Passend zum E-Bike-Boom - der ADFC-Pannenschutz als Rundum-sorglos-Paket - ADFC Nordrhein-Westfalen

© ADFC/April Agentur

Passend zum E-Bike-Boom - der ADFC-Pannenschutz als Rundum-sorglos-Paket

Düsseldorf, 05.07.2018

Immer mehr Menschen in Deutschland setzen auf das E-Bike. Egal ob Genuss-Radler, sportiver Radfahrer oder Menschen mit Handicap, wer längere Strecken zurücklegen will, ist dank ADFC- Pannenhilfe entspannt unterwegs.

Angesichts hoher Benzinpreise und sinkender Preise der Elektroräder sind E-Bikes eine gute Alternative zum Auto geworden. Denn wer mit bis zu 25 km/h unterwegs ist, kommt fast ohne Schwitzen entspannt an sein Ziel.

Zahl der Haushalte mit einem E-Bike hat sich verdoppelt
Wie das Statistische Bundesamt zur Fahrradfachmesse Eurobike (8. bis 10. Juli) in Friedrichshafen mitteilte, hat sich die Zahl der Haushalte mit einem E-Bike in den letzten drei Jahren nahezu verdoppelt. Gab es 2014 noch in 1,2 Millionen Haushalten Elektrofahrräder, sind es heute schon 2,3 Millionen Haushalte, die mindestens ein E-Bike besitzen. Dies entspricht einem Anteil von 6,1 Prozent aller Haushalte.

Entspannt unterwegs dank der ADFC-Pannenhilfe
Wenn das E-Bike unterwegs eine technische Panne hat, ist schnelle und unkomplizierte Hilfe gefragt. Meist sind E-Bikes deutlich schwerer als herkömmliche Fahrräder. Wer Mitglied des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) ist, kann in solchen Fällen auf die ADFC-Pannenhilfe zurückgreifen. Sie ist in der ADFC-Mitgliedschaft für jährlich 56 € automatisch enthalten. Sie funktioniert ganz ähnlich wie die Pannenhilfe für das Auto: Sieben Tage die Woche und 24 Stunden am Tag können ADFC-Mitglieder anrufen, wenn sie wegen einer Panne liegengeblieben sind. Die Pannenhilfe bietet eine Beratung und sorgt für die passende Lösung. Je nach Ort und Notfall kommt auch ein mobiler Pannenhelfer oder ein Abschleppdienst vorbei.

ADFC-Pannenhilfe 24 Stunden täglich
„Gerade wer viel fährt und weite Strecken zurücklegt, braucht einen verlässlichen Ansprechpartner, der bei Notfällen oder in Pannen-Situationen Rat weiß. E-Bikes profitieren in diesem Fall besonders von dem ADFC-Pannenschutz, da sie schwerer sind als normale Fahrräder und auch technisch anspruchsvoller. Zur Not wird das Fahrrad abgeschleppt und ein Ersatzrad zur Verfügung stellt“, sagt Daniel Wegerich, Geschäftsführer des ADFC NRW.

Für einen Aufpreis von 11,90 € pro Jahr bietet der ADFC die Pannenhilfe auch für Radreisen ins Ausland an. Mit der ADFC-PannenhilfePlus ist die gesamte Europäische Union sowie die Schweiz und Norwegen abgedeckt. Vorteile und Leistungen der ADFC-Pannenhilfe und der zusätzlich buchbaren ADFC-PannenhilfePLUS finden sich übersichtlich zusammengefasst in unserem Flyer.

Weitere Informationen finden Sie hier