Erstmals in Deutschland: Kaarster*innen entscheiden über Fahrradinfrastruktur - ADFC Nordrhein-Westfalen

Radentscheid Kaarst - am 6. März kommt es zum Bürgerentscheid. © Radentscheid Kaarst

Erstmals in Deutschland: Kaarster*innen entscheiden über Fahrradinfrastruktur

Nr. 3/2022, Düsseldorf, 03.03.2022

Der Fahrrad-Club ADFC in Nordrhein-Westfalen appelliert an die Wahlberechtigten in Kaarst, am kommenden Sonntag, 06. März 2022, in die Wahllokale zu gehen und für den Radentscheid Kaarst zu stimmen.

Erstmals in Deutschland haben Bürgerinnen und Bürger der NRW-Stadt Kaarst es an diesem Wochenende selbst in der Hand, mit ihrer Wahlentscheidung Einfluss auf die Fahrradinfrastruktur ihrer Kommune zu nehmen. Denn obwohl die Initiative mit 2608 Unterschriften weit mehr als die für den Radentscheid erforderlichen Stimmen erreicht hatte, lehnte die Ratsmehrheit aus CDU und Grünen das von der Initiative gewünschte Konzept ab.

Da die erforderliche Zahl der Unterschriften (Quorum) erreicht war, es aber keine Einigung zwischen Stadt und Initiative gab, müssen laut Gemeindeordnung in einem solchen Fall die Wahlberechtigten innerhalb von drei Monaten zum Bürgerentscheid an die Wahlurnen gerufen werden.

Kaarst entschied sich damit anders als die Städte Aachen, Bielefeld, Bonn, Essen und Marl, die die Forderung des jeweiligen Radentscheids annahmen und bereits in der Umsetzung sind. Einige – wie die mit Kaarst vergleichbare Mittelstadt Marl – investieren inzwischen bereits Millionensummen in eine bessere Fahrradinfrastruktur und nutzen dabei auch Fördermittel.

Axel Fell, Landesvorsitzender des ADFC NRW, sagte: „Wir begrüßen den Radentscheid, weil so viele Menschen im Vorfeld dafür gestimmt haben und sich gemeinsam mit Politik und Verwaltung in die Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur einbringen wollen. Es ist schade, dass die Kommune diese Chance bürgerschaftlichen Engagements nicht genutzt hat und sie die Bürger*innen stattdessen an die Wahlurnen zwingt. Gerade in Zeiten von Politikverdrossenheit sollten wir doch dankbar sein für den Input und die Bereitschaft, gemeinsam mit Politik und Verwaltung etwas zum Besseren verändern zu wollen.“

Nun muss die Initiative es schaffen, dass sich rund 7.000 Wahlberechtigte beteiligen und davon die Mehrheit für den Radentscheid stimmt. Sollte das gelingen, gilt die Entscheidung der Bürger*innen wie ein Ratsbeschluss und muss 1:1 von der Stadt umgesetzt werden.

Heribert Adamsky, der Vorsitzende des ADFC Rhein-Kreis Neuss, sagt: „Die Kaarster Bürger haben schon mehrmals gute Konzepte für den Radverkehr in ihrer Stadt gesehen, die dann aber leider von Politik und Verwaltung auf die lange Bank geschoben wurden. Der Radentscheid Kaarst gibt konkrete Zeitziele vor - und genau diesen Druck, die guten Sachen auch wirklich zu machen, braucht die Stadt Kaarst jetzt, um die Kurve Richtung Verkehrswende zu kriegen. Damit das passiert, müssen die Wahlberechtigten jetzt der Stadt auf die Sprünge helfen. Deshalb ist die richtige Entscheidung am Sonntag: Ja zum Radentscheid!“

So benötige die Verwaltung mehr Mut zu Tempo 30 und zu Fahrradstraßen und müsse auch Parkplätze reduzieren, wo sichere Fuß- und Radwege entstehen können.

Der Radentscheid Kaarst ist einer von mehr als 50 Radentscheiden in Deutschland. Diese Bürgerbegehren stoßen die Verkehrswende von unten an. Bislang haben sich mehr als eine Million Menschen mit ihrer Unterschrift für mehr und besseren Radverkehr in ihrer Stadt eingesetzt.

Auch Axel Fell, der Landesvorsitzende des ADFC NRW, sagt: „Liebe Kaarster*innen geht am Sonntag wählen und stimmt für den Radentscheid! Zeigt, dass die demokratischen Prozesse in NRW funktionieren und dass wir Bürgerinnen und Bürger Einfluss auf die Politik nehmen können. Lasst euch jetzt, nach all der vielen und guten ehrenamtlichen Arbeit in diesem entscheidenden Moment nicht das Heft des Handelns aus der Hand nehmen!“

Der ADFC NRW e.V. ist mit rund 54.000 Mitgliedern der größte Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs. In 40 Kreisverbänden und rund 100 Ortsgruppen sind wir vor Ort aktiv. Wir setzen uns für eine umweltfreundliche Verkehrspolitik ein, fahren gemeinsam Touren und beraten in allen Fragen rund um das Fahrrad. Als Landesverband werben wir in Politik, Ministerien und Verbänden für eine Verkehrspolitik, die die Potentiale des Fahrrades ausschöpft. Dabei steht die Entwicklung einer umfassenden Radverkehrsinfrastruktur im Mittelpunkt: ein einheitliches Radverkehrssystem für Alltags-, Freizeit- und Urlaubsradfahrer*innen mit hohen Qualitätsstandards und guten Serviceeinrichtungen.

Diese Pressemitteilung und Fotos zur honorarfreien Verwendung finden Sie auch unter https://nrw.adfc.de/presse

Ludger Vortmann
Pressesprecher
---------------------------------------------------------------------------------