Drei Expert*innen aus NRW im neuen ADFC-Bundesvorstand. - ADFC Nordrhein-Westfalen

Drei Expert*innen aus NRW im neuen ADFC-Bundesvorstand.

Die Bundeshauptversammlung des ADFC hat am Sonntag (14.11.2021) Rebecca Peters, Christoph Schmidt und Hanna Grau in den neuen Bundesvorstand gewählt. Mit Rebecca Peters kommt auch die neue Bundesvorsitzende aus NRW.

Der neue Bundesvorstand des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC).
Der neue Bundesvorstand des ADFC. © ADFC / Deckbar

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) wird künftig von Rebecca Peters aus NRW geführt. Die 25-Jährige wurde auf der überwiegend digital abgehaltenen Bundeshauptversammlung des ADFC gewählt. Peters stellte dabei konkrete Forderungen an die kommende Bundesregierung. Sie verlangte dringend ein kraftvolles Bekenntnis zum Fahrrad im Koalitionsvertrag. Kernpunkte sind Tempo 30 als Standard innerorts, eine grundlegende Reform des Straßenverkehrsgesetzes und eine dauerhafte Finanzierung für den Ausbau der Radinfrastruktur von 10 Euro pro Kopf und Jahr.

Starke NRW-Beteiligung im neuen ADFC-Bundesvorstand

Axel Fell, Landesvorsitzender des ADFC NRW, sagte:

"Mit  Rebecca, Hanna und Christoph sind gleich drei engagierte Leute aus NRW im neuen Bundesvorstand. Davon werden Gesamtverband und wir in NRW gleichermaßen profitieren."

Annette Quaedvlieg, die stellvertretende Vorsitzende in der NRW-Doppelspitze, freute sich darüber, dass jetzt noch mehr junge Aktive das höchste Gremium des Fahrrad-Clubs verstärken:

"Wir haben uns viel vorgenommen, um bis 2030 ein Fahrradland zu werden. Darum ist es wichtig, dass auch die junge Generation ihre Stimme und Wünsche einbringt. Dass gleich drei Aktive aus unserem Landesverband den Fahrrad-Club mitgestalten, freut mich sehr. Wie schön, dass sogar zwei Frauen dabei sind, denn diese Perspektive ist für die gesamte Gesellschaft sehr wichtig."

Der neue Bundesvorstand des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC).

Aus NRW im Bundesvorstand des ADFC: Hanna Grau (1.v.r.), Rebecca Peters (3.v.r.) und Christoph Schmidt (4.v.r.)

Copyright: ADFC / Deckbar

8192x5464 px, (JPG, 9 MB)

ADFC | Bundeshauptversammlung am 13. - 14. November 2021

Rebecca Peters. Die neue Bundesvorsitzende des ADFC.

Copyright: ADFC / Deckbar

7011x4676 px, (JPG, 4 MB)