Neue Fahrradstraßen für Wesel - ADFC Nordrhein-Westfalen

Neue Fahrradstraßen für Wesel

Klare Empfehlung des ADFC Wesel -

 

Deutliche Kennzeichnung der neuen Fahrradstraßen

 

mit großen Piktogrammen

In den vergangenen Gesprächen mit der Stadt Wesel

haben wir empfohlen die vorhandenen Fahrradstraßen mit

großen Piktogrammen "Fahrradstraße" zu versehen. Wir sind überzeugt,

dass das zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Verbesserung

der Akzeptanz, sowohl bei Fahrrad- aus auch Autofahrern beiträgt.

Deswegen haben wir nun folgenden Brief an die Bürgermeisterin und

an den Fahrradbeauftragen der Stadt Wesel geschrieben.

Neue Fahrradstraßen für Wesel

Sehr geehrte Frau Westkamp,

sehr geehrter Herr Blaess,

wir haben erfreut zur Kenntnis genommen, dass es aufgrund eines Ratsbeschlusses bereits jetzt mehr Fahrradstraßen in Wesel gibt, trotz des noch in Arbeit befindlichen Mobilitätskonzeptes. Die Ausschilderung der Straßen ist inzwischen auch schon erfolgt.

Etliche Radelnde haben allerdings  mit uns Kontakt aufgenommen, weil es immer wieder  zu Problemen mit dem Autoverkehr kommt, da die Beschilderung am Anfang der Fahrradstraße nicht erkannt oder nicht beachtet wird. Sie sind mit uns der Meinung, dass durch entsprechend aufgebrachte Motive auf den Fahrbahnen das Bewusstsein der Fahrzeuglenker geschärft und viele Konflikte zwischen den Verkehrsteilnehmern vermieden würden.

In der letzten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung am 02.03.2022 wurde von Herrn Michael Vieten, dem Geschäftsführer der IGS Ingenieurgesellschaft Stolz mbH, das Konzept „Fahrradstraßen in Wesel“ vorgestellt. Dabei ist er auch auf die erforderliche  Ausgestaltung von Fahrradstraßen eingegangen. Er hat besonders die Vorteile von Markierungen auf den Fahrbahnen hervorgehoben und auch verschiedene Motive dafür vorgestellt. Konflikte zwischen Radfahrern und Pkw-Fahrern werden reduziert, Radfahren wird stressfreier, Unfälle werden vermieden. Es wurde auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Nutzen für die Fahrbahnmarkierungen deutlich deren Kosten übertrifft.

Besonders hinweisen möchten wir auf die Planungsempfehlung, den Eingangsbereich einer Fahrradstraße so hervorzuheben, dass alle Verkehrsteilnehmer gleichermaßen das Gefühl haben auf einer gesonderten Straße unterwegs zu sein.

  • Übergangsbereich muss für alle Verkehrsteilnehmenden ersichtlich sein!
  • Bereich soll farblich hervorgehoben sein
  • Schaffung einer „Torsituation“

Wir als ADFC Wesel e.V., bitten Sie daher – mit Bezug auf  die Aussagen des Radverkehrsplaners - die neu geschaffenen Fahrradstraßen kurzfristig mit den entsprechenden Symbolen auszustatten. Bei stark frequentierten Straßen im Innenstadtbereich, wie z.B. Am Blaufuß sollten die Markierungen mehrfach erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Bunzel

1. Vorsitzender ADFC Wesel e.V.


https://nrw.adfc.de/neuigkeit/unser-brief-an-die-buergermeisterin

Häufige Fragen von Radfahrenden

Bleiben Sie in Kontakt