Drei ADFC-Sterne für die Paderborner Land Route - ADFC Nordrhein-Westfalen

Drei ADFC-Sterne für die Paderborner Land Route

Die Paderborner Land Route hat das vierte Mal in Folge die Auszeichnung als ADFC-Qualitätsradroute erhalten. Im Rahmen des Paderborner Fahrradtags überreichten Andreas K. Bittner und Martina Kocik vom ADFC NRW die begehrte Urkunde an Landrat Rüther.

Im Barockgarten des Schloss Neuhaus in Paderborn wurde die Auszeichnung als ADFC-Qualitätsradroute übergeben. Von l. nach r.: Edith Rehmann-Decker, Anja Veith. Andreas K. Bittner, Martina Kocik, Landrat Christoph Rüther © Kreis Paderborn

Auf ca. 250 Kilometern verknüpft die Paderborner Land Route viele Naturschönheiten und Sehenswürdigkeiten des Paderborner Landes. Historische Bauwerke wie die mächtige Wewelsburg, die ehemalige fürstbischöfliche Residenz Schloß Neuhaus, die weitläufige Klosteranlage Dalheim, die barocke Jesuitenkirche in Büren und der imposante Eisbahnviadukt in Altenbeken reihen sich aneinander wie Perlen an einer Kette. Mit dem Heidegebiet Senne, den Wäldern des Eggegebirges und der karstreichen Paderborner Hochfläche trifft der Radfahrer immer wieder auf eindrucksvolle Landschaften.  

Die Radroute überzeugt unter anderem durch breite Wege und eine geringe Verkehrsbelastung. Die Wegweisung und das Marketing erreichen sogar vier Sterne. Schwierig kann jedoch die Anreise mit Bus und Bahn sein.


https://nrw.adfc.de/artikel/drei-sterne-fuer-die-paderborner-land-route

Häufige Fragen von Radfahrenden

Bleiben Sie in Kontakt