Ausgewählte Zahlen zum Radverkehr in NRW: Längenstatistik - ADFC Nordrhein-Westfalen

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Nordrhein-Westfalen e. V.

Das Bild zeigt eine Fahrradstraße. Am Wegesrand sind Büsche und Bäume zu sehen. Auf der Straße ist eine große "30" aufgemalt. Auf einem Schild am Straßenrand steht "Fahrradstraße".

Fahrradinfrastruktur in NRW © ADFC NRW/Benedikt Glitz

Ausgewählte Zahlen zum Radverkehr in NRW: Längenstatistik

Wie viele Kilometer Radwege gibt es eigentlich in NRW?

Wir geben ein Überblick ausgewählter Kennzahlen.

Die hier gezeigten Kennzahlen haben wir unterschiedlichen Bundes- und Landesstatistiken sowie eigenen Erhebungen entnommen.
Die Quellen sind in den jeweiligen Tabellenüberschriften zu finden. Damit die zitierten und gezeigten Zahlen korrekt interpretiert werden können, müssen diese in einen sinnvollen Gesamtkontext eingebettet werden. Verschiebungen bei der Zuordnung einer Straßenkategorie in den Längenstatistiken sind Beispiele, dass eine Einbettung der Zahlen in den Gesamtkontext wichtig ist.  

Gerne können Sie sich bei Rückfragen zu den Zahlen an die Pressestelle des ADFC NRW wenden. 

Zahlen, Daten und Fakten zum Radverkehr in NRW - eine grafische Übersicht 

 

 

Längenstatistiken zu Radwegen in NRW

Längenstatistik der Straßen des überörtlichen Verkehrs (Angaben in km), Stichtag ist der 1. Januar eines Kalenderjahres, es wird nicht differenziert wer tatsächlich die Baulast trägt.
Quelle: Fernstraßen-Bundesamt

 201420192021202220232024
Bundesautobahnen2.2162.2552.2602.2512.2512.251
Bundesstraßen4.6544.4394.4244.4224.4114.417
Radwege an Bundesstraßen2.6402.5832.4632.5242.5562.565
Landesstraßen12.93213.08613.08113.07613.06113.059
Radwege an Landesstraßen5.6786.0396.1756.3846.4426.470
Kreisstraßen9.7679.7659.7629.7529.7739.769
Radwege an Kreisstraßen1.8271.8311.8641.8661.8831.883

 

Prozentuale Ausstattung einer Straßenkategorie mit einem Radweg, Stichtag ist der 1. Januar eines Kalenderjahres, es wird nicht differenziert wer tatsächlich die Baulast trägt.
Quelle: Fernstraßen-Bundesamt

 201420192021202220232024
Anteil der Bundesstraßen mit einem Radweg56,7%58,2%55,7%57,1%57,9%58,1%
Anteil der Landesstraßen mit einem Radweg43,9%46,1%47,2%48,8%49,3%49,5%
Anteil der Kreisstraßen mit einem Radweg18,7%18,8%19,1%19,1%19,3%19,3%

Länge der mit Radwegen versehenen Straßen nach Straßenkategorie und Radwegetyp (2024).
Quelle: Fernstraßen-Bundesamt

 BundesstraßenLandesstraßenKreisstraßen
Radwege225 (9%)796  (12%)161  (9%)
Radwege, die auch vom Fußgänger mitbenutzt werden1529 (60%)4551  (70%)1581  (84%)
Mehrzweckstreifen, die auch vom Radfahrer mitbenutzt werden811  (31%)1123  (18%)141  (7%)
Summe2565  (100%)6470  (100%)1883 (100%)

Vergleich prozentualer Anteil und prozentuale Verbesserung von Landstraßen mit einem Radweg zwischen 2014 und 2024 zwischen den Flächenländern.
Quelle: Fernstraßen-Bundesamt

 Wie viel % der Landesstraßen hatten 2014 einen Radweg?Wie viel % der Landesstraßen haben 2024 einen Radweg?Verbesserung von 2014 bis 2024
Mecklenburg-Vorpommern26%33%7%
Nordrhein-Westfalen44%50%6%
Bayern24%29%5%
Brandenburg18%22%4%
Niedersachsen54%58%4%
Sachsen10%14%4%
Bundesschnitt25%29%3%
Sachsen-Anhalt14%16%3%
Thüringen5%7%2%
Baden-Württemberg13%15%1%
Rheinland-Pfalz8%9%1%
Schleswig-Holstein63%64%1%
Saarland29%30%0%
Hessen11%11%0%

 

Sanierung von Radwegen je Regionalniederlassung von Straßen.NRW zwischen 2021-2023.
Quelle: Antwort des MUNV auf die Kleine Landtagsanfrage 1811033 vom 10.10.2024

2021-2023Radwege an Landes- und Bundesstraßen im Verantwortungsbereich der Regionalniederlassung [km]ProjekteLänge sanierter Radwege
[km]
Kosten
[Mio. €]
Kosten [Mio. €/km]Anteil der sanierten Radwege/Kalenderjahr
Münsterland16372861,414,5 € 0,24 € 1,2%
Ostwestfalen-Lippe91093,31,8 € 0,57 € 0,1%
Sauerland-Hochstift339812,33,7 € 0,30 € 1,2%
Südwestfalen14020,80,5 € 0,55 € 0,2%
Niederrhein19211331,57,9 € 0,25 € 0,5%
Rhein-Berg75038,13,5 € 0,43 € 0,4%
Ville-Eifel872921,811,2 € 0,52 € 0,8%
Ruhr51400-  € - €0,0%

 

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