Gutes Beispiel: Nordbahntrasse in Wuppertal - ADFC Nordrhein-Westfalen

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Nordrhein-Westfalen e. V.

Historischer Bahnhof entlang der Nordbahntrasse.

Historischer Bahnhof entlang der Nordbahntrasse. © ADFC NRW

Gutes Beispiel: Nordbahntrasse in Wuppertal

Die Nordbahntrasse in Wuppertal ist ein 23 km langer, breit ausgebauter Fuß- und Radweg auf einer ehemaligen Eisenbahnstrecke, die den Radverkehr in der bergigen Stadt sehr erleichtert. Seit Dezember 2014 ist die Strecke befahrbar.

Nordbahntrasse - ein bedeutsames Streckenhighlight 

Wuppertal kann wegen seiner Tallage und seiner steilen Hänge für Fahrradfahrer:innen eine Herausforderung darstellen. Mit der durchgehenden und meist ebenerdigen Nordbahntrasse wurde 2014 erstmals eine weiträumige und städtebaulich bedeutsame Alternativroute geschaffen, die sich auf einer West-Ost-Achse entlang des nördlichen Hanges des Wuppertaler Stadtgebiets zieht. Die Trasse ist meist sechs Meter breit und nachts beleuchtet.

In ihrem unmittelbaren Einzugsbereich von einem Kilometer beiderseits der Strecke leben über 100.000 Menschen. Zahlreiche Schulen und öffentliche Einrichtungen liegen mit den Stadtzentren Elberfeld und Barmen im Nahbereich der Trasse und sind so jederzeit über den Fuß- und Radweg erreichbar. Auch befinden sich mehrere Brücken und Viadukte auf der Strecke. Zudem führt die Trasse entlang vieler Zeugnissen der Wuppertaler Industrie- und Verkehrsgeschichte, an Wohnquartieren, Denkmälern und geologischen Besonderheiten vorbei.

Die Nordbahntrasse bindet Wuppertal darüber hinaus an das überregionale Radwegenetz an und ist Teil des Bergischen Panorama-Radwegs. 

 

Wirkung für den Radverkehr

  • Infrastruktur
  • Verkehrssicherheit
  • Verknüpfung mit anderen Verkehrsmitteln
  • Soziale Dimension
  • Kommunikation und Verhalten
  • Radtourismus und Sport
  • Forschung, Innovation und Fahrradwirtschaft
  • Rahmenbedingungen

Hintergrundinfos - rechtliche und technische Grundlagen, Förderung

2005 konkretisierten sich in Teilen der Wuppertaler Bürgerschaft Pläne, die 1991 stillgelegten Bahnstrecken zu einem Freizeitweg umzugestalten. Dank intensiver Öffentlichkeitsarbeit konnten ausreichend Eigenmittel und Spenden akquiriert werden. Das Land NRW und die EU stellten die beantragten Fördermittel zur Verfügung.

Die Trasse wurde am 19. Dezember 2014 eingeweiht und ist seitdem durchgehend befahrbar. Die Nordbahntrasse liegt als öffentliche Straße in der Baulast der Stadt Wuppertal. Die Gesamtkosten werden mit über 30 Millionen Euro angegeben.

Die Maßnahme ist umgesetzt:

  • Stadtgebiet Wuppertal und Außenbezirke
  • Initiator: Bürgerschaft und Wuppertalbewegung e.V.
  • ADFC Wuppertal/Solingen ist Streckenpate der Nordbahntrasse
  • Ansprechpartner vor Ort: Wuppertalbewegung e.V.

 

 

 

alle Themen anzeigen

Wir suchen Leute wie Dich!

Ehrenamtliches Engagement gesucht?
Der ADFC NRW sucht Personen, die eigene Erfahrungen bei uns einbringen möchten: 

  • Radtouren entwickeln
  • verkehrspoltisch mitmischen 
  • eine Ortsgruppe gründen 
  • Infostände, Codieraktionen und Demos organisieren  u.v.m. 

 

 

 

Jetzt aktiv mitmachen!

Verwandte Themen

Eine Person in weißem Hemd sitzt an einem Tisch und trägt etwas in ein Notizbuch ein. Die linke Hand der Person berührt einen Taschenrechner, der vor ihr auf dem Tisch liegt.

Ausgewählte Zahlen zum Radverkehr in NRW: Modal Split

Wie bewegen sich die Menschen in NRW?

Wir geben ein Überblick zum Modal Split und anderer ausgewählter Kennzahlen.

Fahrradstraße am Rhein in Bonn, Brassertufer. Früher standen an der Hangseite Autos.

Gutes Beispiel: Fahrradstraßen in Bonn

Seit 2024 weist die Stadt Bonn weitere Fahrradstraßen aus und markiert sie entsprechend. Zukünftig sollen sie die…

Kreidezeichnung Mehr Platz fürs Fahrrad

Schulstraßen-Erlass NRW, Einrichtung von Schulstraßen einfach gemacht

Das Verkehrsministerium von Nordrhein-Westfalen erleichtert Kommunen ab sofort die Einrichtung von Schulstraßen, die…

Radschutzstreifen_Stuttgart_Zeppelinstrasse_ADFC_NRW

Schutzstreifen außerorts sind keine sichere Infrastruktur

Aus Sicht des ADFC NRW gefährden die nun in NRW erlaubten Schutzstreifen außerhalb geschlossener Ortschaften die…

Im Vordergrund sind drei Räder stehend und liegend auf einer Rasenfläche zu sehen, im Hintergrund sind ein paar Menschen auf dem Rasen stehend mit einem Fußball zu sehen.

Das Fahrrad rechnet sich!

Fahrrad-Infrastruktur bringt Menschen zur Ausbildung, zur Arbeit und zueinander und der Einzelhandel profitiert von im…

Radentscheid Detmold (NRW)

Der Stadtrat der Stadt Detmold hat den Radentscheid als formal unzulässig eingestuft. Die Initiative überlegt nun das…

Ausgewählte Zahlen zum Radverkehr in NRW: Unfallstatistik

Wie entwickeln sich die Unfallzahlen in NRW?

Wir geben ein Überblick ausgewählter Kennzahlen.

Straßeninformations­bank Nordrhein-Westfalen (NWSIB), https://www.nwsib-online.nrw.de/.

Wer ist für welchen Radweg zuständig? Ein kurzer Überblick für NRW

Radfahren in NRW ist beliebt. Aber wer ist eigentlich dafür verantwortlich, dass Radwege gebaut und gepflegt werden?

Das Bild zeigt eine Fahrradstraße. Am Wegesrand sind Büsche und Bäume zu sehen. Auf der Straße ist eine große "30" aufgemalt. Auf einem Schild am Straßenrand steht "Fahrradstraße".

Ausgewählte Zahlen zum Radverkehr in NRW: Längenstatistik

Wie viele Kilometer Radwege gibt es eigentlich in NRW?

Wir geben ein Überblick ausgewählter Kennzahlen.

https://nrw.adfc.de/artikel/gutes-beispiel-nordbahntrasse-in-wuppertal

Bleiben Sie in Kontakt