Terminankündigung: ADFC Fahrradklima-Test startet am 1. September 2022 - ADFC Nordrhein-Westfalen

Terminankündigung: ADFC Fahrradklima-Test startet am 1. September 2022

Nr. 24/2022, Düsseldorf, 10.08.2022

Terminankündigung: ADFC Fahrradklima-Test startet am 1. September 2022

Wie fahrradfreundlich sind die Städte und Gemeinden in NRW? Wie gut lässt es sich mit dem Rad in ländlichen Regionen leben? Wo fahren Bürger:innen gerne und wo  muss die Politik endlich ran? Diese Fragen stellt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club beim großen Fahrradklima-Test 2022 und bittet alle Radbegeisterten ab dem 1. September abzustimmen.

Weltweit größte Befragung zur Zufriedenheit der Radfahrenden

Die Umfrage auf www.fahrradklima-test.de läuft vom 1. September bis zum 30. November. Bitte merken Sie sich den Termin schon jetzt vor und unterstützen Sie uns dabei, möglichst viele Menschen zu erreichen. Denn umso mehr Teilnehmende abstimmen, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse für die einzelnen Städte und Kommunen.

Fahrradklima-Test ein Thema für Sie?

Unsere Pressemitteilung zum offiziellen Start der Befragung erhalten Sie Ende August. Wenn Sie das Thema redaktionell aufgreifen möchten und Sie weitere Infos oder Interviewpartner:innen auf Landesebene oder in den Städten und Gemeinden vor Ort wünschen, melden Sie sich gerne bei uns.

Wie hat Ihre Stadt oder Gemeinde zuletzt abgeschnitten?
Suchen Sie einfach über die Eingabemaske unterhttps://fahrradklima-test.adfc.de/ergebnisse

Hintergrund:
Zum Fahrradklima-Test rufen wir gemeinsam mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr alle zwei Jahre auf. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt im Frühjahr 2023.

Der ADFC NRW e.V. ist mehr als 55.000 Mitgliedern der größte Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs. In 40 Kreisverbänden und rund 100 Ortsgruppen sind wir vor Ort aktiv. Wir setzen uns für eine umweltfreundliche Verkehrspolitik ein, fahren gemeinsam Touren und beraten in allen Fragen rund um das Fahrrad. Als Landesverband werben wir in Politik, Ministerien und Verbänden für eine Verkehrspolitik, die die Potentiale des Fahrrades ausschöpft. Dabei steht die Entwicklung einer umfassenden Radverkehrsinfrastruktur im Mittelpunkt: ein einheitliches Radverkehrssystem für Alltags-, Freizeit- und Urlaubsradfahrer*innen mit hohen Qualitätsstandards und guten Serviceeinrichtungen.

Ludger Vortmann
Pressesprecher
---------------------------------------------------------------------------------
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club NRW e.V. (ADFC NRW)