Ausgewählte Zahlen zum Radverkehr in NRW: ADFC Fahrradklima-Test - ADFC Nordrhein-Westfalen

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Nordrhein-Westfalen e. V.

Ausgewählte Zahlen zum Radverkehr in NRW: ADFC Fahrradklima-Test

Wie haben sich die Noten beim ADFC Fahrradklima-Test in NRW entwickelt?

Wir geben ein Überblick ausgewählter Kennzahlen.

Alle hier gezeigten Kennzahlen sind im Rahmen des ADFC Fahrradklima-Test erhoben worden. Die Einzelstadtauswertung ist auf der Website des ADFC Fahrradklima-Test abrufbar.  

Gerne können Sie sich bei Rückfragen zu den Zahlen an die Pressestelle des ADFC NRW wenden. 

Zahlen, Daten und Fakten zum Radverkehr in NRW - eine grafische Übersicht 

 

 

Zahlen zum ADFC Fahrradklima-Test in NRW

Quelle: https://fahrradklima-test.adfc.de/

Anzahl Städte mit erfolgreicher Teilnahme und Teilnehmerzahlen am ADFC-Fahrradklima-Test, unterteilt nach Größenklassen 1-6*
 

 123456Anzahl Städte in der Auswertung (GK 1-6)Teilnehmer:innen
201241113000289616
20144111342571013726911
20164111437521012826350
20184111544811817339921
202041115461165424658521
202241115461256826959353
2024      25455576

*Größenklassen (GK) je Einwohner:innen: 1> 500.000, 2=200000-500000, 3=100000-200000, 4=50000-100000, 5=20000-50000, 6< 20.000.

Durchschnittsnoten der Städte am ADFC-Fahrradklima-Test

 123456Durchschnittsnote aller Städe in der Auswertung (GK 1-6)
20124,13,94,0---4,0
20144,13,94,03,73,62,83,7
20164,24,04,13,73,73,03,7
20184,34,14,14,03,83,43,9
20204,34,14,24,03,93,63,9
20224,24,14,24,13,93,83,9

Durchschnittsnoten aller teilnehmenden Städte am ADFC-Fahrradklima-Test, Aggregierung der 27 Einzelfragen zu fünf Themenkomplexen. 

 Index GesamtbewertungFahrrad- und 
 Verkehrsklima (F1...5)
Stellenwert des 
 Radverkehrs (F6…10)
Sicherheit beim 
 Radfahren (F11-17)
Komfort beim 
 Radfahren (F18…22)
Infrastruktur Rad-
 verkehrsnetz (F23…27)
20124,03,84,54,14,43,3
20143,73,44,13,74,03,1
20163,73,44,13,84,13,2
20183,93,64,33,94,33,3
20203,93,54,34,04,33,3
20223,93,64,34,04,43,3

 

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Radschutzstreifen_Stuttgart_Zeppelinstrasse_ADFC_NRW

Schutzstreifen außerorts sind keine sichere Infrastruktur

Aus Sicht des ADFC NRW gefährden die nun in NRW erlaubten Schutzstreifen außerhalb geschlossener Ortschaften die…

Radentscheid Detmold (NRW)

Der Stadtrat der Stadt Detmold hat den Radentscheid als formal unzulässig eingestuft. Die Initiative überlegt nun das…

Ein Ringdiagramm mit den Verkehrsanteilen aller Verkehrsarten (Modal Split) nach Wegen einer fiktiven Stadt

Der Modal Split als wichtige Kennzahl in der Verkehrsplanung

Der Modal Split bezeichnet in der Verkehrsstatistik, wie sich das gesamte Verkehrsaufkommen einer Stadt oder Region auf…

Radentscheid Bonn (NRW)

Am 04. Februar 2021 wurde der Radentscheid im Hauptausschuss der Stadt Bonn angenommen. Die Stadt muss daher nun die im…

Radentscheid Essen (NRW)

Mit fast 24.000 Unterschriften ist Essen bereits die zweite Ruhrgebietsstadt mit erfolgreichem Radentscheid. Das ist…

Im Vordergrund sind drei Räder stehend und liegend auf einer Rasenfläche zu sehen, im Hintergrund sind ein paar Menschen auf dem Rasen stehend mit einem Fußball zu sehen.

Das Fahrrad rechnet sich!

Fahrrad-Infrastruktur bringt Menschen zur Ausbildung, zur Arbeit und zueinander und der Einzelhandel profitiert von im…

Fahrradstraße am Rhein in Bonn, Brassertufer. Früher standen an der Hangseite Autos.

Gutes Beispiel: Fahrradstraßen in Bonn

Seit 2024 weist die Stadt Bonn weitere Fahrradstraßen aus und markiert sie entsprechend. Zukünftig sollen sie die…

Illustration einer Person, die ein Fahrrad codiert

Radstationen

Sicheres Abstellen von Fahrrädern, Reparaturservice, Leihräder und weitere Angebote. Das alles vereinen Radstationen.

Entwurf für ein landesweites Radvorrangnetz.

Landesweites Radvorrangnetz Nordrhein-Westfalen

Ein lückenloses und sicheres Radvorrangnetz in NRW ist die Grundlage dafür, dass 25 % Radverkehr erzielt werden. Auf dem…

https://nrw.adfc.de/artikel/nrw-adfc-fahrradklimatest

Bleiben Sie in Kontakt