Weiterbilden leichtgemacht: Start der ADFC-Winterakademie - ADFC Nordrhein-Westfalen

Weiterbilden leichtgemacht: Start der ADFC-Winterakademie

Vom 20. November bis 9. Dezember 2021 bietet die ADFC-Akademie eine Fort- und Weiterbildungsreihe zu Fahrrad- und Vereinsthemen: die Winterakademie. Hier können ADFC-Mitglieder und Aktive neue sowie erprobte Angebote der ADFC-Akademie kennenlernen.

Die ADFC-Winterakademie ist ein dreiwöchiges buntes Programm, das mehr als 30 verschiedene Fort- und Weiterbildungsangebote enthält. Die Veranstaltungen decken die gesamte Bandbreite von Fahrrad-, Vereins- und Politikthemen im ADFC ab.

So zeigt zum Beispiel Prof. Dr. Angela Francke von der Uni Kassel auf, wie sich Verhaltensänderungen in der Mobilität erreichen lassen. Wissenschaftler Prof. Dr. Andreas Knie begründet, warum er aus der Pandemie gelernt hat, dass das Fahrrad politischer werden muss.

Neue Ideen und Erkenntnisse

Es gibt ganztägige Workshops und Angebote, die ein bis zwei Stunden dauern. Die digitalen Veranstaltungen finden in den späten Nachmittagsstunden und am Abend oder an Wochenenden statt. Einzelne Angebote sind als sogenannte Mittags-Snacks für die Mittagspause konzipiert.

Die Grundidee der ADFC-Winterakademie ist es, dass Menschen im ADFC mit wenig Aufwand zu vielen neuen Ideen und Erkenntnissen gelangen. Dabei werden verschiedene Formate wie Vorträge, Workshops und Seminare genutzt. Es gibt auch Diskussionen und interaktive Gelegenheiten, sich kennenzulernen, auszutauschen, und zu vernetzen.

Kostenlos und online

Die meisten Angebote in der Winterakademie sind kostenlos und werden per Zoom über den ADFC-eigenen Server gehostet.

Teilnehmer*innen melden sich zu den einzelnen Veranstaltungen an und erhalten den Teilnahmelink für die entsprechende Veranstaltung per E-Mail.

Zum Programm und den Terminen der ADFC-Winterakademie

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

• exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Zum Beitrittsformular