Wie fahrradfreundlich ist NRW? Jetzt beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024 abstimmen! - ADFC Nordrhein-Westfalen

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Nordrhein-Westfalen e. V.

Nr. 08/2024

Düsseldorf, 01.09.2024

Start des Fahrradklima-Tests 2024

Wie fahrradfreundlich ist NRW?

Jetzt beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024 abstimmen!

Heute startet die Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test 2024. Radfahrerinnen und Radfahrer aus ganz NRW und Deutschland sind eingeladen, bei der Online-Umfrage auf www.fkt.adfc.de beispielsweise das Sicherheitsgefühl, die Breite der Radwege und die Erreichbarkeit der Ziele mit dem Rad zu bewerten. Schwerpunktthema ist in diesem Jahr das Miteinander im Verkehr. Die Ergebnisse helfen den Städten und Gemeinden in NRW, das Angebot für Radfahrende weiter zu verbessern.

Landesvorsitzende Rebecca Heinzsagt: „Der Charme des ADFC-Fahrradklima-Tests ist, dass er sich direkt an die Radfahrenden wendet. Das sind die Menschen, die jeden Tag Radinfrastruktur nutzen und deshalb als Alltagsexpert:innen die besten Rückmeldungen geben können. Dadurch wird  der Fahrradklima-Test für die Städte NRWs zum wichtigsten Zufriedenheitsindex der Radfahrenden. Machen Sie mit – und helfen Sie, NRW noch fahrradfreundlicher zu machen!“

Jetzt abstimmen beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024

Vom 1. September bis 30. November 2024 läuft die Umfrage auf www.fkt.adfc.de. Das Beantworten der 27 Fragen dauert nur rund zehn Minuten. Wer mag, kann sich im Anschluss für einen Newsletter anmelden, um über die Ergebnisse informiert zu werden.  Die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden in sechs Größenklassen werden im Frühjahr 2025 im Bundesverkehrsministerium in Berlin ausgezeichnet. Bei der Befragung vor zwei Jahren haben in NRW rund 60.000 Menschen teilgenommen. So haben es landesweit über 250 Städte und Gemeinden in die Auswertung geschafft.  Werden dieses Mal noch mehr dabei sein?

Schwerpunktthema: Das Miteinander im Verkehr

Neben den Basisfragen gibt es beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024 Zusatzfragen zum Miteinander im Verkehr. Hier geht es etwa darum, wie Radfahrende das Verhalten von anderen Verkehrsteilnehmenden bewerten, ob es rücksichtsvoll zugeht und ausreichend Überholabstand eingehalten wird.

Förderung durch das Bundesverkehrsministerium

Der Fahrradclub ADFC führt den Test alle zwei Jahre durch – in diesem Jahr zum elften Mal. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert den ADFC-Fahrradklima-Test 2024 aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans.

Hinweis an Redaktionen: Bildmaterial zum ADFC-Fahrradklima-Test 2024 finden Sie im Pressebereich des ADFC auf www.adfc.de/presse. Zur Umfrage geht es auf www.fkt.adfc.de. Wir freuen uns, wenn Sie den Aufruf zur Abstimmung weiterverbreiten, denn der Test wird umso aussagekräftiger, je mehr Menschen teilnehmen.

Der ADFC NRW e.V. ist mit mehr als 60.000 Mitgliedern der größte Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs. In 37 Kreisverbänden und rund 100 Ortsgruppen sind wir vor Ort aktiv. Wir setzen uns für eine umweltfreundliche Verkehrspolitik ein, fahren gemeinsam Touren und beraten in allen Fragen rund ums Fahrrad. Als Landesverband werben wir in Politik, Ministerien und Verbänden für eine Verkehrspolitik, die die Potenziale des Fahrrades ausschöpft. Im Mittelpunkt steht dabei die Entwicklung einer umfassenden Radverkehrsinfrastruktur: ein einheitliches Radverkehrssystem für Alltags-, Freizeit- und Urlaubsradfahrer:innen mit hohen Qualitätsstandards und guten Serviceeinrichtungen.

Informationen zum ADFC vor Ort

Der ADFC Nordrhein-Westfalen ist mit über 40 Kreisverbänden und dutzenden Ortsgruppen im ganzen Land stark aufgestellt.

Zum ADFC vor Ort.