Überblick: Sternfahrten - ADFC Nordrhein-Westfalen

Überblick: Sternfahrten

Bei Sternfahrten fahren die Teilnehmer*innen aus verschiedenen Himmelsrichtungen auf einen zentralen Treffpunkt zu. In NRW werden in mehreren Regionen und Städten Sternfahrten veranstaltet.

Der ADFC Düsseldorf veranstaltet jedes Jahr im Frühling eine NRW-Sternfahrt, bei der Radfahrer*innen aus den umliegenden Städten in der Nähe des Landtags in Düsseldorf zusammenkommen. Im Rahmen der Sternfahrt werden Forderung für bessere Radverkehrsförderung an die Politik gestellt. 2020 musste die Sternfahrt NRW aufgrund der Corona-Pandemie leider ausfallen.

Auch die Sternfahrt.Ruhr konnte 2020 nicht wie geplant stattfinden. Es wurde jedoch eine Alternative gefunden. VeloCityRuhr hat im Vorhinein Routen in Form von Fahrrädern veröffentlicht, die dezentral abgefahren werden konnten. Mithilfe einer App wurde zudem aufgezeichnet, wie viele Radfahrer*innen auf den einzelnen Abschnitten unterwegs waren.

https://nrw.adfc.de/artikel/ueberblick-sternfahrten

Häufige Fragen von Radfahrenden

Bleiben Sie in Kontakt