Ausgewählte Zahlen zum Radverkehr in NRW: Haushalt und Finanzen - ADFC Nordrhein-Westfalen

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Nordrhein-Westfalen e. V.

Landtag Nordrhein-Westfalen © ADFC NRW

Ausgewählte Zahlen zum Radverkehr in NRW: Haushalt und Finanzen

Welche finanziellen Mittel stehen im Landeshaushalt für den Radverkehr bereit?

Wir geben ein Überblick ausgewählter Kennzahlen.

Die hier gezeigten Kennzahlen haben wir den Haushaltsplänen und -berichten des Landes entnommen.
Die Quellen sind in den jeweiligen Tabellenüberschriften zu finden. Damit die zitierten und gezeigten Zahlen korrekt interpretiert werden können, müssen diese in einen sinnvollen Gesamtkontext eingebettet werden. Verschiebungen bei den Zuschnitten der Haushaltstitel und Fördertöpfen sind Beispiele, dass eine Einbettung der Zahlen in den Gesamtkontext wichtig ist.  

Gerne können Sie sich bei Rückfragen zu den Zahlen an die Pressestelle des ADFC NRW wenden. 

Haushaltsmittel und Finanzen zum Radverkehr in NRW

Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr (ehemals Ministerium für Verkehr, Haushaltsstelle 09)
Quelle: Haushaltspläne bereitgestellt vom Ministerium der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen

Straßen- und Brückenbau (Landesbetrieb Straßen NRW) Haushaltstelle (aktueller Haushalt) 2026 (Haushaltsentwurf)20252024202320222021202020192018
Erhaltungsinvestitionen an Landesstraßen 10 150 777 11 723 235.000.000,00 € 231.000.000,00 € 213.400.000,00 € 213.400.000,00 € 205.000.000,00 € 185.000.000,00 € 175.000.000,00 € 160.850.000,00 €  
Baumaßnahmen des Landesstraßenausbauplans 10 150 777 13 723 30.000.000,00 € 30.000.000,00 € 69.000.000,00 € 72.000.000,00 € 62.000.000,00 € 52.000.000,00 € 47.000.000,00 € 37.000.000,00 €  
Um- und Ausbau von Landesstraßen bis 3 Mio. EUR Gesamtkosten je Maßnahme 10 150 777 12 723 10.000.000,00 € 11.000.000,00 € 24.000.000,00 € 14.000.000,00 € 10.000.000,00 € 10.000.000,00 € 10.000.000,00 € 7.000.000,00 €  
Bau und Erhaltung von Radwegen an Landesstraßen 10 150 777 14 723 38.552.600,00 € 39.552.600,00 € 43.000.000,00 € 30.000.000,00 € 17.400.000,00 € 12.400.000,00 € 12.400.000,00 € 12.400.000,00 €  
           
Straßenverkehr und kommunaler Straßenbau  (Summe Titelgruppe 61) 43.500.000,00 €40.000.000,00 €34.900.000,00 €      
   davon Zuweisungen an die Gemeinden und Gemeindeverbände für Vorhaben der Nahmobilität 10 140 883 61 729  16.080.000,00 € 21.480.000,00 € 35.600.000,00 € 21.100.000,00 € 17.100.000,00 € 17.100.000,00 € 16.100.000,00 €  
   davon Investitionen in Radschnellwege in der Baulast des Landes 10 140 777 61 723  15.000.000,00 € 10.000.000,00 € 10.000.000,00 € 7.500.000,00 € 7.500.000,00 € 7.500.000,00 € 5.750.000,00 €  
  davon Planung, Betrieb und Unterhaltung von Radschnellverbindungen 10 140 537 61 729  3.500.000,00 € 3.000.000,00 € 2.000.000,00 €  

 

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Auf der linken Bildseite ist eine Frau zu sehen, die an einer Bushhaltestelle, die mit Graffiti besprüht ist, wartet. Auf der rechten Bildseite ist ein Hochhaus-Block an einer Autostraße zu sehen.

Was ist Mobilitätsarmut?

Mobilitätsarmut bezeichnet Einschränkungen der Mobilität, die starke Auswirkungen auf die Lebensgestaltung und soziale…

Kreidezeichnung Mehr Platz fürs Fahrrad

Schulstraßen-Erlass NRW, Einrichtung von Schulstraßen einfach gemacht

Das Verkehrsministerium von Nordrhein-Westfalen erleichtert Kommunen ab sofort die Einrichtung von Schulstraßen, die…

Radschnellweg RS1 - Ausbauende Mülheim

Standards für Radschnellverbindungen

Radschnellwege sollen ein schnelles Vorrankommen zwischen und innerhalb den Städten ermöglichen. Sie sind damit eine…

Straßen.NRW hält in Ergänzung zur Straßeninformationsbank Nordrhein-Westfalen (NWSIB) eine Auswahl an meist NRW-weiten und regionalen thematischen Karten oder Übersichten bereit.

Landesbetrieb zum Bau und Erhalt von Radwegen: Aufbau und Ansprechpersonen

Etwa achttausend Kilometer Radwege an Bundes- und Landesstraßen liegen in der Verwaltung des Landes und damit in der…

getrennter-geh-und-radweg-radschnellweg-qualitatsstandard_Philip Böhme

Bedarfsplan für Radschnellverbindungen Nordrhein-Westfalen

Laut Fahrradgesetz sollte ein "Bedarfsplan für Radschnellverbindungen" für den Bau neuer Radschnellverbindungen (RSV)…

Fahrradstraße am Rhein in Bonn, Brassertufer. Früher standen an der Hangseite Autos.

Gutes Beispiel: Fahrradstraßen in Bonn

Seit 2024 weist die Stadt Bonn weitere Fahrradstraßen aus und markiert sie entsprechend. Zukünftig sollen sie die…

Historischer Bahnhof entlang der Nordbahntrasse.

Gutes Beispiel: Nordbahntrasse in Wuppertal

Die Nordbahntrasse in Wuppertal ist ein 23 km langer, breit ausgebauter Fuß- und Radweg auf einer ehemaligen…

Radentscheid Essen (NRW)

Mit fast 24.000 Unterschriften ist Essen bereits die zweite Ruhrgebietsstadt mit erfolgreichem Radentscheid. Das ist…

Entwurf für ein landesweites Radvorrangnetz.

Landesweites Radvorrangnetz Nordrhein-Westfalen

Ein lückenloses und sicheres Radvorrangnetz in NRW ist die Grundlage dafür, dass 25 % Radverkehr erzielt werden. Auf dem…

https://nrw.adfc.de/artikel/nrw-haushalt-finanzen

Bleiben Sie in Kontakt