„Fahrrad Essen“: ADFC NRW informiert über Lastenräder - ADFC Nordrhein-Westfalen

„Fahrrad Essen“: ADFC NRW informiert über Lastenräder

Düsseldorf, 31.01.2018

Vom 22. bis zum 25. Februar 2017 findet NRWs wichtigste Fahrradmesse – die „Fahrrad Essen“ statt. Auch der ADFC Nordrhein-Westfalen ist wieder mit einem eigenen Stand vertreten.

Das Messeangebot umfasst Fahrräder, Radsport, Zubehör und Radtouristik. Mehr als 200 Aussteller präsentieren ihre Produkte und Neuheiten für Erwachsene, Jugendliche und Kinder: von E-Bikes und Stadträdern über Road- und Mountainbikes sowie Spezialräder bis zu umfangreichem Zubehör. In der Trend-Arena in Halle 7 kommen außerdem anspruchsvolle und sportive Besucher auf ihre Kosten: Dort zeigen Hersteller in einem hochwertigen Ambiente technische Innovationen sowie neue Premium-Modelle.

Der ADFC Landesverband NRW ist in Halle 6 Stand A23 als Anlaufstelle für Mitglieder und interessierte Besucher zu finden. Ein Schwerpunkt ist in diesem Jahr das Thema „Lastenfahrräder“. Hingucker wird das 2,5 Meter lange Lastenfahrrad sein, das der Essener ADFC vor Ort zeigt, um über die Essener Lastenradinitiative zu informieren. Thomas Semmelmann: „Vielen ist gar nicht bewusst, dass ein Lastenrad den Erst- oder Zweitwagen ersetzen kann. Das wollen wir ändern.“ Finanziert wird die Initiative durch die Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums, der Grünen Hauptstadt Essen und einem Spendenanteil des ADFC Essen. Die Lastenräder der Initiative können beim ADFC Essen kostenfrei gebucht werden als testweiser Autoersatz für Firmenausflüge, als Umzugshilfe, etc.

Jeden Tag gibt es außerdem Vorträge zum Verein in all seiner Vielfalt. Wer die ADFC-Vereinsluft erst einmal nur erschnuppern möchte, der kann von der stark vergünstigten Einstiegsmitgliedschaft profitieren. Statt 56 Euro zahlen Neumitglieder nur 19,50 Euro im ersten Jahr. Daneben bietet der ADFC NRW am Samstag und am Sonntag eine professionelle GPS-Beratung an.

Die Fahrrad Essen findet vom 22. bis zum 25. Februar 2018 in der Messe Essen statt und ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. ADFC-Mitglieder zahlen bei Vorlage ihres Ausweises nur 8 statt 10 Euro Eintritt. Jeder Messebesucher kann außerdem mit dem Ticket für die „Fahrrad Essen“ die parallel stattfindende Messe „Reise+Camping“ besuchen.