Ausgewählte Zahlen zum Radverkehr in NRW: ADFC Fahrradklima-Test - ADFC Nordrhein-Westfalen

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Nordrhein-Westfalen e. V.

Ausgewählte Zahlen zum Radverkehr in NRW: ADFC Fahrradklima-Test

Wie haben sich die Noten beim ADFC Fahrradklima-Test in NRW entwickelt?

Wir geben ein Überblick ausgewählter Kennzahlen.

Alle hier gezeigten Kennzahlen sind im Rahmen des ADFC Fahrradklima-Test erhoben worden. Die Einzelstadtauswertung ist auf der Website des ADFC Fahrradklima-Test abrufbar.  

Gerne können Sie sich bei Rückfragen zu den Zahlen an die Pressestelle des ADFC NRW wenden. 

Zahlen, Daten und Fakten zum Radverkehr in NRW - eine grafische Übersicht 

 

 

Zahlen zum ADFC Fahrradklima-Test in NRW

Quelle: https://fahrradklima-test.adfc.de/

Anzahl Städte mit erfolgreicher Teilnahme und Teilnehmerzahlen am ADFC-Fahrradklima-Test, unterteilt nach Größenklassen 1-6*
 

 123456Anzahl Städte in der Auswertung (GK 1-6)Teilnehmer:innen
201241113000289616
20144111342571013726911
20164111437521012826350
20184111544811817339921
202041115461165424658521
202241115461256826959353
202451015461136525453021

*Größenklassen (GK) je Einwohner:innen: 1> 500.000, 2=200000-500000, 3=100000-200000, 4=50000-100000, 5=20000-50000, 6< 20.000.

Durchschnittsnoten der Städte am ADFC-Fahrradklima-Test

 123456Durchschnittsnote aller Städe in der Auswertung (GK 1-6)
20124,13,94,0---4,0
20144,13,94,03,73,62,83,7
20164,24,04,13,73,73,03,7
20184,34,14,14,03,83,43,9
20204,34,14,24,03,93,63,9
20224,24,14,24,13,93,83,9
20244,34,04,24,13,93,63,9

 

Durchschnittsnoten aller teilnehmenden Städte am ADFC-Fahrradklima-Test, Aggregierung der 27 Einzelfragen zu fünf Themenkomplexen. 

 Index GesamtbewertungFahrrad- und 
 Verkehrsklima (F1...5)
Stellenwert des 
 Radverkehrs (F6…10)
Sicherheit beim 
 Radfahren (F11-17)
Komfort beim 
 Radfahren (F18…22)
Infrastruktur Rad-
 verkehrsnetz (F23…27)
20124,03,84,54,14,43,3
20143,73,44,13,74,03,1
20163,73,44,13,84,13,2
20183,93,64,33,94,33,3
20203,93,54,34,04,33,3
20223,93,64,34,04,43,3
20243,93,64,34,04,43,2

 

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Radentscheid Detmold (NRW)

Der Stadtrat der Stadt Detmold hat den Radentscheid als formal unzulässig eingestuft. Die Initiative überlegt nun das…

Ausgewählte Zahlen zum Radverkehr in NRW: Haushalt und Finanzen

Welche finanziellen Mittel stehen im Landeshaushalt für den Radverkehr bereit?

Wir geben ein Überblick ausgewählter…

Studien: Studierende in der Metropole Ruhr wünschen sich nachhaltige Mobilität

Untersuchungen der Universitätallianz Ruhr geben spannende Einblicke in das Mobilitätsverhalten von Studierenden und…

Radschnellweg_in_Bremen_Philipp_Boehme

Radschnellverbindung: von der Idee zur Umsetzung

Grundsätzlich kommen überall dort Radschnellverbindungen in Frage, wo hohe Potenziale (>= 2000 Radfahrende pro Tag)…

Kreidezeichnung Mehr Platz fürs Fahrrad

Schulstraßen-Erlass NRW, Einrichtung von Schulstraßen einfach gemacht

Das Verkehrsministerium von Nordrhein-Westfalen erleichtert Kommunen ab sofort die Einrichtung von Schulstraßen, die…

Radschnellweg "Ende", RS1 Ruhr.

Jubiläum: 10 Jahre Planungswettbewerb "Radschnellverbindungen"

In Nordrhein-Westfalen wurden 2013 fünf Radschnellverbindungen im Rahmen eines Planungswettbewerbs prämiert. Von den…

Radschutzstreifen_Stuttgart_Zeppelinstrasse_ADFC_NRW

Schutzstreifen außerorts sind keine sichere Infrastruktur

Aus Sicht des ADFC NRW gefährden die nun in NRW erlaubten Schutzstreifen außerhalb geschlossener Ortschaften die…

LV_Pop-up-Radweg_Stuttgart_ADFC-BW

Mithilfe von Sofortmaßnahmen Netzlücken schließen

Die AGFS NRW möchte mit dem im Mai 2024 veröffentlichten "Leitfaden Sofortmaßnahmen" Planungs- und Umsetzungsprozesse…

Markierungsarbeiten für einen Pop-up-Radweg

Förderprogramme für den Radverkehr in NRW

Radverkehrsförderung gibt es von Bund, Land und EU. Neben Planung und Bau von Infrastruktur werden auch…

https://nrw.adfc.de/artikel/nrw-adfc-fahrradklimatest

Bleiben Sie in Kontakt