ADFC Fahrradklima-Test 2024 - lokale Unterstützung gesucht - ADFC Nordrhein-Westfalen

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Nordrhein-Westfalen e. V.

ADFC Fahrradklima-Test 2024 - lokale Unterstützung gesucht

Am 1. September 2024 startet der Der ADFC-Fahrradklima-Test 2024.

Wir suchen Unterstützer:innen für die lokale Koordination der Teilnahmegewinnung bis zum 30. November.

Vom 1. September bis 30. November 2024 können alle Interessierten Bürger:innen am ADFC-Fahrradklima-Test 2024 teilnehmen. 

Jede Teilnahme zählt

Stadt oder Land? Unser Ziel ist es, dass so viele Radfahrerinnen und Radfahrer wie möglich am ADFC-Fahrradklima-Test 2024 teilnehmen. Um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, haben wir festgelegt, wie viele Teilnahmen dafür für Orte mit unterschiedlichen Größen notwendig sind. Nur so stellen die Ergebnisse der Befragung eine solide und wissenschaftliche Entscheidungsgrundlage für Politik, Stadtplanung und Verwaltung dar. Städte und Gemeinden bis 100.000 Einwohner:innen benötigen mindestens 50 Teilnahmen, damit sie in die Auswertung kommen.

Der ADFC-Fahrradklima-Test 2024 braucht noch mehr Unterstützung?

Im Interesse der Kommunen und der Förderung des Radverkehrs sollten es möglichst viele Städte in die Auswertung schaffen. 
Welche Kommunen im Vergleich zu 2022 mehr Unterstützung brauchen, haben wir in den verlinkten Listen hervorgehoben (blauer Kasten).

Die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests zeigen, wo es vor Ort noch Nachholbedarf gibt. Die gute Nachricht: Jede Kommune, jede Stadt und jede Gemeinde kann fahrradfreundlich werden - und das kann ganz schnell gehen, wenn bekannt ist wo es klemmt.
Dafür brauchen wir deine Unterstützung als lokale:r Ansprechpartner:in für den ADFC-Fahrradklima-Test. Egal wo. 

Lokale Unterstützer:innen beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024 gesucht

Möchtest du dabei sein?

 

Rückblick: ADFC-Fahrradklima-Test 2022

2022 haben es sagenhafte 268 der 396 Kommunen NRWs in die Auswertung geschafft. All die Kommunen schaffen es hoffentlich auch wieder 2024 in die Auswertung.

Mit Hörstel, Wipperfürth, Hansestadt Wülfrath, Elsdorf, Netphen und Lennestadt gab es sieben Orte mit mehr als 20.000 Einwohner:innen, die es nicht in die Auswertung geschafft haben. Hinzu kommen Alsdorf (47.000) und Oer-Erkenschschwick (31.000), die es trotz ihrer Größe nicht in die Auswertung geschafft haben. 
Gleichzeitig zeigen u.a. Kommunen wie Medebach, Wettringen und Heek, dass es sogar kleine Städte mit weniger als 10.000 Einwohner:innen in die Auswertung schaffen können. 

 

Schnell Fahrradstadt werden - die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Test helfen

Die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests zeigen, dass es vielerorts noch Nachholbedarf gibt und dass die Bedingungen für Radfahrende in vielen Orten in Deutschland noch nicht optimal sind.  Für alle, die in ihren Kommunen die Verkehrswende vorabringen und Deutschland zum Fahrradland machen wollen, hat der ADFC eine hilfreiche Toolbox zusammengestellt. Hier finden sich hilfreiche Werkzeuge, Konzepte und Denkanstöße für mehr Fahrradfreundlichkeit vor Ort.

Verwandte Themen

Radentscheid Aachen (NRW)

Der Radentscheid Aachen ist der Pionier auf kommunaler Ebene in NRW und hat bereits am 1. Oktober 2019 rund 38.000…

LV_Pop-up-Radweg_Stuttgart_ADFC-BW

Mithilfe von Sofortmaßnahmen Netzlücken schließen

Die AGFS NRW möchte mit dem im Mai 2024 veröffentlichten "Leitfaden Sofortmaßnahmen" Planungs- und Umsetzungsprozesse…

NRW-Radentscheide im Aufbau

Auch in Mönchengladbach und Paderborn tut sich was in Sachen Radentscheid. So wie in Rheinbach, wo sich nun…

Transparent mit der Zahl 6275 für die gesammelten Unterschriften des Radentscheid Marl

Radentscheid Marl (NRW)

Der "Turbo" unter den Radentscheiden. Gestartet im März 2020 auf dem Höhepunkt der Coronapandemie. Das demokratische…

So war´s! Das Jahr 2022 aus Sicht des ADFC NRW.

Was waren die Momente des Jahres, an die Sie sich am besten zurückerinnern können? Auch wir mussten eine Weile…

Halte Abstand! Stadt Gelsenkirchen startet Aktion für mehr Sicherheit

Um auf den Mindestabstand von 1,50 Metern beim Überholen von Radfahrer*innen aufmerksam zu machen, fahren mehrere…

Radschutzstreifen_Stuttgart_Zeppelinstrasse_ADFC_NRW

Schutzstreifen außerorts sind keine sichere Infrastruktur

Aus Sicht des ADFC NRW gefährden die nun in NRW erlaubten Schutzstreifen außerhalb geschlossener Ortschaften die…

ADFC NRW begrüßt Stiftungsprofessur für Radverkehr an erster NRW-Uni

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club in Nordrhein-Westfalen hat die erste Stiftungsprofessur für…

NRW-Verkehrswende-Demo am 8. Mai 2022: Jetzt kostenloses Material-Paket ordern

Eine Woche vor der Landtagswahl in NRW gehen wir mit einer Fahrrad-Sternfahrt in ganz NRW und mit einer Großdemo vor dem…

https://nrw.adfc.de/artikel/adfc-fahrradklima-test-2024-lokale-unterstuetzung

Bleiben Sie in Kontakt