Ausgewählte Zahlen zum Radverkehr in NRW: ADFC Fahrradklima-Test - ADFC Nordrhein-Westfalen

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Nordrhein-Westfalen e. V.

Ausgewählte Zahlen zum Radverkehr in NRW: ADFC Fahrradklima-Test

Wie haben sich die Noten beim ADFC Fahrradklima-Test in NRW entwickelt?

Wir geben ein Überblick ausgewählter Kennzahlen.

Alle hier gezeigten Kennzahlen sind im Rahmen des ADFC Fahrradklima-Test erhoben worden. Die Einzelstadtauswertung ist auf der Website des ADFC Fahrradklima-Test abrufbar.  

Gerne können Sie sich bei Rückfragen zu den Zahlen an die Pressestelle des ADFC NRW wenden. 

Zahlen, Daten und Fakten zum Radverkehr in NRW - eine grafische Übersicht 

 

 

Zahlen zum ADFC Fahrradklima-Test in NRW

Quelle: https://fahrradklima-test.adfc.de/

Anzahl Städte mit erfolgreicher Teilnahme und Teilnehmerzahlen am ADFC-Fahrradklima-Test, unterteilt nach Größenklassen 1-6*
 

 123456Anzahl Städte in der Auswertung (GK 1-6)Teilnehmer:innen
201241113000289616
20144111342571013726911
20164111437521012826350
20184111544811817339921
202041115461165424658521
202241115461256826959353
2024      25455576

*Größenklassen (GK) je Einwohner:innen: 1> 500.000, 2=200000-500000, 3=100000-200000, 4=50000-100000, 5=20000-50000, 6< 20.000.

Durchschnittsnoten der Städte am ADFC-Fahrradklima-Test

 123456Durchschnittsnote aller Städe in der Auswertung (GK 1-6)
20124,13,94,0---4,0
20144,13,94,03,73,62,83,7
20164,24,04,13,73,73,03,7
20184,34,14,14,03,83,43,9
20204,34,14,24,03,93,63,9
20224,24,14,24,13,93,83,9

Durchschnittsnoten aller teilnehmenden Städte am ADFC-Fahrradklima-Test, Aggregierung der 27 Einzelfragen zu fünf Themenkomplexen. 

 Index GesamtbewertungFahrrad- und 
 Verkehrsklima (F1...5)
Stellenwert des 
 Radverkehrs (F6…10)
Sicherheit beim 
 Radfahren (F11-17)
Komfort beim 
 Radfahren (F18…22)
Infrastruktur Rad-
 verkehrsnetz (F23…27)
20124,03,84,54,14,43,3
20143,73,44,13,74,03,1
20163,73,44,13,84,13,2
20183,93,64,33,94,33,3
20203,93,54,34,04,33,3
20223,93,64,34,04,43,3

 

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Radschnellweg durch Bonn: NRW-Verkehrsministerium muss endlich planen und bauen!

Wird Verkehrsminister Hendrik Wüst nun doch durch den Verkehrsausschuss gezwungen, den ersten Radschnellweg in NRW…

Radschnellweg "Ende", RS1 Ruhr.

Jubiläum: 10 Jahre Planungswettbewerb "Radschnellverbindungen"

In Nordrhein-Westfalen wurden 2013 fünf Radschnellverbindungen im Rahmen eines Planungswettbewerbs prämiert. Von den…

Bitte mithelfen: ADFC NRW sammelt "gute Beispiele und Vorbilder"

Wir sammeln „gute Beispiele und Vorbilder" der Radverkehrsförderung in NRW und erstellen daraus eine übersichtliche…

Straßeninformations­bank Nordrhein-Westfalen (NWSIB), https://www.nwsib-online.nrw.de/.

Wer ist für welchen Radweg zuständig? Ein kurzer Überblick für NRW

Radfahren in NRW ist beliebt. Aber wer ist eigentlich dafür verantwortlich, dass Radwege gebaut und gepflegt werden?

Radschutzstreifen_Stuttgart_Zeppelinstrasse_ADFC_NRW

Schutzstreifen außerorts sind keine sichere Infrastruktur

Aus Sicht des ADFC NRW gefährden die nun in NRW erlaubten Schutzstreifen außerhalb geschlossener Ortschaften die…

Radschnellweg RS1 - Ausbauende Mülheim

Standards für Radschnellverbindungen

Radschnellwege sollen ein schnelles Vorrankommen zwischen und innerhalb den Städten ermöglichen. Sie sind damit eine…

Stil spielt eine große Rolle bei Urban Bikes.

Studie von VRR und IHKs: Dienst- und Leasingrad-Angebote boomen

Dienst- und Leasingrad-Angebote sind die Gewinner unter den Mobilitätsangeboten, die Arbeitgeber ihren Mitarbeitenden…

Ausgewählte Zahlen zum Radverkehr in NRW: Unfallstatistik

Wie entwickeln sich die Unfallzahlen in NRW?

Wir geben ein Überblick ausgewählter Kennzahlen.

Markierungsarbeiten für einen Pop-up-Radweg

Förderprogramme für den Radverkehr in NRW

Radverkehrsförderung gibt es von Bund, Land und EU. Neben Planung und Bau von Infrastruktur werden auch…

https://nrw.adfc.de/artikel/nrw-adfc-fahrradklimatest

Bleiben Sie in Kontakt