Nach Nationalem Radverkehrskongress 2021: ADFC vermisst Aufbruchstimmung in NRW - ADFC Nordrhein-Westfalen
Portrait von Axel Fell, Landesvorsitzender ADFC NRW

Axel Fell, ADFC-Landesvorsitzender NRW © Foto: Daniela Schönewald, Instagram: @danny_coeval

Nach Nationalem Radverkehrskongress 2021: ADFC vermisst Aufbruchstimmung in NRW

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club in Nordrhein-Westfalen hat nach dem Nationalen Radverkehrskongress in Hamburg eine für NRW ernüchternde Bilanz gezogen. Der Landesvorsitzende Axel Fell forderte die Landesregierung auf, die vielen internationalen

„2.000 Expert*innen haben in den letzten beiden Tagen gesehen, was überall auf der Welt in Sachen Radverkehr schon passiert. Viele inspirierende Idee zeigen, was möglich ist, wenn die Politik klima- und menschenfreundliche Städte will. Dagegen ist der hier bei uns in NRW  vom Verkehrsministerium vorgelegte Entwurf zum Fahrradgesetz geradezu blass und unkonkret. Das hat so gar nichts von der Aufbruchstimmung, die wir beim Nationalen Radverkehrskongress erlebt haben.“

Daher fordert der Fahrrad-Club in NRW eine dringende Nachbesserung des Gesetzentwurfs zum Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz, den die Landesregierung Anfang März vorgelegt hatte. In seiner Stellungnahme dazu hat der Verband dutzende Verbesserungsvorschläge gemacht. Die Vorlage des Landes nennt er nicht ambitioniert genug und rechtlich zu unverbindlich, um bis 2025 wie von der Volksinitiative „Aufbruch Fahrrad“ verlangt, den Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehr von jetzt unter zehn Prozent auf 25 Prozent zu steigern.

Annette Quaedvlieg, die zusammen mit Axel Fell als Doppelspitze den ADFC- Landesverband in Nordrhein-Westfalen führt, sagte: „Es fehlt in NRW der Mut zur Umverteilung der Flächen, der von den Autos blockiert wird. Gerade dieser Aspekt und die Infrastruktur waren die zentralen Themen beim nationalen Radverkehrskongress. Doch hier bei uns in NRW scheitert das Land schon am ersten Radschnellweg RS1. Dabei haben kreative Projekte aus NRW gleich drei Deutsche Fahrradpreise abgeräumt. Wir müssen diese Aufbruchstimmung nutzen und jetzt von den großen Ideen dieses Kongresses lernen.“

Bei dem zweitägigen Fachkongress hatte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer den Nationalen Radverkehrsplan 3.0 vorgestellt. Danach soll sich Deutschland bis 2030 zu einem „Fahrradland“ entwickeln. Dazu stehen zunächst bis 2023 Fördermittel in Höhe von knapp 1,5 Milliarden Euro zur Verfügung. 

Über den ADFC NRW
Der ADFC NRW e.V. ist mit mehr als 50.000 Mitgliedern der größte Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs. In rund 40 Kreisverbänden und 100 Ortsgruppen sind wir vor Ort aktiv. Wir setzen uns für eine umweltfreundliche Verkehrspolitik ein, fahren gemeinsam Touren und beraten in allen Fragen rund um das Fahrrad. Als Landesverband werben wir in Politik, Ministerien und Verbänden für eine Verkehrspolitik, die die Potentiale des Fahrrads ausschöpft. Dabei steht die Entwicklung einer umfassenden Radverkehrsinfrastruktur im Mittelpunkt: ein einheitliches Radverkehrssystem für Alltags-, Freizeit- und Urlaubsradfahrer*innen mit hohen Qualitätsstandards und guten Serviceeinrichtungen.

Verwandte Themen

Radentscheid Detmold (NRW)

Der Stadtrat der Stadt Detmold hat den Radentscheid als formal unzulässig eingestuft. Die Initiative überlegt nun das…

Radentscheid Bielefeld (NRW)

Die zweite Radentscheid-Initiative in Nordrhein-Westfalen wurde in Bielefeld gegründet. Mehr als 26.000 Unterschriften…

Radwegestandards

In NRW gibt es drei Standards, nach denen Radwege gebaut werden können. Sie unterscheiden sich durch die Höhe der…

Radschnellweg_in_Bremen_Philipp_Boehme

Radschnellverbindung: von der Idee zur Umsetzung

Grundsätzlich kommen überall dort Radschnellverbindungen in Frage, wo hohe Potenziale (>= 2000 Radfahrende pro Tag)…

Radschnellweg durch Bonn: NRW-Verkehrsministerium muss endlich planen und bauen!

Wird Verkehrsminister Hendrik Wüst nun doch durch den Verkehrsausschuss gezwungen, den ersten Radschnellweg in NRW…

Radschnellweg 1 (RS1) bei Essen.

Vier Forderungen zur Fertigstellung von Radschnellverbindungen in NRW

Der ADFC NRW fordert die Landesregierung dazu auf, vier Maßnahmen zu ergreifen und damit einen Neustart beim Ausbau…

LV_Pop-up-Radweg_Stuttgart_ADFC-BW

Mithilfe von Sofortmaßnahmen Netzlücken schließen

Die AGFS NRW möchte mit dem im Mai 2024 veröffentlichten "Leitfaden Sofortmaßnahmen" Planungs- und Umsetzungsprozesse…

Radschutzstreifen_Stuttgart_Zeppelinstrasse_ADFC_NRW

Schutzstreifen außerorts sind keine sichere Infrastruktur

Aus Sicht des ADFC NRW gefährden die nun in NRW erlaubten Schutzstreifen außerhalb geschlossener Ortschaften die…

getrennter-geh-und-radweg-radschnellweg-qualitatsstandard_Philip Böhme

Bedarfsplan für Radschnellverbindungen Nordrhein-Westfalen

Laut Fahrradgesetz sollte ein "Bedarfsplan für Radschnellverbindungen" für den Bau neuer Radschnellverbindungen (RSV)…

https://nrw.adfc.de/artikel/nach-nationalem-radverkehrskongress-2021-adfc-vermisst-aufbruchstimmung-in-nrw

Bleiben Sie in Kontakt