Frauen bewegen die Fahrradwelt - ADFC Nordrhein-Westfalen

Frauen bewegen die Fahrradwelt

Das Engagement und die Erfahrung von Frauen sind wichtige Bausteine einer zukunftsfähigen und erfolgreichen Vereinsarbeit. Sie zu heben und sichtbar zu machen, ist die Aufgabe des Frauennetzwerks. Nun entsteht ein internationales Netzwerk.

© Fotomontage: ADFC NRW / Foto: Pexels/Pixabay

Das Frauennetzwerk des ADFC wurde am Weltfrauentag 2017 gegründet. Die Idee des Landesverbands NRW sprach sich schnell herum, so dass es inzwischen auch entsprechende Gruppen in anderen Bundesländern gibt. So haben sich zum Beispiel Frauen aus Bayern, Berlin, Niedersachsen, Thüringen und Baden-Württemberg vernetzt. Informationen zum Frauennetzwerk des ADFC NRW gibt es unter frauennetzwerk(..at..)adfc-nrw.de

Neues europäisches Forum "Women in Cycling"

Mit der Initiative "Women in Cycling" starten CIE (Cycling Industries Europe), ECF (Europäischer Fahrradfahrer*innen Verband), Velokonzept, Mobycon und CONEBY nun ein Netzwerk, das sich speziell an Frauen in Europa richtet. Eingeladen zur Mitarbeit sind Frauen, die im Fahrradsektor arbeiten und diese Sparte vorantreiben wollen.

Die Initiativen und Netzwerke wollen Chancengleichheit. Dazu ist es wichtig, dass die Leistung von Frauen sichtbarer wird. Das kann sich durch mehr Mitwirkung in führenden Positionen in Unternehmen oder Organisationen ausdrücken.

"Women in Cycingling" startet am 24. Februar von 15.00 bis 16.30 Uhr mit digitaler Auftaktveranstaltung.