Presseeinladung: Radschnellweg-Demo und Pressegespräch am 18.11.2023 - ADFC Nordrhein-Westfalen
Radschnellweg "Ende", RS1 Ruhr.

Radschnellweg "Ende", RS1 Ruhr. © ADFC NRW

Presseeinladung: Radschnellweg-Demo und Pressegespräch am 18.11.2023

Düsseldorf, 06.11.2023

Nr. 23/2023

Presseeinladung:

10 Jahre Radschnellwege-Ausbau in Nordrhein-Westfalen:
Große Versprechen, kein Fortschritt!

Radschnellwege-Demo von Frechen nach Köln und anschließendes Pressegespräch am 18.11.2023

• Demonstration: Radschnellwege: Zeit gewinnen, sicher fahren!
    Zehn Jahre nach dem Planungswettbewerb findet stellvertretend für die fünf prämierten NRW-Projekte die Demonstration Radschnellweg: Zeit gewinnen, sicher fahren! am „Radschnellweg“ RS6 Frechen-Köln statt.
    NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer hat seine Teilnahme zugesagt.
    Datum: 18.11.2023, Uhrzeit: 13 Uhr, Ort:  Frechen Bahnhof, Kölner Straße

Detaillierter Zeitplan:
13 Uhr: Auftakt Frechen Bahnhof, u.a. mit Susanne Stupp (Bürgermeisterin Frechen), Frank Rock (Landrat Rhein-Erft-Kreis)

13:30 – 14:30 Uhr: Fahrrad-Demonstration

14:30 Uhr: Abschlusskundgebung am Hiroshima-Nagasaki-Park in Köln mit NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer, Kölns Mobilitätsdezernent Ascan Egerer (angefragt), den ADFC Landesvorsitzenden in NRW, Axel Fell und Rebecca Heinz.

Die Demonstration eigent sich für Bild und Tonaufnahmen.

• Pressegespräch im Anschluss der Demonstration mit den
    ADFC-Landesvorsitzenden Axel Fell und Rebecca Heinz

Die Landesvorsitzenden stellen Hintergründe zum Thema Radschnellverbindungen vor und präsentieren zentrale Forderungen des ADFC, damit der Ausbau beschleunigt werden kann.
    Datum: 18.11.2023, Uhrzeit: 15 Uhr, Ort: Hiroshima-Nagasaki-Park Köln

Hintergrund:

Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen hat in den vergangenen Jahren immer wieder den Ausbau von Radschnellwegen angekündigt. Doch trotz vieler Versprechen, Planungswettbewerben und Machbarkeitsstudien kommt der Bau von Radschnellwegen nicht voran. Rebecca Heinz, Landesvorsitzende des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs in NRW, sagt „Radschnellwege sind ein wichtiger Baustein der Verkehrswende und können dazu beitragen, den Verkehr umweltfreundlicher zu gestalten. Auf ihnen können wir schnell und sicher mit dem Rad die Arbeit oder Schule erreichen. Doch die Realität sieht anders aus. Im vergangenen Jahrzehnt wurden nur etwa 20 Kilometer Radschnellwege in NRW gebaut. Das ist sicher nicht im Sinne der Bevölkerung, des Klimaschutzes und der Landesregierung.”

Weil der Klimawandel immer stärker spürbar wird und damit eine nachhaltige Verkehrspolitik immer dringlicher wird, informiert der ADFC-NRW im November umfassend über den verschleppten Ausbau.

Weitere Termine in NRW zum Thema Radschnellwege im November 2023

• Kundgebung am 17.11, RS1 Dortmund
    Demo in der Sonnenstraße / Ecke Arneckestr. (Ende des RS1-Teilstücks)

Datum: 17.11.2023, Uhrzeit: 15:00 Uhr

• Erkundungstour zum RS1 von Moers nach Mülheim am 19.11.
    Der ADFC Duisburg nimmt die geplante Trasse des RS1 nach und durch Duisburg unter die Räder und erläutert an Zwischenstopps die jeweils bekannten Planungsstände.Auch die geplante Fortführung des RS 1 nach Kamp-Lintfort wird thematisiert.
    Datum: 19.11.2023, 10:45 Uhr., Treffpunkt: Bahnhofsvorplatz Moers

Ludger Vortmann
Pressesprecher
---------------------------------------------------------------------------------
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club NRW e.V. (ADFC NRW)
Landesverband NRW
Karlstr. 88, 40210 Düsseldorf
Mobil 0151-67534402
Mail: presse@adfc-nrw.de
Internet: www.adfc-nrw.de

Der ADFC NRW e.V. ist mit mehr als 58.000 Mitgliedern der größte Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs. In 37 Kreisverbänden und rund 100 Ortsgruppen sind wir vor Ort aktiv. Wir setzen uns für eine umweltfreundliche Verkehrspolitik ein, fahren gemeinsam Touren und beraten in allen Fragen rund um das Fahrrad. Als Landesverband werben wir in Politik, Ministerien und Verbänden für eine Verkehrspolitik, die die Potentiale des Fahrrades ausschöpft. Dabei steht die Entwicklung einer umfassenden Radverkehrsinfrastruktur im Mittelpunkt: ein einheitliches Radverkehrssystem für Alltags-, Freizeit- und Urlaubsradfahrer*innen mit hohen Qualitätsstandards und guten Serviceeinrichtungen.