Nach Hochwasser: ADFC NRW will betroffenen Kreisverbänden helfen - ADFC Nordrhein-Westfalen

Nach Hochwasser: ADFC NRW will betroffenen Kreisverbänden helfen

Der Landesverband des ADFC in Nordrhein-Westfalen ermittelt aktuell den Hilfebedarf bei den Kreisverbänden des Fahrrad-Clubs, die durch das Hochwasser betroffen sind.

"Wir machen uns gerade ein Bild der Lage", sagt die Landesgeschäftsführerin Isabelle Klarenaar. "Wir mussten hilflos zusehen, wie unser Bundesland lokal in großen Teilen einfach weggespült wurde. Nach dem Schock haben sich viele Hilfs- und Spendenaktionen gebildet. Gleichzeitig trauern viele Menschen um ihre Angehörigen, ihre Freunde, ihre Höfe, ihre Existenzen."

Menschliche Verluste, Sorgen um Wiederaufbau von Wohnung, Haus und Infrastruktur

Neben der Bewältigung vieler persönlicher Verluste sind viele Menschen auch durch die Beschädigungen ihrer Wohnungen und Häuser oder durch die kaputte Verkehrsinfrastruktur betroffen und hoffen auf einen schnellen Wiederaufbau. Dabei will der ADFC die volle Stärke des Landesverbands einsetzen. Der Verband will auf die Verkehrspolitik zugehen und sich für klimaschonende Alternativen der Mobilität in der Wiederherstellung der Verkehrs-Infrastruktur einsetzen. Viele Menschen erwarten beim Wiederaufbau, dass die nachhaltige Mobilität eine Rolle spiele, sagt Isabelle Klarenaar: "Autozentrierte Planungen sind passé, in den betroffenen Gebieten müssen die Verkehrswege von Anfang an neu gedacht und anders aufgeteilt werden. Der Wiederaufbau der Radverkehrsinfrastruktur darf bezüglich der Wiederherstellung der Verkehrswege nicht zweitrangig sein."

Die rund 40 Kreisverbände des ADFC NRW sind jetzt aufgerufen, nach der Hochwasserkatastrophe eine Zustandsaufnahme der örtlichen Infrastruktur zu machen. Dabei geht es auch um Rad- und Fußwege, um Pendlerrouten, die nicht befahrbar sind, um gekappte Ortsbeziehungen, sowie um radtouristische Wege.

In Not gekommene Kreisverbände sollen sich melden

Sollten Kreisverbände durch die Zerstörungen in Not gekommen sein und Hilfe für die Wiederaufnahme ihrer Aktivitäten benötigen, sollen sie sich bei der Landesgeschäftsstelle des ADFC NRW melden.