Die NRW-Delegation bei der Bundeshauptversammlung des ADFC 2022 in Bremen

NRW-Delegation bei BHV 2022 in Bremen © ADFC NRW / Ludger Vortmann

Appell an Minister Wissing: "StVG-Reform nicht weiter verschleppen!"

 

Pressemitteilung, Nr. 28/2022

Düsseldorf, 14.11.2022

 

ADFC NRW nach Bundeshauptversammlung:

Einstimmiger Appell an Minister Wissing: „StVG-Reform nicht weiter verschleppen!“         

  

Der Fahrrad-Club ADFC NRW bilanziert die Ergebnisse der Bundeshauptversammlung des Fahrrad-Clubs am Wochenende (12./13. November 2022) in Bremen als Meilenstein für seine verkehrspolitische Arbeit. Die 140 Delegierten, darunter 29 aus Nordrhein-Westfalen, richteten einen dringenden Appell an Bundesverkehrsminister Volker Wissing, die Modernisierung des für die Verkehrswende zentralen Straßenverkehrsgesetzes nicht weiter zu verschleppen, sondern unverzüglich anzugehen.

Zugleich bestätigte die Hauptversammlung mit überragender Mehrheit die Ziele des ADFC-Bundesvorstands und seiner aus Bonn stammenden Vorsitzenden Rebecca Peters. Dazu zählt auch die ambitionierte Zukunftsstrategie für den weltgrößten Fahrradclub. Die Delegation aus dem größten Landesverband des Fahrradclubs, unter Führung der NRW-Landesvorsitzenden Axel Fell und Annette Quaedvlieg, konnten dabei wichtige Impulse setzen.

Axel Fell, Landesvorsitzender des ADFC NRW, sagte:

Der Landesverband Nordrhein-Westfalen ist als größte Delegation geschlossen aufgetreten und hat konstruktiv Einfluss genommen, so dass wir gemeinsam gute und zukunftsweisende Beschlüsse gefasst haben.“ 

So wird der Klimaschutz, der längst Bestandteil der verkehrspolitischen Arbeit des ADFC ist, auf Antrag des ADFC NRW künftig auch in der Bundes-Satzung des Fahrrad-Clubs verankert. Weitere Schwerpunkte sind die Zusammenarbeit mit der Fahrradwirtschaft, Förderung betrieblicher Mobilität durch zertifizierte „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ und die Stärkung des für NRW wichtigen Radtourismus. Mit dem Ausbau der eigenen Lernplattform „ADFC-Akademie“ und seinen Serviceangeboten rund ums Rad wird der Fahrrad-Club erste Adresse sein. Dabei werden auch die zwölf Radfahrschulen in Nordrhein-Westfalen und die Services wie Fahrrad-Diebstahl-Codierung in den rund 40 Kreisverbänden eine große Rolle spielen.

Bessere Vernetzung von Rad und Bahn gefordert

Die ADFC-Delegierten verabschiedeten außerdem ein ganzes Paket an Forderungen zur besseren Vernetzung von Rad und Bahn. Dazu gehört die grundsätzlich kostenfreie Mitnahme von Fahrrädern in Nahverkehrszügen, der Ausbau der Fahrradmitnahme-Kapazitäten, die erleichterte Buchung von Fahrradkarten im Fernverkehr, der vom Landesverband NRW seit Jahren angeschobene und geforderte Ausbau von Fahrradparkhäusern an Bahnhöfen sowie die Schaffung von Fahrradverleihsystemen in allen Pendlerstädten.

Annette Quaedvlieg, die stellvertretende Landesvorsitzende des ADFC NRW, betont auch die gesellschaftspolitische Rolle des Landesverbands:

NRW hat entscheidend dazu beigetragen, dass das Thema Mehr Frauen und mehr diverse Menschen im ADFC jetzt ganz oben auf der Agenda steht. Wir können stolz sein, dass wir aus Nordrhein-Westfalen da Pionier:innen-Arbeit geleistet haben.“

Über den ADFC NRW

Der ADFC NRW e.V. ist mit mehr als 55.000 Mitgliedern der größte Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs. In 40 Kreisverbänden und rund 100 Ortsgruppen sind wir vor Ort aktiv. Wir setzen uns für eine umweltfreundliche Verkehrspolitik ein, fahren gemeinsam Touren und beraten in allen Fragen rund um das Fahrrad. Als Landesverband werben wir in Politik, Ministerien und Verbänden für eine Verkehrspolitik, die die Potentiale des Fahrrades ausschöpft. Dabei steht die Entwicklung einer umfassenden Radverkehrsinfrastruktur im Mittelpunkt: ein einheitliches Radverkehrssystem für Alltags-, Freizeit- und Urlaubsradfahrer*innen mit hohen Qualitätsstandards und guten Serviceeinrichtungen.

Kontakt
Ludger Vortmann
Pressesprecher
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Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club NRW e.V. (ADFC NRW)
Landesverband NRW
Karlstr. 88, 40210 Düsseldorf
Tel. 0211-6870813
Mobil 0151-67534402
Mail: presse@adfc-nrw.de
Internet: www.adfc-nrw.de

 

Downloads

Annette Quaedvlieg, stellvertretende Landesvorsitzende des ADFC NRW sitzt bei der Bundeshauptversammlung in Bremen inmitten der NRW-Delegation.

Annette Quaedvlieg, stvtr. Landesvorsitzende ADFC NRW bei der BHV 2022

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Axel Fell, Landesvorsitzender des ADFC NRW freut sich über die Ergebnisse der BHV 2022.

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Mit 29 Delegierten die größte Landesverbretung bei der BHV in Bremen: ADFC NRW

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Herzlich-Willkommen-Gruß auf der BHV 2022 in Bremen.

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https://nrw.adfc.de/pressemitteilung/appell-an-minister-wissing-stvg-reform-nicht-weiter-verschleppen

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC NRW?

    Der Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs ist die Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in NRW. Wir werben in Politik und Öffentlichkeit für ein eiheitliches Radverkehrssystem mit hohen Qualitätsstandards für Alltags- sowie Freizeitfahrerinnen und -fahrer.

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  • Wie viele Mitglieder hat der ADFC NRW?

    Der ADFC NRW ist mit mehr als 50.000 Mitgliedern der stärkste Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs e.V. 
    Wir sind Servicepartner in allen Fragen rund ums Rad und die starke Stimme für mehr Fahrradmobilität.

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluss auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auch auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte noch weitere Vorteile: Sie können - egal, wo Sie in Deutschland mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind - auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem Radwelt-Magazin Informationen rund um alles, was Sie politisch, technisch und im Alltag an Fahrradthemen bewegt. Wir bieten  außerdem unseren Mitgliedern Sonderkonditionen bei Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern. Wie wäre es mit einer Mitgliedschaft?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die ein schnelles Anhalten ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

  • Worauf sollten Radfahrende besonders achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen. Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Wer von einem E-Bike spricht, meint in der Regel ein Pedelec. Denn ein richtiges E-Bike ist in Wirklichkeit eine Art Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Diese Art der Fortbewegungsmittel spielt am Markt aber keine große Rolle. Ein Pedelec unterstützt Radfahrende hingegen nur, wenn diese gleichzeitig ihre Muskelkraft einsetzen. Neben dem Pedelec gibt es noch das S-Pedelec, das für Speed steht und mit bis zu 45 km/h unterstützt. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig.

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