Lokale ADFC Magazine in NRW

 

In Nordrhein-Westfalen gibt es 14 Fahrradmagazine von ADFC Kreisgruppen. Spannende und informative Berichte über unsere Arbeit vor Ort - ein tolles Umfeld für Ihre Werbung. Fordern Sie gerne die jeweiligen Mediadaten an.

 

 

 

2Ventiler

Zeitung des ADFC Ennepe-Ruhr e. V.
ViSdP: Susanne Rühl
Erscheinungsweise: 1 mal im Jahr
Auflage: 1400 Exemplare
Kontakt: info(..at..)adfc-en.de
2Ventiler-Homepage

Erft-Speichen

Zeitung des ADFC Rhein-Erft e. V.
ViSdP: Norbert Rapelius
Erscheinungsweise: 2 mal im Jahr
Auflage: 4000 Exemplare
Kontakt: norbert.rapelius(..at..)adfc-rhein-erft.de
Rhein-Erft Homepage

fahrRAD!

Zeitung des ADFC Köln e. V.
ViSdP: Alexander Bühler
Erscheinungsweise: 3 mal im Jahr
Auflage: 5000/7500 Exemplare
Kontakt: info(at)adfc.koeln
fahrRAD!-Homepage

FahrRad

Zeitung des ADFC Unna e. V.
ViSdP: Werner Wülfing
Erscheinungsweise: 2 mal im Jahr
Auflage: 6000 Exemplare
Kontakt: fahrrad(...at...)adfc-kreis-unna.de
FahrRad-Homepage

Fahr Rad

Zeitung des ADFC Dortmund e. V.
ViSdP: Werner Blanke
Erscheinungsweise: 2 mal im Jahr
Auflage: 1500/2500 Exemplare
Kontakt: buero(at)adfc-dortmund.de
Fahr Rad-Homepage

FreiRad

Zeitung des ADFC Bochum e. V.
ViSdP: Georg Puhe
Erscheinungsweise: 2 mal im Jahr
Auflage: 3000 Exemplare
Kontakt: vorstand(..at..)adfc-bo.de
FreiRad! - Homepage

LEEZEN-Kurier

Zeitung des ADFC Münsterland e. V.
ViSdP: Peter Wolter
Erscheinungsweise: 4 mal im Jahr
Auflage: 11.000 Exemplare
Kontakt: leezenkurier@adfc-ms.de
LEEZEN-Kurier-Homepage

Luftpumpe

Zeitung des ADFC Aachen e. V.
ViSdP: Helga Weyers
Erscheinungsweise: 1 mal im Jahr
Auflage: 2500 Exemplare
Kontakt: info(..at..)adfc-ac.de
Luftpumpe-Homepage

Rad am Niederrhein

Zeitung des ADFC Krefeld/Kreis Viersen, ADFC Rhein-Kreis Neuss, ADFC Heinsberg
ViSdP: Andreas Domanski, Thomas Claßen, Heribert Adamsky
Erscheinungsweise: 3 mal im Jahr
Auflage: 11000 Exemplare
Kontakt: kontakt(..at..)radamniederrhein.de
Rad am Niederrhein-Homepage

Rad am Rhein

Zeitung des ADFC Düsseldorf e. V.
ViSdP: Edda Schindler-Matthes
Erscheinungsweise: 2 mal im Jahr
Auflage: 6.000/3.000 Exemplare
Kontakt: info(..at..)adfc-duesseldorf.de
Rad am Rhein-Homepage

RAD im Pott

Zeitung des ADFC Duisburg, Essen, Gladbeck, Mülheim und Oberhausen
ViSdP: Michael Kleine-Möllhoff
Erscheinungsweise: 3 mal im Jahr
Auflage: 11.000 Exemplare
Kontakt: redaktion(..at..)radimpott.de
Rad im Pott-Homepage

Rad-Anzeiger

Zeitung des ADFC Leverkusen e. V.
ViSdP: Kurt Krefft
Erscheinungsweise: 2 mal im Jahr
Auflage: 4000 Exemplare
Kontakt: radanzeiger-redaktion(..at..)adfc-lev.de
Homepage: Rad-Anzeiger

Rückenwind

Zeitung des ADFC Bonn/Rhein-Sieg e. V.
ViSdP: Claudia Riepe
Erscheinungsweise: 4 mal im Jahr
Auflage: 10.000 Exemplare
Kontakt: rueckenwind(..at..)adfc-bonn.de
Rückenwind-Homepage

Blitzventil

Zeitung des ADFC Siegen-Wittgenstein e. V.
ViSdP: Daniel Neumann
Erscheinungsweise: 1 mal im Jahr
Auflage: 2500 Exemplare
Kontakt:zentrale(..at..)adfc-siegen.de
Homepage Blitzventil

 


https://nrw.adfc.de/artikel/lokale-adfc-zeitungen-in-nrw

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC NRW?

    Der Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs ist die Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in NRW. Wir werben in Politik und Öffentlichkeit für ein eiheitliches Radverkehrssystem mit hohen Qualitätsstandards für Alltags- sowie Freizeitfahrerinnen und -fahrer.

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  • Wie viele Mitglieder hat der ADFC NRW?

    Der ADFC NRW ist mit mehr als 50.000 Mitgliedern der stärkste Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs e.V. 
    Wir sind Servicepartner in allen Fragen rund ums Rad und die starke Stimme für mehr Fahrradmobilität.

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluss auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auch auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte noch weitere Vorteile: Sie können - egal, wo Sie in Deutschland mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind - auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem Radwelt-Magazin Informationen rund um alles, was Sie politisch, technisch und im Alltag an Fahrradthemen bewegt. Wir bieten  außerdem unseren Mitgliedern Sonderkonditionen bei Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern. Wie wäre es mit einer Mitgliedschaft?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die ein schnelles Anhalten ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

  • Worauf sollten Radfahrende besonders achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen. Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Wer von einem E-Bike spricht, meint in der Regel ein Pedelec. Denn ein richtiges E-Bike ist in Wirklichkeit eine Art Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Diese Art der Fortbewegungsmittel spielt am Markt aber keine große Rolle. Ein Pedelec unterstützt Radfahrende hingegen nur, wenn diese gleichzeitig ihre Muskelkraft einsetzen. Neben dem Pedelec gibt es noch das S-Pedelec, das für Speed steht und mit bis zu 45 km/h unterstützt. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig.

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