ADFC NRW Forum 2024 - ADFC Nordrhein-Westfalen

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Nordrhein-Westfalen e. V.

gruppenarbeit-mapathon

Gruppenarbeit © ADFC

ADFC NRW Forum 2024

40 Jahre Engagement - Der ADFC NRW lädt am 23./24. November 2024 zum Aktivenforum in die Jugendherberge Duisburg Sportpark ein

Lernt neue fahrradbegeisterte Menschen kennen und trefft Gleichgesinnte aus ganz NRW: Mitglieder und Aktive, die Inspiration für neue Herausforderungen suchen und erfahrene Engagierte, die schon von Anfang an dabei sind. Am Samstag Abend begrüßen wir das Kabarett-Duo Reisegruppe Ehrenfeld, welches uns von seiner 6-monatigen Südamerika Reise per Rad berichtet.

ADFC NRW-Forum 2024 - 40 Jahre Engagement

23. - 24. November 2024, Jugendherberge Duisburg Sportpark

ORGANISATORISCHES
Verbindliche Anmeldung über das Formular notwendig.
Es ist möglich, sich nur für einen der zwei Tage anzumelden.
Kostenfreie Teilnahme an den Workshops, Verpflegung inklusive.
Die Platzvergabe erfolgt nach Eingangsdatum der Anmeldung. 

Im Verhinderungsfall ist eine Abmeldung bis zum 17.11.2024 möglich. Bei späterer Abmeldung oder Nichterscheinen müssen wir eine Ausfallgebühr in Höhe von 50 € in Rechnung stellen.

Organisation und Kosten für Anreise und ggf. Übernachtung, müssen von den Teilnehmenden selbst übernommen werden. Bitte sprecht mit euren Kreisverbänden eine mögliche Kostenübernahme vor Anmeldung ab.

ANMELDESCHLUSS: 08.09.2024
Noch sind wenige RESTPLÄTZE vorhanden.

Bereits Ende August verschicken wir eine Anmeldebestätigung an alle Personen, die sich bis dahin angemeldet haben.

Hinweis zur Anreise:
Adresse der Jugendherberge Duisburg Sportpark: Kruppstr. 9, 47055 Duisburg
Bitte gebt bei der Nutzung eines Navigationsgeräts unbedingt die Postleitzahl (47055) mit ein.

>>JETZT ANMELDEN<<

Programm ADFC NRW-Forum 2024

Programmänderungen vorbehalten

10:00 - 10:30 Uhr        Ankommen, Willkommensbuffet

10:30 - 10:45 Uhr        Plenum, Begrüßung

10:45 - 12:00 Uhr        Block 1, AG 1/ AG 2 finden parallel statt

AG 1: Der ADFC mit 40 in der Midlife-Crisis?
Was uns unsere Mitgliederstruktur über Herkunft und Zukunft verrät

Der ADFC NRW kann auf 40 Jahre seines Bestehens zurückblicken. Mit über 60.000 Mitgliedern stellt er rund ein Viertel der Gesamtmitglieder bundesweit. Aber wer sind diese 60.000 Menschen? Was wissen wir über sie? Wo und wie wachsen wir? Anhand von statistischen Analysen lassen sich ein genaues Bild zeichnen und verschiedene Entwicklungen aufzeigen. Was bedeuten sie für die Zukunft? Welche Herausforderungen stellen sich? Wo gibt es Potenziale? Wir wollen mit euch zusammen überlegen, wie wir den ADFC NRW für die nächsten 40 Jahre fit machen.
(Jan Bartels, Beisitzer im ADFC NRW Landesvorstand)

 

AG2: Kick Off Junge Menschen - Auf dem Weg zur eigenen ADFC-Jugendorganisation

Der ADFC möchte die Ideen, Visionen und Bedürfnisse junger Menschen in die Verkehrsgestaltung integrieren und ihnen eine Plattform bieten, selbst aktiv zu werden. Zurzeit bereitet er deshalb die Gründung der ADFC-Jugendorganisation „Junger ADFC“ vor. Anna Limbach berichtet euch alles, was ihr zur Jugendorganisation wissen müsst und wie ihr auch mit minimalem Zeitaufwand jetzt schon dabei sein könnt.
(Anna Limbach, stellvertretende Landesvorsitzende des ADFC NRW und Vera Konrad, Mitglied im Landesvorstand des ADFC Bayern)

12:00 - 13:30 Uhr   Mittagsbuffet

13:30 - 15:00 Uhr     Block 2, AG 3 /AG 4 finden parallel statt

AG3: Strategische Mitgliedergewinnung - Wirkungsvolle Taktiken & Strategien, um neue Mitglieder zu gewinnen und zu halten

In der heutigen digitalen Welt bedeutet Mitgliedergewinnung weit mehr als nur den Beitritt neuer Mitglieder. Es ist eine Reise, die beginnt, indem man eine attraktive Botschaft entwickelt, die potenzielle Mitglieder anspricht. Wir erkunden gemeinsam die vielseitigen Möglichkeiten der strategischen Öffentlichkeitsarbeit, um unsere Zielgruppen zu erreichen und Mitgliederzahlen zu steigern. Von einer ansprechenden Website über fesselnde Social-Media-Kampagnen bis hin zur aktiven Community-Bildung – du lernst, wie du effektive Methoden und Modelle anwendest, um das Interesse am ADFC zu wecken und langfristige Verbindungen aufzubauen. Am Ende hast du einen Überblick über Strategien, die dir dabei helfen, authentisch und überzeugend neue Mitglieder zu gewinnen.
(Fabio Guzzo, Ehrenamt 2.0) 

AG4: Kraftakte in der Verbandsarbeit und Geschichten des Gelingens, wie wir der Überforderung engagierter Mitglieder entgegenwirken

Viele von uns erleben, dass sich die Vielfalt der Verbandsaktivitäten und die Umsetzung von Aktionen auf einige Wenige konzentriert. Trotz der sinnstiftenden Tätigkeit kann dies zu persönlichen Belastungen, Team-Konflikten, Burn-out oder einem Gefühl des Alleingelassenwerdens führen. Manche Menschen verlassen deshalb sogar unseren Verband.
Zugleich gibt es in unseren Reihen viele Beispiele, wie der Aufgabenumfang in Einklang gebracht werden kann mit persönlichem Wachstum und breiter Zusammenarbeit im Kreisverband, die zu gemeinsamen Erfolgserlebnissen und einem lebendigen Vereinsgeschehen führen. Wir laden euch ein, in dieser Session eure Geschichten des Gelingens zu teilen, euch von jenen der anderen inspirieren zu lassen und gemeinsam Erfolgsfaktoren, Tipps und Tricks herauszuarbeiten, die eine gute Arbeitskultur im Verband stärken.
(Claudia Schleicher, Engagement and Change, Düsseldorf)

15:00 - 15:30 Uhr Kaffeepause

15:30 - 17:00 Uhr Block 3, AG 5 /AG 6 finden parallel statt

AG5: Schreiben mit Künstlicher Intelligenz – Workshop für Einsteiger:innen

Ob Mails, Social Media, Tourenbeschreibungen oder Veranstaltungshinweise: Texte zu verfassen gehört zum Alltag im Ehrenamt – und kostet Zeit. Leider oft zu viel. Schneller & besser kann’s mit KI gehen ... wenn man weiß, wie. Im Workshop lernt ihr die Grundlagen von chatGPT und des Promptens … und werdet anschließend nie wieder ratlos auf eine leere Seite starren.

Bitte mitbringen: Laptop oder Tablet – die Praxis macht’s!
(Frank Borsch, Aktiver ADFC Freiburg und professioneller Texter)

AG6: Meine Gliederung für junge Menschen attraktiv machen

Braucht eure Ortsgruppe eine Prise frischen Wind, jugendlichen Leichtsinn und eine Person, die nicht weiß, dass das gar nicht klappen kann, und einfach mal anfängt? Wir sprechen in unserem Workshop darüber, was man tun kann, damit junge Menschen auf eure Aktivitäten vor Ort aufmerksam werden und Aufgaben am Infostand, Codiergerät oder Social-Media-Account übernehmen.
Die Veranstaltung richtet sich an engagierte Mitglieder im ADFC, unabhängig von eurem Alter.
(Anna Limbach, stellvertretende Landesvorsitzende des ADFC NRW und Vera Konrad, Mitglied im Landesvorstand des ADFC Bayern)

18:00 - 19:30 Uhr Abendbuffet (Anmeldung erforderlich)

20:00 - 20:45 Uhr Kaberett

Reisegruppe-Ehrenfeld_Das-Ziel__Fotostudio_Helle_Kammer
Reisegruppe Ehrenfeld "6 Monate Südamerika- Das Ziel ist auch nicht die Lösung" © Fotostudio Helle Kammer

"6 Monate Südamerika- Das Ziel ist auch nicht die Lösung"

NEU im Programm: Samstag, 23.11. 20 Uhr

Das Kabarett-Duo Reisegruppe-Ehrenfeld macht seinen Namen zum Programm. Mit dem Tourenbike radeln Maja Lührsen und Theo Vagedes mit Packtaschen und Zelt in sechs Monaten durch Südamerika bis ans Ende der Welt. Von Lima in Peru über Bolivien, Chile und Argentinien, entlang der Carretera Austral, längs durch Patagonien bis nach Ushuaia und Feuerland. Spätestens da brennt es den beiden unter den Nägeln, denn dieser spektakuläre Roadtrip bietet bezaubernd-bizarren Bühnenstoff vom Feinsten.

Offener Ausklang

*****************************
Sonntag, 24.11.2024


09:30 - 11:00 Uhr Block 4, AG 7 / AG 8 finden parallel statt

AG7: Innerverbandliche Kommunikation - "Wenn der ADFC wüsste, was der ADFC weiß!"

Dieser Spruch fällt nur allzu oft in der täglichen Vereinsarbeit. Eine vom Bund-Länder-Rat eingesetzte Arbeitsgruppe "Innerverbandliche Kommunikation" befasst sich unter anderem mit Methoden des Wissensmanagements, um bereits im Gesamtverband vorhandenes Wissen und Erfahrungen systematisch für alle Aktiven und Mitglieder verfügbar zu machen. Daneben bedarf es moderner Kommunikationsstrukturen, die nicht nur "von oben nach unten" verlaufen, sondern auch Rückkanäle und breite Austauschmöglichkeiten bieten. Auch das ist ein Arbeitsschwerpunkt der AG. In dem Workshop stellen Jan Bartels und Anna Limbach den aktuellen Stand der Arbeiten vor und geben einen Ausblick, wie die innerverbandliche Kommunikation zukünftig aussehen kann. Der Workshop bietet Gelegenheit zur Diskussion und für Anregungen an die AG.
(Jan Bartels und Anna Limbach, beide Landesvorstand ADFC NRW)

AG8: Verkehrspolitische Arbeit in der kommunalen Praxis

Du fragst Dich, wie du eure lokalen verkehrspolitischen Themen in der kommunalen Verwaltung platzierst, wann ein guter Zeitpunkt ist, um eure Ideen und Anregungen bei der Erarbeitung von Konzepten, Bebauungsplänen oder Straßenplanungen an die Verwaltung zu tragen, ob ihr eure Punkte bei der Lokalpolitik oder in der Verwaltung platziert, welche Abteilung ihr mit welchem Thema ansprecht? Rebecca Heinz und Verena Reuter geben euch einen Einblick in die Verwaltungsorganisation und Prozesse.
(Rebecca Heinz und Verena Reuter, beide Landesvorstand NRW)

11:00 - 11:30 Uhr Kaffeepause

Abstimmung Gruppe Illustration
Abstimmung Gruppe Illustration © ADFC | april agentur

Abschlussplenum Regionale Vernetzung

In der Zusammenarbeit zwischen den Kreisverbänden und dem Landesverband fällt auf, dass uns für Themen mit regionaler, meist Kreisverbands-übergreifender Bedeutung geeignete Verbandsstrukturen fehlen. Dabei könnten wir (ehrenamtliche) Ressourcen schonen und in der Region präsenter sein, indem wir Synergien nutzen und Informationen besser verteilen. Dazu müssen wir die relevanten Akteure über ihren Kreisverband hinaus zusammenbringen und miteinander agieren lassen. Zum Abschluss unseres Forums möchten wir deshalb mit euch gemeinsam Strategien überlegen, wie wir uns in der Fläche zu regionalen Themen aufstellen und den Verband entsprechend weiterentwickeln wollen.

13:00 - 14:00 Uhr Mittagsbuffet

14:00 - 16:00 Uhr Radtour mit dem ADFC Duisburg
Bitte mitbringen: Eigenes Fahrrad (Verleihstation in der Nachbarschaft)

Hier eine Auswahl an Bett+Bike Unterkünften:

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Radentscheid Bochum (NRW)

Der RadEntscheid Bochum will vor dem Verwaltungsgereicht Gelsenkirchen gegen die Entscheidung der Stadt Bochum klagen.…

Werner Blanke, ADFC Dortmund

Serie Ehrenamt beim ADFC NRW: Werner Blanke will die Jugend fördern

Werner Blanke ist Vorsitzender des ADFC Kreisverbands in Dortmund. Sein Herzthema ist die Kinder- und Jugendarbeit des…

Bundesweiter "Aktionstag Pop-Up-Radspuren" auch in vielen Städten NRWs

Am Samstag, den 23. Mai 2020, fanden in mehr als 40 Städten in Deutschland Aktionen für fahrradfreundliche Mobilität…

Radentscheid Mönchengladbach startet Unterschriftensammlung

Für einen weiteren Radentscheid in NRW geht es in die heiße Phase. Der Radentscheid Mönchengladbach hat am 22. Juni 2022…

Radentscheid Detmold (NRW)

Der Stadtrat der Stadt Detmold hat den Radentscheid als formal unzulässig eingestuft. Die Initiative überlegt nun das…

Stellungnahme zu Eckpunkten des Fahrradgesetzes

Das Verkehrsministerium NRW hat in dieser Woche abschließend die Eckpunkte für das Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz NRW…

So war´s! Das Jahr 2022 aus Sicht des ADFC NRW.

Was waren die Momente des Jahres, an die Sie sich am besten zurückerinnern können? Auch wir mussten eine Weile…

eRadschnellweg Goettingen, Nikolausberger-Weg Stadt Goettingen

ADFC NRW begrüßt mehr Investitionen in Radverkehr, fordert aber mehr Tempo

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub in Nordrhein-Westfalen begrüßt die Pläne des NRW-Verkehrsministeriums, im kommenden…

LV_Pop-up-Radweg_Stuttgart_ADFC-BW

Mithilfe von Sofortmaßnahmen Netzlücken schließen

Die AGFS NRW möchte mit dem im Mai 2024 veröffentlichten "Leitfaden Sofortmaßnahmen" Planungs- und Umsetzungsprozesse…

https://nrw.adfc.de/artikel/adfc-nrw-forum-2024

Bleiben Sie in Kontakt