Radentscheid Mönchengladbach startet Unterschriftensammlung - ADFC Nordrhein-Westfalen

Sicheres und attraktives Radfahren sind die Ziele des Radentscheids Mönchengladbach © Radentscheid Mönchengladbach

Radentscheid Mönchengladbach startet Unterschriftensammlung

Für einen weiteren Radentscheid in NRW geht es in die heiße Phase. Der Radentscheid Mönchengladbach hat am 22. Juni 2022 die Unterschriftensammung gestartet.

Der Radentscheid Mönchengladbach will den Radverkehr stärken und damit eine höhere Aufenthaltsqualität in der Stadt erreichen. Das Radfahren soll sicherer und attraktiver werden. Davon werden alle provitieren, ist sich das Radentscheid-Team sicher, vor allem aber Kinder und ältere Menschen.

Folgende sieben Ziele sind dem Radentscheid wichtig:

  1. Radwege an Hauptstraßen: durch Sanierung und Neubau jährlich mindestens 20 km Radwege an beiden Seiten der Straße
  2. Sichere Kreuzungen
  3. Zusammenhängendes Alltagsnetz ausbauen
  4. Beseitigung freier Rechtsabbieger für den motorisierten Verkehr
  5. Sicher zur Schule: durchgängige und sichere Schulwege haben Priorität
  6. Beachtung aktueller Regelwerke: Es wird nach dem Stand der Technik gebaut, mindestens nach den Empfehlungen für Fußverkehrsanlagen (EFA) und Radverkehrsanlagen (ERA)
  7. Transparenz: jederzeit ist der aktuelle Stand der Umsetzung öffentlich im Internet enisehbar

Verwandte Themen

Radschnellweg "Ende", RS1 Ruhr.

Jubiläum: 10 Jahre Planungswettbewerb "Radschnellverbindungen"

In Nordrhein-Westfalen wurden 2013 fünf Radschnellverbindungen im Rahmen eines Planungswettbewerbs prämiert. Von den…

Radentscheid Essen (NRW)

Mit fast 24.000 Unterschriften ist Essen bereits die zweite Ruhrgebietsstadt mit erfolgreichem Radentscheid. Das ist…

Mit dem Rad zur Arbeit

Der Grundgedanke der Aktion war einfach: Wer mit dem Rad zur Arbeit fährt, tut etwas für seine Gesundheit und schont die…

Radentscheid Detmold (NRW)

Der Stadtrat der Stadt Detmold hat den Radentscheid als formal unzulässig eingestuft. Die Initiative überlegt nun das…

Radstationen

Sicheres Abstellen von Fahrrädern, Reparaturservice, Leihräder und weitere Angebote. Das alles vereinen Radstationen.

Radentscheid Bielefeld (NRW)

Die zweite Radentscheid-Initiative in Nordrhein-Westfalen wurde in Bielefeld gegründet. Mehr als 26.000 Unterschriften…

Studie von VRR und IHKs: Dienst- und Leasingrad-Angebote boomen

Dienst- und Leasingrad-Angebote sind die Gewinner unter den Mobilitätsangeboten, die Arbeitgeber ihren Mitarbeitenden…

Markierungsarbeiten für einen Pop-up-Radweg

Förderprogramme für den Radverkehr in NRW

Radverkehrsförderung gibt es von Bund, Land und EU. Neben Planung und Bau von Infrastruktur werden auch…

Vorstellung des Referentenentwurfs „Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz NRW“

Der Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs in NRW (ADFC NRW) kritisiert den heute vorgestellten…

https://nrw.adfc.de/artikel/ratentscheid-moenchengladbach-startet-unterschriftensammlung

Bleiben Sie in Kontakt