ADFC Netzwerk Mobilität und Verkehr trifft sich 2024 in Bonn - ADFC Nordrhein-Westfalen

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Nordrhein-Westfalen e. V.

ADFC Netzwerk Mobilität und Verkehr trifft sich 2024 in Bonn

Das landesweite ADFC Netzwerk Mobilität und Verkehr hat sich am 31. August zu einer Exkursion in Bonn zusammengefunden. Der ADFC Bonn/Rhein-Sieg zeigte viele spannende Infrastrukturprojekte und gab Hintergrund zu aktuellen Diskussionen und Planungen.

Das fachkundige Netzwerk diskutiert die Planungen an der Adenauerallee. Man ist sich einig, dass durch den Umbau deutlich sicherere Radinfrastruktur geschaffen wird. © ADFC NRW

Fünf Stunden Tour durch Bonn

Am letzten Samstag im August hat sich das landesweite Netzwerk Mobilität und Verkehr in Bonn getroffen. Es war nach dem letztjährigen Treffen in Köln der zweite Besuch im Rheinland und der zweite Besuch in einer "Aufholer-Stadt" im ADFC-Fahrradklima-Test 2022. Ein Dutzend aus ganz NRW angereisten Exkursionsteilnehmer:innen konnte in Bonn Highlights der Radverkehrsförderung und Stadtentwicklung erfahren. Regina Jansen und Frank Begemann (beide ADFC Bonn/Rhein-Sieg) zeigten ihre Perspektive auf die Infrastruktur der Stadt. Dafür hatten Sie eine spezielle Radtour ausgearbeitet. Sie führte die Gruppe bewusst zu diversen Infrastrukturhighlights und zukünftigen Planungen in der Stadt.

In der Geschäftsstelle des ADFC Bonn/Rhein-Sieg und während des abschließenden Kneipenbesuchs in der Bonner Altstadt tauschten die Teilnehmer:innen ihre Standpunkte aus und diskutierten angeregt über weitere verkehrspolitische Ansätze in Bonn und anderen Regionen NRWs.

In den folgenden drei Bildergalerien haben wir Highlights der Tour gesammelt und beschrieben.

Viel Spaß beim Stöbern durch die Galerien.

Mobilstationen und Fahrradparkhäuser

Der Bonner Fahrradstraßen-Standard

Radverkehrsinfrastruktur in Bonn
weitere Highlights von der Adenauerallee zu Umweltspuren und der Guido-Westerwelle-Brücke

Wir suchen Leute wie Dich!

Ehrenamtliches Engagement gesucht?
Der ADFC NRW sucht Personen, die eigene Erfahrungen bei uns einbringen möchten:

• Radtouren entwickeln
  • verkehrspoltisch mitmischen
  • eine Ortsgruppe gründen
  • Infostände, Codieraktionen und Demos organisieren  u.v.m.

Jetzt aktiv mitmachen!