Tour-Guide-Seminare starten wieder - ADFC Nordrhein-Westfalen

Tour-Guide-Seminare starten wieder

In NRW starten jetzt wieder die beliebten Tour-Guide-Seminare. Dabei können sich interessierte ADFC-Mitglieder von erfahrenenen TrainerInnen ausbilden lassen.

Die Tour-Guide-TrainerInnen des ADFC NRW bieten aktuell neue Seminare an, bei denen Interessierten das erforderliche Wissen für sichere und spannende Radtouren vermittelt wird. Dabei gibt es verschiedene Module, die über das Tourenportal des ADFC zu buchen sind.
ADFC-Mitglieder können sich dabei professionalisieren und bekommen in theoretischen und praktischen Teilen das Rüstzeug, um Radtouren verkehrssicher, rechtssicher und auch spannend für die Teilnehmenden zu gestalten.

Um die erlernten Kenntnisee zu erproben, treffen sich die Teilnehmenden im Rahmen des praktischen  Teils zu einer gemeinsamen Fahrradtour.

Nach der Praxistour erhalten die Teilnehmenden das begehrte Zertifikat "ADFC TOUR GUIDE".

Beispiel-Struktur: Drei Module (G1-G3), durchgeführt von drei verschiedenen TourGuide-Trainer*innen

Inhalte: u.a. Kartenkunde, Ausrüstung, Verkehrsregeln, Gruppenverhalten, Öffentlichkeitsarbeit, Haftung- und Versicherungsfragen sowie das Verhalten bei Pannen und Unfällen.

Hinweis: Erste Hilfe-Kurs muss separat absolviert werden

Weitere Informationen zu Zeiten, Inhalten und Kosten der einzelnen Kurse sind über das ADFC Tourenportal zu finden.