Ehrenamtlich beim ADFC NRW
Ohne sie geht es nicht: Ehrenamtliche ermöglichen überhaupt erst Vereinsarbeit. Das gilt in besonderem Maße für den ADFC. Wir portraitieren hier nach und nach einige Radfahrer: innen, die aktiv mitarbeiten.
Mitarbeit im ADFC
Mit mehr als 58.000 Mitgliedern ist der ADFC NRW der größte Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs. In fast 40 Kreisverbänden und 100 Ortsgruppen sind wir vor Ort in Kreisen, Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen aktiv. Wir setzen uns für eine umwelt- und fahrradfreundliche Verkehrspolitik ein, fahren gemeinsam Touren und beraten in allen Angelegenheiten rund um das Fahrradfahren.
Für unsere Arbeit suchen wir regelmäßig neue Talente, die ehrenamtlich oder hauptamtlich Spaß daran haben, in einem engagierten Team rund um das Thema Fahrradmobilität in NRW zu arbeiten. Wir bieten vielseitige und spannende Arbeitsbereiche und ein kollegiales Arbeitsklima. Sprechen Sie uns an!
Spende Zeit! Ehrenamtliches Engagement im ADFC
Unsere ehrenamtlich Aktiven haben Freude daran, anderen Menschen das Radfahren beizubringen, Fahrräder zu codieren und am Infostand mit Interessierten ins Gespräch kommen. Sie erarbeiten GPS Daten für Radtouren oder führen die Radtouren gleich selber an. Sie organisieren Veranstaltungen und bringen sich und den Verein in die politische Diskussion ein.
Ehrenamtliches Engagement hat viele Facetten. Es muss nicht immer gleich eine Vorstandsfunktion sein. Aber die Vereine vor Ort sind für jede Unterstützung dankbar - außerdem bieten wir eine hervorragende Möglichkeit, eigenes Wissen einzubringen oder fachlich an den Aufgaben zu wachsen. Wer auf den Geschmack gekommen ist und sich für das Thema Fahrrad engagieren möchte, wendet sich am besten direkt an die Ansprechpartner: innen vor Ort.
Unsere Grundsätze für die Zusammenarbeit im Ehrenamt findest du zum Download im blauen Infokasten.
Die ADFC-Akademie ist die Fort- und Weiterbildungseinrichtung des ADFC. Die Akademie bietet ein vielfältiges Bildungsangebot für ehrenamtlich Aktive im ADFC, ADFC-Mitglieder und solche, die es noch werden wollen, an.