Radentscheid Aachen (NRW) - ADFC Nordrhein-Westfalen

In Aachen wurde das erste kommunale Bürgerbegehren in NRW für mehr Radverkehr initiiert. © Radentscheid Aachen/Ute Haupts

Radentscheid Aachen (NRW)

Der Radentscheid Aachen ist der Pionier auf kommunaler Ebene in NRW und hat bereits am 1. Oktober 2019 rund 38.000 Unterschriften an den Oberbürgermeister übergeben. Der Stadtrat stimmte mit großer Mehrheit für die Umsetzung der Forderungen.

Der Start der Unterschriftensammlung wurde Mitte Mai 2019 mit einer Auftaktveranstaltung auf dem Aachener Markt eingeläutet, zu der sich rund 400 Menschen einfanden. Über den Sommer sammelte die Initiative 37.436 Unterschriften für sichere Radinfrastruktur in Aachen. Die notwendigen rund 7.800 Unterschriften wurden damit ums Vielfache übertroffen. Am 1. Oktober wurden die Unterschriften an den Oberbürgermeister Marcel Philipp übergeben.

Großer Anklang im Stadtrat
Etwa einen Monat später stimmte ein Großteil der Ratsmitglieder für die Umsetzung des Radentscheids. Seitdem finden regelmäßige Treffen zwischen Verkehrsverwaltung, Radentscheid und Mobilitätsverbänden statt, bei der über die Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen diskutiert wird. Vom Radentscheid Aachen gingen wichtige Impulse für andere Fahrradinitiativen in NRW aus.

Verwandte Themen

Danke fürs Mitmachen! Fahrradklima-Test 2022 beendet.

Beim Fahrradklima-Test haben sich in NRW fast 62.000 Menschen online beteiligt. Um die Papierfragebögen auszuwerten,…

So war´s! Das Jahr 2022 aus Sicht des ADFC NRW.

Was waren die Momente des Jahres, an die Sie sich am besten zurückerinnern können? Auch wir mussten eine Weile…

RijnWaalpad_-_Radschnellweg_Arnhem-Nijmegen

Bereits umgesetzte Radschnellwege – weltweit und in Deutschland

Ganz neu ist die Idee mit den Radschnellwegen nicht. Bereits im Jahr 1900 verband ein Radschnellweg die US-Städte Los…

Mit dem Rad zur Arbeit

Der Grundgedanke der Aktion war einfach: Wer mit dem Rad zur Arbeit fährt, tut etwas für seine Gesundheit und schont die…

NRW-Verkehrswende-Demo am 8. Mai 2022: Jetzt kostenloses Material-Paket ordern

Eine Woche vor der Landtagswahl in NRW gehen wir mit einer Fahrrad-Sternfahrt in ganz NRW und mit einer Großdemo vor dem…

Radentscheid Essen (NRW)

Mit fast 24.000 Unterschriften ist Essen bereits die zweite Ruhrgebietsstadt mit erfolgreichem Radentscheid. Das ist…

Radschnellweg "Ende", RS1 Ruhr.

Jubiläum: 10 Jahre Planungswettbewerb "Radschnellverbindungen"

In Nordrhein-Westfalen wurden 2013 fünf Radschnellverbindungen im Rahmen eines Planungswettbewerbs prämiert. Von den…

Radstationen

Sicheres Abstellen von Fahrrädern, Reparaturservice, Leihräder und weitere Angebote. Das alles vereinen Radstationen.

Radentscheid Bochum (NRW)

Der RadEntscheid Bochum will vor dem Verwaltungsgereicht Gelsenkirchen gegen die Entscheidung der Stadt Bochum klagen.…

https://nrw.adfc.de/artikel/radentscheid-aachen-nrw-1

Häufige Fragen von Radfahrenden

Bleiben Sie in Kontakt