ADFC NRW: Koalitionsvertrag ist vielversprechendes Startsignal - ADFC Nordrhein-Westfalen

ADFC NRW: Koalitionsvertrag ist vielversprechendes Startsignal

Nr. 20/2022, Düsseldorf, 24.06.2022

Der Fahrrad-Club ADFC NRW begrüßt den Koalitionsvertrag von CDU und Grünen in NRW als vielversprechendes Startsignal für eine klima- und umweltfreundliche Umgestaltung des Verkehrssystems. Mehrere vom Fahrrad-Club vorgeschlagene Punkte finden sich nun im Koalitionsvertrag wieder. Zum Beispiel:

• 1.000 Kilometer neue Radwege bis 2027
  • Das Fuß- und Radwegeausbauprogramm
  • Die Priorisierung der sieben bereits in Planung befindlichen Radschnellwege
  • Die Beseitigung von Netzlücken und die Erstellung eines Radwegelücken-Katasters
  • 1.000 zusätzliche Mobilstationen
  • Die Weiterentwicklung von Straßen.NRW von der bisher überwiegend für Straßen zuständigen Landesbehörde zum verkehrsübergreifenden Mobilitätsdienstleister
  • Die Beschleunigung von Planungsprozessen für Radwege

Nun komme es laut ADFC NRW darauf an, diese und weitere Punkte mit Leben zu füllen und sich an klaren Zielvorgaben messen zu lassen.

Der Landesvorsitzende des ADFC-NRW, Axel Fell, sagt:

„Das ist ein gutes Signal für NRW. Daher werden wir die künftige Landesregierung gerne auf dem Weg zur klima- und umweltfreundlichen Umgestaltung des Verkehrssystems inhaltlich begleiten. Das kann eines der prägenden Erfolgsprojekte der neuen NRW-Koalition werden. Dazu ist es aber wichtig, dass es sofort losgeht und CDU und Grüne ihre Konzepte weiter konkretisieren und mit Leben füllen. Es ist also eine große Anstrengung nötig, damit NRW vom Stauland Nr. 1. zum Öffi-, Bahn- und Fahrradland Nr. 1. wird.“

Insgesamt habe der Fahrrad-Club noch viele Fragezeichen, freue sich aber über die Aufbruchstimmung der künftigen Landesregierung. Sie habe offenbar das Potential der klimaschonenden Fahrradmobilität erkannt und dokumentiere damit ihren Gestaltungswillen für die neue Legislaturperiode.

Kritik äußert der Fahrrad-Club am fehlenden Zieldatum für den ausgerufenen Ziel-Radverkehrsanteil von landesweit 25 Prozent. Widersprüchlich sei die Verpflichtung zu „Vision Zero“, also null Verkehrstoten, während eine grundsätzliche Aussage zu „Tempo 30“ als Regelgeschwindigkeit innerorts fehle.

Isabelle Klarenaar, Landesgeschäftsführerin des ADFC NRW, sagt:

Die Kommunen dürfen nicht länger bevormundet werden, sondern sollen die Möglichkeit bekommen, „Tempo 30“ als Regelgeschwindigkeit innerorts anzuordnen. Dafür muss sich die neue Landesregierung im Bund für eine Reform des Verkehrsrechts einsetzen. Dann würden viele weitere bürokratische Hürden fallen. Denn viele NRW-Städte sind bereits viel weiter und wollen den Rad- und Fußverkehr vor Ort sicherer und attraktiver machen - scheitern aber bislang am Bundesrecht.“

Der ADFC NRW e.V. ist mit rund 54.000 Mitgliedern der größte Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs. In 40 Kreisverbänden und rund 100 Ortsgruppen sind wir vor Ort aktiv. Wir setzen uns für eine umweltfreundliche Verkehrspolitik ein, fahren gemeinsam Touren und beraten in allen Fragen rund um das Fahrrad. Als Landesverband werben wir in Politik, Ministerien und Verbänden für eine Verkehrspolitik, die die Potentiale des Fahrrades ausschöpft. Dabei steht die Entwicklung einer umfassenden Radverkehrsinfrastruktur im Mittelpunkt: ein einheitliches Radverkehrssystem für Alltags-, Freizeit- und Urlaubsradfahrer*innen mit hohen Qualitätsstandards und guten Serviceeinrichtungen.

Diese Pressemitteilung und Fotos zur honorarfreien Verwendung finden Sie auch unter https://nrw.adfc.de/presse

Ludger Vortmann

Pressesprecher Landesverband NRW

---------------------------------------------

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Nordrhein-Westfalen e.V.

Landesgeschäftsstelle NRW

Karlstraße 88, 40210 Düsseldorf