Landesversammlung: NRW-Delegierte treffen sich virtuell - ADFC Nordrhein-Westfalen

Landesversammlung: NRW-Delegierte treffen sich virtuell

Nr. 11 / 2022, Düsseldorf, 9. April 2022

Der nordrhein-westfälische Landesverband des Fahrrad-Clubs ADFC trifft sich heute virtuell zu seiner Landesversammlung. Der mit rund 54.000 Mitgliedern größte Landesverband in Deutschland stellt darin auch seine Arbeitsschwerpunkte für das laufende Jahr vor. Dazu zählt unter anderem eine landesweite Fahrrad-Sternfahrt mit anschließender Großdemonstration am 8. Mai vor dem Landtag in Düsseldorf. Damit fordert der ADFC mit weiteren Bündnispartnern von der NRW-Politik deutlich mehr Einsatz für eine klimaschonende und sozial gerechte Mobilität. Als zu unverbindlich kritisiert die Fahrrad-Lobby vor allem das erste Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz in einem Flächenland, das seit Jahresbeginn in Kraft ist. Es reiche nicht, sich im Wahlkampf auf einem Plakat mit einem Fahrrad abbilden zu lassen, sagte der Landesvorsitzende Axel Fell im Vorfeld. Er verweist damit auf gerade veröffentlichte Wahlprüfsteine. Der Verband hatte NRW-Parteien befragt, wie sie sich nach der Wahl für den Radverkehr in NRW einsetzen werden.

Die Landesversammlung ist das höchste Gremium des ADFC-Landesverbands. Hier treffen sich Delegierte aus 37 Kreisverbänden und rund 100 Ortsgruppen in NRW.

Hinweis:

Ein neuer Landesvorstand wird erst im nächsten Jahr gewählt.
Wir werden am Nachmittag eine kurze PM mit zentralen Forderungen des ADFC NRW herausgeben.

Der ADFC NRW e.V. ist mit rund 54.000 Mitgliedern der größte Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs. In 37 Kreisverbänden und rund 100 Ortsgruppen sind wir vor Ort aktiv. Wir setzen uns für eine umweltfreundliche Verkehrspolitik ein, fahren gemeinsam Touren und beraten in allen Fragen rund um das Fahrrad. Als Landesverband werben wir in Politik, Ministerien und Verbänden für eine Verkehrspolitik, die die Potentiale des Fahrrades ausschöpft. Dabei steht die Entwicklung einer umfassenden Radverkehrsinfrastruktur im Mittelpunkt: ein einheitliches Radverkehrssystem für Alltags-, Freizeit- und Urlaubsradfahrer*innen mit hohen Qualitätsstandards und guten Serviceeinrichtungen. Der ADFC wird von den beiden Landesvorsitzenden Axel Fell und Annette Quaedvlieg als Doppelspitze geführt.

Diese Pressemitteilung und ein Fotos zur honorarfreien Verwendung finden Sie auch unter https://nrw.adfc.de/presse

Ludger Vortmann
Pressesprecher
---------------------------------------------------------------------------------