Kreis Coesfeld ist Fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Gold - ADFC Nordrhein-Westfalen

Kreis Coesfeld ist Fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Gold

Der Kreis Coesfeld zählt zu den 44 Arbeitgebern in Nordrhein-Westfalen, die das Radfahren ihrer Mitarbeitenden fördern und sich damit vorbildlich für die nachhaltige Mobilität einsetzen.

Der Kreis Coesfeld ist als Fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Gold zertifiziert worden. © Pressestelle Kreis Coesfeld

Der Kreis Coesfeld hat sich vom Allgemeinden Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) unter die Lupe nehmen lassen. Das Ergebnis: Das Zertifikat in Gold. Damit ist der Kreis Coesfeld einer von erst elf Arbeitgebern in NRW, die diese Stufe erreicht haben und in guter Gesellschaft mit dem Luisen-Hospital in Aachen, WBG Lünen, dem Universitätsklinikum Bonn, der EWG Essen und weiteren. Sie alle stehen für eine systematische Förderung des Radverkehrs.

Kreis Coesfeld profitiert auch
Denn Mitarbeitende, die mit dem Rad zur Arbeit kommen, haben mehr Bewegung und im Durchschnitt ein Drittel weniger Krankheitstage. Fahrradfreundliche Maßnahmen tragen auch zum betrieblichen Umweltmanagement bei und sind daher ein wesentlicher Bestandteil eines nachhaltigen Mobilitätsmanagements.

Bereits drei kommunale Fahrradfreundliche Arbeitgeber in NRW
Der Kreis Coesfeld ist neben dem Kreis Steinfurt und der Stadt Siegen schon der dritte kommunale Arbeitgeber in NRW, der an diesem Programm teilgenommen hat.

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und der Kreis-Klimaschutzmanager Cornelius Dahm betonen die Bedeutung des Engagements für den Klimaschutz: „Fahrradfreundliche Arbeitgeber sparen Ressourcen und setzen Finanzen sinnvoll ein: Radabstellanlagen sind günstiger und brauchen weniger Platz als Pkw-Parkplätze.“

Auch der Kreis Coesfeld sorgt dafür, dass die Fahrräder der Beschäftigten sicher, trocken und möglichst ebenerdig abgestellen werden können. Dazu wurden die überdachten Fahrrad-Stellplätze an den Kreishäusern erweitert. Auch fest montierte Servicestationen gibt es nun im Fahrradkeller des Kreishauses I und im alten Kreishaus.

Werkzeuge, Duschen und mehr
Im Kreishaus V steht für Mitarbeitende mit einem längeren Weg zwischen Wohn- und Arbeitsort ein Mehrzweckraum mit Umkleiden und Duschen zur Verfügung. Außerdem motiviert der Kreis die Bürger*innen und Mitarbeitenden zur Teilnahme an Aktionen wie „Stadtradeln“ und „Mit dem Rad zur Arbeit“. Auch eigene Radtouren werden inzwischen auf einer Online-Plattform angeboten. Bundesswiet haben bislang 161 Betriebe an der Zertifizierung teilgenommen. Seit 2017 vergibt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) die neue EU-weite Zertifizierung „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“.