Frühjahrscheck - ADFC Nordrhein-Westfalen

Frühjahrscheck in einer Fahrradwerkstatt. © L. Vortmann

Frühjahrscheck

Nr. 04/2021, Düsseldorf, 25.03.2021

Das Fahrrad erfreut sich wachsender Beliebtheit, wie die Verkaufszahlen der Fahrradindustrie zeigen. Immer mehr Menschen nutzen das Rad als alternatives Fortbewegungsmittel im Alltag oder zur Entspannung in ihrer Freizeit. Das macht Spaß, stärkt das Immunsystem und schützt vor Herz- und Kreislauferkrankungen. Damit die erste Radtour des Jahres nicht zum Horror-Trip wird, empfiehlt der ADFC NRW, mindestens einmal jährlich das Fahrrad gründlich zu warten und gegebenenfalls zu reparieren.

Pünktlich zum Frühlingsstart führen die Werkstätten der Fahrradläden Wartelisten. Wer sein Fahrrad von einer Fachwerkstatt überprüfen lassen möchte, sollte sicherheitshalber bei mehreren nachfragen. In immer mehr Städten gibt es Repair-Cafés oder Selbsthilfewerkstätten des ADFC. Einige Kreisverbände des Fahrradclubs in NRW bieten auch Videoworkshops an. Wer sich den Frühjahrs-Check selbst zutraut, kann nach der folgenden ADFC-Prüfliste vorgehen:

Schnell-Check: Frühlingsfittes Fahrrad

1.     Fahrrad putzen

2.     Fahrradkette reinigen und schmieren

3.     Fahrradreifen aufpumpen

4.     Kabel und Reifen auf Korrosion prüfen

5.     Fahrradbremsen checken

6.     Alle Verschraubungen auf guten Halt prüfen

7.     Reflektoren und Beleuchtung funktionstüchtig

8.     Probefahrt machen

Fahrradreinigung: Erst Rad, dann Kette

Unter dem Staub und Schmutz der vergangenen Fahrradsaison sind manchmal Schäden verborgen. Daher steht als erstes das Fahrradputzen an. Dabei kommen Wasser, Spülmittel und Lappen oder mit einem speziellen Fahrradreiniger aus der Sprühdose zum Einsatz. Hochdruckreiniger an der Tankstelle sind zwar praktisch, können aber die Radlager beschädigen. Eine alte Zahnbürste reinigt kniffligere Stellen. Insbesondere sollten auch die beweglichen Teile wie Federgabel, Laufräder, Seitenständer und Innenlager gesäubert werden. Nach der Reinigung wird das Fahrrad mit einem weichen Tuch gut abgetrocknet.

Wer sich die Finger nicht schmutzig machen möchte, zieht zur Reinigung der Fahrradkette Gummihandschuhe an. Dafür Kettenreinigungsmittel aufsprühen, einwirken lassen und die Kette mehrere Runden durch einen alten Putzlappen ziehen bis sie vom gröbsten Schmutz befreit ist. Danach Kettenfett an der Innenseite der Kette auf jede einzelne Lasche tröpfeln. Dabei ist es wichtig, dass kein Öl auf Felgen und Bremsbelege gelangt. Ausgeleierte Ketten können reißen und zu Schäden an der Zahnradkassette führen, die für das Schaltverhalten wichtig ist. Daher mit einem Kettenprüfer checken, ob die Kettenglieder verzogen sind.

Reifen: Luftdruck und Abstand zu Bremsen prüfen

Sobald das Rad sauber ist, sollten zunächst alle Schalt- und Bremskabel nach Rissen und Korrosion abgesucht werden, danach die Felgen. Meist ist auch zu wenig Luft in den Reifen. Wie viel Bar auf den Reifen gehört, lässt sich seitlich auf der Flanke des Radmantels ablesen. Bei Alltagsrädern sind es in der Regel zwischen 3,5 und 4,5 Bar. Laufen die Reifen rund oder eiern sie? Dies kann man gut an den Bremsen erkennen. Ist der Abstand zwischen Bremsen und Reifen immer gleich, ist alles in Ordnung. Wenn eine größere Acht den runden Lauf stört, muss in der Regel die Fachwerkstatt ran, denn die hat Spezialwerkzeug. Grundsätzlich gilt:

Bremszüge und Bremsklötze kontrollieren

Nun die wichtigste Frage: Funktionieren die Bremsen? Wenn sich der Griff der Bremse mühelos bis zum Lenker durchdrücken lässt, ist das Spiel zu groß. Optimieren lässt sich das mit Rändelschrauben am Bremsgriff und am Bremskörper. Eventuell muss auch der Bremszug angezogen werden. Die Bremsklötze zu überprüfen, ist überlebenswichtig. Sind beispielsweise die Querrillen auf der Innenseite der Bremsklötze nicht mehr zu erkennen, gehören sie gewechselt. Tipp: Mit einer Nagelfeile oder grobem Schmirgelpapier lassen sich Bremsklötze nach der Winterpause einfach von Bremsstaub befreien. Für die Reinigung und Wartung von Scheibenbremsen finden sich auch im Internet, z.B. auf YouTube, hilfreiche Videos mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Beleuchtung muss intakt sein

Fahrräder müssen im Verkehr ihren Dienst zuverlässig verrichten und der Straßenverkehrsordnung entsprechen. Erforderlich sind funktionstüchtiges Vorder- und Rücklicht. Reflektoren müssen vorn und hinten am Rad angebracht sein sowie an den Pedalen, damit sie durch die Beinbewegung sowohl von vorn als auch von hinten erkennbar sind. Vorgeschrieben sind auch durchgehende Reflexstreifen an jedem Laufrad oder alternativ zwei Speichenreflektoren.

Zum guten Schluss: Probefahrt

Vor der ersten Frühlingsfahrt müssen alle Schrauben fest angezogen sein. Dabei stellt man vor allem auch bei Kindern und Jugendlichen fest, ob die Höhe von Lenker und Sattel noch stimmen.

Lokale Händler durch Gutscheine unterstützen

Wer in diesen Tag ein Fahrrad kaufen möchte, sollte sich bei den Radhändlern am Ort erkundigen. Wegen der hohen Nachfrage sollte man sich auch Gedanken über ein alternatives Modell machen und auch ein gutes Gebrauchtes in Erwägung ziehen.

Von Frühlingscheck bis Pannenhilfe: Verschiedene ADFC-Kreisverbände bieten virtuelle Hilfe:

Der Kreisverband Düsseldorf startet am 20. Mail von 19 bis 20 Uhr seinen ersten "Wissens-Chat" zum Thema Radfahren an. Bei den kostenlosen Meetings tauschen sich erfahrende Radfahrer*innen mit Interessierten aus. Start ist der 20. Mai 2021 von 19 bis 20 Uhr.  https://touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/46066-wissen-chat-radfahren-onlinekonferenz-im-mai

Infos zum Thema ADFC-Pannenhilfe: https://touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/45011-pannen-pannenhilfe-onlinevortrag

Ein besonders emsiger  Der Wissen Chat - Radfahren bietet interessierten Radfahrenden eine Plattform zum Austausch über spezifische Themen und Fragen und wie man selbst die besten Voraussetzungen schafft, um entspannt mit dem Rad unterwegs sein zu können.
Ob Radtechnik, Radfahren, Radtouren oder Verkehrsregeln, Radwege oder die Mitnahme des Fahrrads im ÖPNV/ÖPFV u.v.m. – Themen, die uns alle interessieren und zu denen wir uns mit Gleichgesinnten austauschen wollen.
Im Chat kannst Du als Vortragende*er eines Themas auftreten oder als Teilnehmende*er. Beides ist kostenlos und dennoch spannend und lehrreich. Der erste Chat startet am 20. Mai, 19-20 Uhr.
Bei Interesse melde Dich über den folgenden Link an und wähle aus, ob Du ein Thema kurz vortragen (Vortragende) oder eher diskutieren (Teilnehmende) möchtest.

Termine zu Radtouren, Technik-Vorträgen oder Selbstlern-Werkstätten des ADFC unter https://touren-termine.adfc.de


Gerne vermitteln wir auch Interviewpartner*innen zum Thema in den ADFC-Kreis- und Ortsverbänden.

Über den ADFC NRW
Der ADFC NRW e.V. ist mit mehr als 50.000 Mitgliedern der größte Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs. In rund 40 Kreisverbänden und 100 Ortsgruppen sind wir vor Ort aktiv. Wir setzen uns für eine umweltfreundliche Verkehrspolitik ein, fahren gemeinsam Touren und beraten in allen Fragen rund um das Fahrrad. Als Landesverband werben wir in Politik, Ministerien und Verbänden für eine Verkehrspolitik, die die Potentiale des Fahrrads ausschöpft. Dabei steht die Entwicklung einer umfassenden Radverkehrsinfrastruktur im Mittelpunkt: ein einheitliches Radverkehrssystem für Alltags-, Freizeit- und Urlaubsradfahrer*innen mit hohen Qualitätsstandards und guten Serviceeinrichtungen.


https://nrw.adfc.de/pressemitteilung/fruehjahrscheck

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