Diese Fahrradmessen in NRW starten im Frühjahr 2023 - ADFC Nordrhein-Westfalen

Diese Fahrradmessen in NRW starten im Frühjahr 2023

Ein spannender Fahrradfrühling erwartet uns. Der ADFC NRW präsentiert sich 2023 auf der Messe Fahrrad Essen und auf der RAD+Freizeit 2023 in Siegburg. Wir geben einen Überblick über weitere Fahrradmessen im ersten Halbjahr.

Eine Fahrradmesse mit einem Fahrrad im Vordergrund
Messe-Impressionen © Fahrrad Essen / Alex Muchnik

23.02. - 26.02.2023
FAHRRAD ESSEN 2023 (23.02 - 26.02.2023)
Nach zweijähriger Corona-Zwangspause öffnet die Fahrrad-Messe in Essen am 23. Februar wieder ihre Messetore. Während der vier Messetage präsentieren Hersteller alles rund ums Rad, aber auch Bekleidung und Zubehör. Auch der ADFC NRW ist mit einem Messestand vertreten und informiert über seine Serviceangebote wie Fahrradtrainings, Radfahrschulen, Fahrrad-Codierung gegen Diebstahl und zum Beispiel sein umfangreiches Tourenprogramm. Die erste "Fahrrad-Produktschau" des Jahres in Nordrhein-Westfalen bietet mehrere Testparcours, auf denen die Räder der Aussteller direkt ausprobiert werden können. Auch Radreisende kommen auf ihre Kosten. Der Bereich Radtouristik präsentiert Reise-Angebote, Touren und Fahrrad-Regionen für jeden Geschmack. Ebenfalls im Angebot ist der Bereich Radsport für Hobbyfahrer und Profis mit sportiven Bikes, High-Tech-Kleidung und Zubehör. Tipp: Die Fahrrad Essen findet parallel zur großen Touristikmesse Reise + Camping" statt.

10.3 - 12.03.2023
CYCLINGWORLD EUROPE Düsseldorf
Die Cyclingworld findet in den restaurierten Industriehallen im Areal Böhler statt und erwartet nach eigenen Angaben mehr als 300 Aussteller und mehr als 450 Marken, die die Messehallen (18.000 Quadratemeter) und das Festival-Außengelände (65.000 Quadratmeger) bespielen werden. Präsentiert werden die Trends und Neuigkeiten der Fahrrad- und E-Bikebranche. Wichtige Themen sind die Mobilitätswende, New Mobilty, Nachhaltigkeit, Klimaneutralität u.v.m. Bereits zum fünften Mal spannt die CYCLINGWORLD den Bogen über all das, was das Thema Fahrrad & Bewegung zu bieten hat. Dabei können Fahrräder und E-Bikes ausprobiert werden. Ausfahrten, ein Gravel-Race, Workshops, Trainings und Angebote für die ganze Familie in einer Familienhalle runden das Angebot für alle Altersgruppen ab.

2. April 2023
RAD+FREIZEIT 2023 - Siegburg
Drei Jahre ohne Reisemesse sind genug: Am 2. April 2023 findet die ADFC-Reisemesse Rad+Freizeit zum 22. Mal statt und doch ist sie eine Premiere. Denn zum ersten Mal findest sie im neu gebauten RHEIN-SIEG-FORUM statt. Die Vorbereitungen für die RAD+FREIZEIT laufen auf Hochtouren. „Das neue RHEIN-SIEG-FORUM bietet nicht nur 1300 Quadratmeter mehr Ausstellungsfläche als der frühere Messestandort, sondern auch modernste Kongresstechnik und neue Präsentationsmöglichkeiten“, freut sich der ADFC-Messechef Jörn Frank. Wegen der Coronapandemie war die Messe seit 2020 gleich drei Mal hintereinander ausgefallen. Umso größer ist der Wunsch von Ausstellern und Besuchern, endlich wieder zusammenzukommen, um neue regionale Ausflugsziele, Mehrtagesziele und Urlaubsregionen vorzustellen und zu erkunden. Und das Warten hat sich gelohnt: Zahlreiche Fahrrad-Reiseveranstalter, Tourismusverbände und Regionen präsentieren sich. Ebenso Fahrradhändler und -hersteller sowie Anbieter für Reiseausrüstungen. Die neuesten Trends bei Fahrradrädern, E-Bikes, Bekleidung und Zubehör rund die Messe ab. Besondes Highlight sind zudem die Radreisevorträge und ein professionelles Kinderbetreuungsteam, das den Messebesuch zum Erlebnis für die ganze Familie macht.

21.4 - 23.4.2023
E-Bike-Festival Dortmund
Damit wird sich Dortmunder Innenstadt rund um die Reinoldikirche wieder in eine riesige E-Bike-Arena verwandeln. Die weltweit größte E-Bike Messe mitten in der Fußgängerzone bietet nach dreijähriger Corona-Zwangspause auch wieder ein Symposium für e-mobile Zukunftsfragen.

12.05. – 14.05.2023
3Rides-Festival Aachen
Das Open-Air-Festival auf dem Aachener Reitsportgelände ist Ausrichter des ersten deutschen Qualifikationsrennens für die Gravel-Weltmeisterschaft 2023. Das Rennen ist Teil der TREK UCI Gravel World Series. Bei der Ausstellung können Räder getestet werden. Gezeigt werden u.a. E-Bikes, Urban, Gravel Bikes und Road Bikes.

https://nrw.adfc.de/neuigkeit/fahrradmessen-2022

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

Bleiben Sie in Kontakt