Alles Liebe zum Valentinstag! - ADFC Nordrhein-Westfalen

Alles Liebe zum Valentinstag!

Für alle Verliebten haben wir am Valentinstag einige Tipps gesammelt, damit euch auch bei Schmuddelwetter und Temperaturen um die 10 Grad in NRW warm ums Herz wird. Natürlich spielt dabei das Fahrrad eine Rolle. Zumindest eine Nebenrolle.

Falls Ihr am heutigen Valentinstag zu einem Buch greifen oder euch gemeinsam ein Theaterstück ansehen wollt, haben wir zwei Empfehlungen. Beide sind Werke der Weltliteratur, bei denen es um die Liebe geht und das Fahrrad zumindest eine klitzekleine Nebenrolle spielt.

• "Madame Bovary" von Gustave Flaubert: Obwohl das Fahrrad nicht die Hauptrolle spielt, erwähnt er es in seinem Roman. Emma Bovary nutzt das Fahrrad als Fluchtmittel aus ihrem langweiligen Alltag und als Möglichkeit, ihre Affären zu verbergen.
  • "Eine Dame in London" von George Bernard Shaw: In diesem Theaterstück wird das Fahrrad als ein Symbol für Unabhängigkeit und Freiheit verwendet. Die Hauptfigur, eine junge Frau namens Jenny Hill, besitzt ein Fahrrad und nutzt es, um ihrer täglichen Routine zu entkommen und neue Erfahrungen zu sammeln.

Diese Werke mögen nicht unbedingt als klassische Liebesgeschichten bekannt sein, aber sie zeigen, wie das Fahrrad die Themen Freiheit, Unabhängigkeit und persönliche Entwicklung veranschaulicht, die oft eng mit Liebesgeschichten verbunden sind.

Zwar keine Weltliteratur, aber die kürzeste Liebesgeschichte der Welt, in der es um ein Fahrrad und eine Luftpumpe geht, ist die Kurzgeschichte von Hanko-Peter Ackerfeld, der manchen auch durch seine Lyrik bekannt ist: "In einem Fahrradladen standen sie sich gegenüber: das stolze Fahrrad und die schüchterne Luftpumpe. Anfangs war es nur ein zaghaftes Zischen, doch bald entflammte ihre Liebe. Doch als die Luftpumpe von einem eleganten Fahrradventil schwärmte, drohte die Beziehung zu platzen. Am Ende fanden sie jedoch heraus, dass sie zusammen perfekt waren - ein unschlagbares Team auf zwei Rädern."

Fahrräder sind die wahren Helden der Liebe: Sie wissen, dass jede gemeinsame Fahrt eine Liebeserklärung auf Rädern ist, besonders an Valentinstag!
Hanko-Peter Ackerfeld

Und hier kommen unsere Last-Minute-Valentintstags-Tipps für Kurzentschlossene:

1. Fahrradkino zu Hause: Richtet zu Hause ein gemütliches Fahrradkino ein. Schnappt euch eure Lieblingsfilme mit Fahrradszenen wie "Liebe braucht keine Ferien" oder "E.T. - Der Außerirdische" und genießt gemeinsam eine Filmvorführung mit eurem Lieblingsgetrnk und Snacks.

2. Kreative Fahrradwerkstatt: Verbringt eure Freizeit am Valentinstag damit, eure Fahrräder gemeinsam zu verschönern oder zu reparieren. Gestaltet zum Beispiel Fahrradkörbe mit Blumen oder malt gemeinsam Fahrraddekorationen für eine persönliche Note.

3. Fahrradtour zu einem Indoor-Café: Plant eine kurze Fahrradtour zu einem gemütlichen Indoor-Café, wo ihr euch bei einer Tasse heißen Kaffees oder Tees aufwärmen und gemeinsam Zeit verbringen könnt.

4. Fahrrad-Foto-Tour: Geht auf eine kreative Foto-Tour mit euren Fahrrädern und haltet eure romantischen Momente trotz des schlechten Wetters fest. Verkleidet euch vielleicht sogar passend zu eurem Lieblingsfilm oder -buch zum Thema Fahrrad und Liebe.

5. Fahrrad-Liebeslieder-Playlist: Erstellt gemeinsam eine Playlist mit euren Liebesliedern, die das Thema Fahrradfahren oder Abenteuer enthalten, und macht euch auf eine Fahrradtour durch die Stadt, während ihr eure Lieblingssongs genießt

6. Fahrrad-Fotobuch erstellen: Setzt euch zusammen und erstellt ein Fotobuch mit euren schönsten Fahrradmomenten und Liebeserinnerungen. Fügt persönliche Nachrichten und Erinnerungen hinzu, um eure Geschichte festzuhalten.

7. Fahrrad-Geschichten erfinden: Setzt euch gemütlich zusammen und schreibt gemeinsam eine Fahrradgeschichte, in der ihr und eure Liebe die Hauptrolle spielen. Vieleicht wechselt ihr euch Satzweise ab und startet mit: Als ich dich das erste Mal auf dem Fahrrad sah, ...

Mit diesen Ideen könnt ihr trotz des schlechten Nicht-Frühlings-Wetters und der noch gruseligen Temperaturen einen unvergesslichen Valentinstag mit euren liebsten Menschen verbringen, bei dem sich vieles ums Fahrrad dreht.