Mountain-Bike-Angebot im Ruhrgebiet soll ausgebaut werden - ADFC Nordrhein-Westfalen

Mountain-Bike-Angebot im Ruhrgebiet soll ausgebaut werden

Die RuhrTourismus GmbH und der Verein Deutsche Initiative Mountainbike e.V. (DIMB) haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. So soll es in den kommenden Jahren weitere Angebote im Bereich des Mountainbiking geben.

Beliebt: Der Brammen-Trail im Ruhrgebiet © RuhrTourismus Pascal Toennissen

Das Ruhrgebiet nutzt die nach dem Auslaufen des Steinkohlenbergbaus übrigbleibenden Halden immer stärker für touristische Zwecke. Da auch das Mountainbiken immer populärer wird, wollen RuhrTourismus und die Deutsche Initaitive Mountainbike e.V. (DIMB) weitere attraktive Angebote entwickeln. Bei der nicht kommerziellen Zusammenarbeit steuert der Verein sein Wissen bei, Ruhr-Tourismus will vorhandene Mountainbike-Strecken attraktiver machen und neue Trails umweltverträglich gestalten.

Abseits der bekannten und beliebten Radwege, in Wäldern und auf Halden, trifft man auch im Ruhrgebiet vermehrt Mountainbike-Sportlerinnen und Sportler an.

Infos Abraumhalden: Im Ruhrgebiet sind durch die Jahrzehntelangen Aufschüttungen von Gesteinsmaterial aus dem Bergbau künstliche Erhebungen mit kilometerlangen Mountainbikestrecken. Besonders beliebt sind der Landschaftspark Hoheward und die benachbarte Halde Hoppenbruch zwischen Herten und Recklinghausen. Allein hier reichen die Trails über elf Kilometer mit zusammen mehr als 270 Höhenmetern.