Jubiläum: 10 Jahre Planungswettbewerb "Radschnellverbindungen" - ADFC Nordrhein-Westfalen

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Nordrhein-Westfalen e. V.

Radschnellweg "Ende", RS1 Ruhr.

Radschnellweg "Ende", RS1 Ruhr. © ADFC NRW

Jubiläum: 10 Jahre Planungswettbewerb "Radschnellverbindungen"

In Nordrhein-Westfalen wurden 2013 fünf Radschnellverbindungen im Rahmen eines Planungswettbewerbs prämiert. Von den prämierten 150,7 Kilometer sind 2023, also zehn Jahre später 1,5 Kilometer umgesetzt.

2013 hat Nordrhein-Westfalen einen Planungswettbewerb für Radschnellwege durchgeführt. Mithilfe des Wettbewerbs sollte das damals noch weitgehend unbekannten Planungsinstrument Radschnellverbindungen etabliert werden. 

Das Land wollte mit dem Wettbewerb fünf Modell-Projekte prämieren, welche dann auch mithilfe einer Landesförderung den Weg in die Umsetzung finden. 

Das Land hat zudem diverse Anforderung formuliert, welche die Modellprojekte erfüllen mussten, damit diese als Gewinner in Betracht kamen. Zu diesen Kriterien zählten u.a.: 

  • Abschätzung der Potenziale im Planungsraum
  • Berücksichtigung alternativer Routenführungen
  • Prüfung der Machbarkeit

Das Land selber bezeichnet die Ansprüche des Planungswettbewerb als hoch und begründet dies damit, dass die Realisierbarkeit der Projekte nach einem späteren Gewinn des Wettbewerbs gewährleistet sein soll. Der damalige Preis für die prämierten Projekte war eine Landesförderung in Höhe von 80 Prozent für eine vertiefende Machbarkeitsstudie und die Ausführungsplanung. Feierlich wurden die fünf Gewinner-Projekte am 20. November 2013 im Rahmen eines Festakts in Düsseldorf durch den damaligen Verkehrsminister Michael Groschek bekanntgegeben. 

Rückblickend muss gesagt werden, dass der Wettbewerb die gestellten Ansprüche und Erwartungen verfehlt hat.  

Die Umsetzungsgeschwindigkeit der fünf prämierten Radschnellverbindungen ist frustrierend langsam. Das Land teilt in einer kleinen Landtagsanfrage (18/5442) zum Umsetzungsstand aller Radschnellwege am 16. August mit: „Aktuell sind fünf Abschnitte des RS 1 mit einer Länge von rund 19 Kilometern befahrbar.“ Damit sind in den vergangenen Jahren kaum mehr als 20 Kilometer Radschnellwege gebaut worden. Die fünf prämierten Projekte tauchen in der Antwort der Landesregierung gar nicht erst auf. Gleichzeitig sind im Zeitraum von 2013 - 2023 217 Kilometer Landstraßen in Nordrhein-Westfalen laut Landesstatistik dazu gekommen. Also eine um das 10-fache höhere Ausbaugeschwindigkeit. Bereits 2015 hat das damalige Kabinett beschlossen, dass Radschnellwege der Landstraßen gleichgestellt werden. Für die Ausbaugeschwindigkeit scheinen diese Änderungen aber bis heute nicht zu gelten.

Damals ausgezeichnet wurden:

RS2 Westmünsterland Isselburg-Velen

  • Länge: 45 Kilometer
  • Anzahl Knotenpunkte 87, davon 55 für den Radverkehr bevorrechtigt.
  • Umsetzungsstand: 0 km fertiggestellt, 45 km im Bau/in Vorbereitung
  • Hemmnisse: Linienführung/Vorzugsvariante, Zeitspiel
  • Potenzial: 4400 Radfahrten auf der Hauptstrecke.
  • Letzte Meldung: Dezember 2020

RS3 Radschnellweg OWL

  • Länge: 36,3 Kilometer
  • Anzahl Knotenpunkte 127, davon 97 für den Radverkehr bevorrechtigt.
  • Umsetzungsstand: 0 km fertiggestellt, 36 km im Bau/in Vorbereitung
  • Hemmnisse: Linienführung/Vorzugsvariante, kommunale Verantwortlichkeiten/Grenzen, Wegfall Parkplätze
  • Potenzial: 2000 Radfahrten auf der Hauptstrecke.
  • Letzte Meldung: November 2022

RS4 Radschnellweg Euregio

  • Länge: 30,3 Kilometer
  • Anzahl Knotenpunkte 100, davon 82 für den Radverkehr bevorrechtigt.
  • Umsetzungsstand: 0 km fertiggestellt, 30 km im Bau/in Vorbereitung
  • Hemmnisse: Linienführung/Vorzugsvariante, Umweltverträglichkeitsprüfung, RS-Standard
  • Letzte Meldung: Mai 2023
  • Potenzial: 6000 Radfahrten auf der Hauptstrecke.
  • Geschätzte Investitionskosten 21,3 Mio. €.

RS5 Radschnellweg Neuss, Düsseldorf, Langenfeld

  • Länge: 30,7 Kilometer
  • Anzahl Knotenpunkte 83, davon 59 für den Radverkehr bevorrechtigt.
  • Umsetzungsstand: 0 km fertiggestellt, 24 km im Bau/in Vorbereitung
  • Hemmnisse: Linienführung/Vorzugsvariante, RS-Standard
  • Potenzial: 4500 Radfahrten auf der Hauptstrecke.
  • Letzte Meldung: Dezember 2020

RS6 Radschnellweg Köln-Frechen

  • Länge: 8,4 Kilometer
  • Anzahl Knotenpunkte 44, davon 36 für den Radverkehr bevorrechtigt.
  • Umsetzungsstand: 0 km fertiggestellt, 8,4 km im Bau/in Vorbereitung
  • Hemmnisse: Kosten-/Nutzenrechnung
  • Potenzial: 6300 Radfahrten auf der Hauptstrecke.
  • Letzte Meldung: - (bisher ohne Meldung)
alle Themen anzeigen

Werde teil der RadVolution!

Die Verkehrspolitik hat schon lange einen Platten: Lärm, Abgase, verstopfte Straßen – und zu wenig Platz für Menschen und fürs Fahrrad. Straßenraum heißt in Deutschland vor allem Autoraum. Aber jetzt stellen wir die Weichen für die Zukunft: Das Fahrrad muss endlich ins Zentrum der Verkehrspolitik rücken, denn ohne Fahrrad können wir die Verkehrswende nicht schaffen. Wir brauchen mehr Platz und ein mutiges, neues Straßenverkehrsrecht. Keine faulen Kompromisse!

Viva la RADvolution!
Im Gesetz. Und auf der Straße.
Verkehrswende jetzt!

 

 

 

Und das muss passieren für die RadVolution!

Verwandte Themen

Radschnellweg durch Bonn: NRW-Verkehrsministerium muss endlich planen und bauen!

Wird Verkehrsminister Hendrik Wüst nun doch durch den Verkehrsausschuss gezwungen, den ersten Radschnellweg in NRW…

Ausgewählte Zahlen zum Radverkehr in NRW: Haushalt und Finanzen

Welche finanziellen Mittel stehen im Landeshaushalt für den Radverkehr bereit?

Wir geben ein Überblick ausgewählter…

Radentscheid Detmold (NRW)

Der Stadtrat der Stadt Detmold hat den Radentscheid als formal unzulässig eingestuft. Die Initiative überlegt nun das…

Radschnellweg_in_Bremen_Philipp_Boehme

Radschnellverbindung: von der Idee zur Umsetzung

Grundsätzlich kommen überall dort Radschnellverbindungen in Frage, wo hohe Potenziale (>= 2000 Radfahrende pro Tag)…

RijnWaalpad_-_Radschnellweg_Arnhem-Nijmegen

Bereits umgesetzte Radschnellwege – weltweit und in Deutschland

Ganz neu ist die Idee mit den Radschnellwegen nicht. Bereits im Jahr 1900 verband ein Radschnellweg die US-Städte Los…

Illustration einer Person, die ein Fahrrad codiert

Radstationen

Sicheres Abstellen von Fahrrädern, Reparaturservice, Leihräder und weitere Angebote. Das alles vereinen Radstationen.

Ausgewählte Zahlen zum Radverkehr in NRW: Unfallstatistik

Wie entwickeln sich die Unfallzahlen in NRW?

Wir geben ein Überblick ausgewählter Kennzahlen.

Straßeninformations­bank Nordrhein-Westfalen (NWSIB), https://www.nwsib-online.nrw.de/.

Wer ist für welchen Radweg zuständig? Ein kurzer Überblick für NRW

Radfahren in NRW ist beliebt. Aber wer ist eigentlich dafür verantwortlich, dass Radwege gebaut und gepflegt werden?

Studien: Studierende in der Metropole Ruhr wünschen sich nachhaltige Mobilität

Untersuchungen der Universitätallianz Ruhr geben spannende Einblicke in das Mobilitätsverhalten von Studierenden und…

https://nrw.adfc.de/artikel/jubilaeum-10-jahre-planungswettbewerb-radschnellverbindungen

Bleiben Sie in Kontakt