Zusammenfassung der Landesversammlung des ADFC NRW am Samstag (09.04.2022) - ADFC Nordrhein-Westfalen
Symbolbild ADFC-Delegierte

Symbolbild ADFC-Delegierte © ADFC Deckbar

Zusammenfassung der Landesversammlung des ADFC NRW am Samstag (09.04.2022)

Nr. 12 / 2022, Düsseldorf, 9.4.2022

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club in Nordrhein-Westfalen sieht vier Wochen vor der Landtagswahl zu wenig Vorankommen für eine klima- und sozial-gerechte Mobilität. Darin waren sich die ADFC Vorsitzenden Axel Fell und Annette Quaedvlieg, die den Fahrrad-Club in NRW als Doppelspitze führen, einig. Bei der Landesversammlung am Samstag (09.04.2022) riefen sie die 72 Delegierten aus den Kreisverbänden auf, für eine landesweite Fahrrad-Sternfahrt und Großdemonstration am 8. Mai vor dem Landtag in Düsseldorf zu mobilisieren.

Dort veranstaltet der ADFC NRW eine Woche vor der Landtagswahl zusammen mit anderen Umwelt- und Verkehrsorganisationen die landesweite Fahrrad-Sternfahrt und Großdemonstration. Die Veranstalter der Großdemonstration, ADFC, BUND, Campact, Attac, Greenpeace, Fuß e.V., RADKOMM und der VCD rechnen mit einer fünfstelligen Teilnehmerzahl.

Der Landesvorsitzende Axel Fell sagte: „Wir werden gemeinsam mit einem breiten Aktionsbündnis die Menschen überall in NRW auf die Straße bringen, um den Druck auf die Parteien zu erhöhen. Was wir brauchen, sind keine Politiker*innen, die sich nur mit dem Fahrrad auf Wahlplakaten abbilden lassen, sondern konkrete Maßnahmen für eine nachhaltige und sozial gerechte Mobilität. Wir werden klarmachen, dass wir diesmal das Fahrrad wählen.“

Annette Quaedvlieg, die gemeinsam mit Axel Fell als Doppelspitze den Landesvorsand NRW des ADFC führt, sagt: „Überall in Stadt und Land sind immer mehr Menschen bereit, ihre Mobilität zu verändern. Die nächsten Jahre sind daher für die Klima- und Verkehrswende entscheidend! Die aktuellen Herausforderungen erfordern nachhaltige Lösungen. Konkret brauchen wir eine schnelle Umsetzung und Weiterentwicklung der Ziele des Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetzes, ein leistungsfähiges Netz von Radschnellwegen in NRW. Es ist höchste Zeit, Mobilität grundlegend neu zu denken und mutig zu handeln!“

Radfahren in NRW weiter sehr populär:  ADFC mit sehr gutem Mitgliederwachstum

Der Fahrrad-Club in Nordrhein-Westfalen (ADFC NRW) hat im zurückliegenden Jahr bei den Mitgliedern deutlich zugelegt. Mit rund 8 Prozent (7,78 %) Wachstum waren trotz Einschränkungen durch die Coronapandemie zum Jahresbeginn fast 54.000 (53.733) Menschen Mitglied im ADFC NRW. Damit stellt der nordrhein-westfälische Landesverband fast ein Viertel der Mitglieder auf Bundesebene.

Das wurde auf der digital durchgeführten Landesversammlung bekannt gegeben. Dabei stellten die 72 Delegierten der Kreisverbände die Weichen für die künftige Arbeit. Dazu zählt neben den bekannten Serviceangeboten wie gemeinsamen Radtouren, Fahrrad-Diebstahl-Codierung und Beratung rund ums Rad auch die verkehrspolitische Arbeit. So hat der ADFC NRW pünktlich zur bevorstehenden Landtagswahl seine Wahlprüfsteine veröffentlicht. Dabei hat er untersucht, welchen Stellenwert die Fahrradmobilität bei den Parteien hat. Die 24-seitige digitale Broschüre ist über die Internetseite www.adfc-nrw.de kostenlos erhältlich.

Bundesvorsitzende Peters lobt NRW-Landesverband

Bei der Landesversammlung gratulierte die Bundesvorsitzende Rebecca Peters dem Landesverband NRW für die erfolgreiche inhaltliche Arbeit zur Verkehrspolitik und die großen Fortschritte bei der Digitalisierung. Der ADFC NRW führte die Landesversammlung pandemiebedingt bereits zum zweiten Mal rein digital durch. Außerdem gehören zusätzliche virtuelle Arbeitsgruppen wie das Frauennetzwerk und die AG Mobilität seit 2020 zum innerverbandlichen Standard. Der ADFC NRW beschäftigt inzwischen auch als erster  Landesverband einen hauptamtlichen Referenten für IT und Digitalisierung.

Verband will Kompetenzen und Erwartungen junger Menschen und Frauen einbinden und deren Kompetenzen nutzen

Wichtige Bausteine der Verbandsarbeit des ADFC NRW sind auch Angebote für junge Menschen und Frauen im ADFC. So setzt der Verband die im vergangenen Jahr für 2023 beschlossene Doppelspitze schon längt um. Axel Fell als erster Landesvorsitzender und seine Stellvertreterin Annette Quaedvlieg führen den Landesverband bereits seit einem Jahr gemeinsam.

Anna Limbach, Beisitzerin des Landesvorstands, sagt: „Radfahren ist für alle gut. Und wir wollen auch junge Menschen besser integrieren und unseren Verband für sie attraktiv  machen. Gleichzeitig können wir ihre Kompetenzen nutzen und sie in Entscheidungsprozesse einbinden.“

Der ADFC NRW e.V. ist mit rund 54.000 Mitgliedern der größte Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs. In 37 Kreisverbänden und rund 100 Ortsgruppen sind wir vor Ort aktiv. Wir setzen uns für eine umweltfreundliche Verkehrspolitik ein, fahren gemeinsam Touren und beraten in allen Fragen rund um das Fahrrad. Als Landesverband werben wir in Politik, Ministerien und Verbänden für eine Verkehrspolitik, die die Potentiale des Fahrrades ausschöpft. Dabei steht die Entwicklung einer umfassenden Radverkehrsinfrastruktur im Mittelpunkt: ein einheitliches Radverkehrssystem für Alltags-, Freizeit- und Urlaubsradfahrer*innen mit hohen Qualitätsstandards und guten Serviceeinrichtungen. Der ADFC wird von den beiden Landesvorsitzenden Axel Fell und Annette Quaedvlieg als Doppelspitze geführt.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter https://nrw.adfc.de/presse

Ludger Vortmann
Pressesprecher
---------------------------------------------------------------------------------