rechte und Verträge von Cisco erforderlich ist.

Wenn Cisco Webex-Sites einen Benutzer in Cisco Webex Meetings-Seitenverwaltung deaktivieren, wird der Benutzer für Webex als inaktiv markiert. Wenn 30 Tage lang keine Aktion erfolgt, wird der Benutzer gelöscht.

Cisco speichert personenbezogene Daten nicht in identifizierbarer Form, wenn der Zweck bzw. die Zwecke, für die die personenbezogenen Daten erfasst wurden, erreicht wurde(n) und es keine gesetzliche oder geschäftliche Notwendigkeit gibt, diese personenbezogenen Daten zu speichern. Danach werden die Daten vernichtet, gelöscht, anonymisiert und/oder aus unseren Systemen entfernt.

Quelle: https://www.cisco.com/c/de_de/about/legal/privacy-full.html

Weitere Informationen

Datenschutzerkärung für die Nutzung von OpenTalk

Stand: 29.08.2024

Wir möchten Sie nachfolgend über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von Videokonferenzen über „OpenTalk“ informieren.

Verantwortliche Stelle

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.
gesetzlich vertreten durch den Vorstand
Karlstraße 88
40210 Düsseldorf
Tel.: (0211) 68708-0
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E-Mail: info [at] adfc-nrw.de
Website: nrw.adfc.de

Für Fragen zum Datenschutz stehen wir Ihnen gerne unter datenschutz [at] adfc-nrw.de zur Verfügung.

Mit der Teilnahme an einer Videokonferenz willigt die teilnehmende Person der im folgenden beschriebenen Verarbeitung ihrer Daten zu.

Zweck der Verarbeitung

„OpenTalk“ ist eine Online Videokonferenz-Lösung. „OpenTalk“ ist ein Service der OpenTalk GmbH, Schwedter Str. 9a, 10119 Berlin, Deutschland (Auftragsverarbeiter).
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. (ADFC NRW) nutzt diese Lösung, um Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“).

Welche Daten werden verarbeitet?

Bei der Nutzung von „OpenTalk“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Nachfolgende Daten werden bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ gespeichert: IP-Adressen, Browser- und Session-IDs, Login-Zeit, andere durch den Browser übergebenen Daten, alle durch den Kunden vorgenommenen Eingaben, Chat-, Audio- und Videodaten

Umfang der Verarbeitung

Wir verwenden „OpenTalk“, um „Online-Meetings“ durchzuführen.

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Soweit personenbezogene Daten von Beschäftigten des ADFC NRW e.V., ist § 26 BDSG die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung. Sollten im Zusammenhang mit der Nutzung von „OpenTalk“ personenbezogene Daten nicht für die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich, gleichwohl aber elementarer Bestandteil bei der Nutzung von „OpenTalk“ sein, so ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO "Einwilligung zur Verarbeitung" die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Unser Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.
Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online-Meetings“ Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO "Erfüllung eines Vertrags", soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden. Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. lit. a) DSGVO "Einwilligung zur Verarbeitung". Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.

Empfänger / Weitergabe von Daten

Dienstleister für die Bereitstellung des Angebotes und damit Verarbeiter der Daten in unserem Auftrag ist die OpenTalk GmbH, Schwedter Str. 9a, 10119 Berlin, Deutschland.

Datenschutzhinweise des Auftragsverarbeiters: https://opentalk.eu/de/datenschutzhinweise

Löschung der Daten

  • Sofern erforderlich, z.B. bei Abstimmungen, werden die Namen der Teilnehmer im Rahmen der gesetzlichen Anforderungen gespeichert.

  • Der Videokonferenzraum wird durch den Organisator am Ende der Videokonferenz gelöscht, und damit auch alle dort erfassten Daten (Teilnehmer, Chat Nachrichten).

Zusätzliche technische Maßnahmen des ADFC NRW

Sofern nicht ausdrücklich vorab andere Informationen gemacht werden gelten folgenden Maßnahmen:

  • Aufzeichnungen werden grundsätzlich nicht gemacht.

  • Ein Integration in Soziale Medien erfolgt nicht.

  • In Videokonferenzen mit offenen Charakter wird kein Warteraum genutzt.

  • In überschaubaren internen Videokonferenzen wird die Identität der Teilnehmer per Kamerabild geprüft und daher auf die Warteraum Funktion verzichtet.

Zusätzliche organisatorische Maßnahmen des ADFC NRW

Sofern nicht ausdrücklich vorab andere Informationen gemacht werden gelten folgenden organisatorische Maßnahmen:

  • Als Teilnehmer:in dürfen Sie die Einladung zum Meeting nicht weiterleiten.

  • Mit der Teilnahme an dem Meeting haben die Teilnehmer:innen ihren vollständigen Vor- und Nachnamen anzugeben.

  • Als Teilnehmer:in sind Sie verpflichtet, sich an den Datenschutz zu halten. So dürfen Sie z.B. keine privaten oder persönlichen Informationen von benannten und unbenannten Personen kommunizieren.

  • Teilnehmer:innen ist es untersagt, Aufnahmen von der Konferenz zu machen. Dies beinhaltet Video- und Audioaufnahmen (z.B. Screen/Audio-Capture/Recording).

  • Beim Anfertigen von Screenshots durch Teilnehmer:innen für eigene Zwecke ist eine ausdrückliche Einwilligung der anderen Teilnehmer:innen erforderlich.

  • Wenn Meetingleiter:innen feststellen, dass unerlaubt personenbezogene Daten kommuniziert werden, wird der:die entsprechende Teilnehmer:in umgehend unterbrochen und/oder auf stumm geschaltet.

  • Meetingleiter:innen können, wenn notwendig, Teilnehmer:innen aus dem Meeting entfernen, z.B. wenn diese nicht eingeladen sind, keinen Real-Namen angegeben haben, bzw. die Identität einer Person nicht klar ist oder aus sonstigen Gründen.

  • Mit der Teilnahme an der Videokonferenz erteilt der:die Teilnehmer:in das Einverständnis mit dieser Datenschutzerklärung.

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