Projekte aus NRW für den deutschen Fahrradpreis 2022 nominiert - ADFC Nordrhein-Westfalen

Projekte aus NRW für den deutschen Fahrradpreis 2022 nominiert

Die Nominierten des Deutschen Fahrradpreises 2022 stehen fest. Erneut haben zwei tolle Projekte aus NRW die Chance auf den begehrten Preis.

In der Kategorie Infrastruktur tritt das Radnetz OWL gegen zwei weitere Projekte an. Dabei geht es um den Aufbau einer regionalen Koordinationsstruktur, um ein regionales Alltagsradwegenetz zu planen und umzusetzen. Dabei wird zwischen 70 Städten der Region in Ostwestfalen ein Radpendlernetz aufgebaut.

Ebenfalls nominiert ist das Projekt "Dein Radschloss", mit dem der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr sicheres und einfaches Fahrradparken an ÖPNV-Haltepunkten umsetzt. Dabei können Nutzer*innen eine Chipkarte oder ihr Smartphone nutzen. Das Angebot gibt es bereits an etwa 70 Standorten in 15 Städten des VRR. Dabei wurde Tarif, Design und Hintergrundsystem vereinheitlicht.

Insgesamt hatten sich 128 Projekte beworben.

Als Fahrradfreundlichen Persönlichkeit 2022 wird Christina Vogel ausgezeichnet.

Die digitale Preisverleihung des Deutschen Fahrradpreises findet am 17. Februar 2022 von 15:00 bis 16:00 Uhr im Anschluss an den AGFS-Kongress statt