Radwelt-Ausgabe 4.2022

 

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Das sind die Themen der Radwelt 4.2022, alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen sind verlinkt.

 

Bewegen

ADFC-BUNDESHAUPTVERSAMMLUNG: Strategiesitzung
Mit der 42. Bundeshauptversammlung am 12. und 13. November 2022 in Bremen hat der ADFC viel erreicht – für sich als Verband, aber auch auf dem Weg zum Fahrradland. Die 140 Delegierten stimmten über Anträge zu der Reform des Straßenverkehrsgesetzes, der Fünf-Jahres-Strategie des Verbands und Verbesserungen für die Kombination von Rad und Bahn ab.
Den ganzen Artikel können Sie hier lesen 

RAD+RECHT: Fahrräder in Mietwohnungen
Bis zu 72 Millionen Fahrräder wollen in Deutschland sicher zu Hause untergebracht sein. Das stellt vor allem Mieter:innen vor Probleme: Wo dürfen ihre Fahrräder stehen – auf dem Hof, im Keller oder in der Wohnung?
Den ganzen Artikel können Sie hier lesen

RADWELT-RITZELBANDE: ADFC und Lobbyarbeit
Der ADFC hat viel zu tun. Vor allem setzt er sich für die Interessen aller Radfahrerinnen und Radfahrer ein. Wir erklären, was das heißt und warum Politikerinnen und Politiker viel mehr Fahrrad fahren sollten. Dazu: Politikerin Swantje Michaelsen erzählt im Interview von ihrer Arbeit im Bundestag und ihrem Einsatz fürs Fahrrad.
Die Radwelt-Ritzelbande kannst du dir als PDF-Dokument in der blauen Medienbox herunterladen.

Technik

AUSPROBIERT: Falträder
Sie können sich richtig klein machen: Falträder sind praktisch beim Pendeln, lassen sich diebstahlsicher in der Wohnung verstauen und können trotzdem vieles, was normale Räder auch können. Wir stellen einige Modelle vor.
Informationen zu Falträdern finden Sie hier

EINBLICK: Leistungsmessung an Fahrrädern und Pedelecs
Im Radsport ist die Leistungsmessung mit Powermetern für das Training bereits seit Jahren Standard. Manche Elektrofahrräder bieten mittlerweile ebenfalls die Möglichkeit, die Tretleistung zu messen – das können sich Radfahrende zunutze machen.

GESEHEN+GEFAHREN: Wunschzettel-Inspiration
Jedes Jahr das gleiche Weihnachtslied: Was wünsche ich mir? Was verschenke ich? Wir haben uns umgesehen und etwas Inspiration gesammelt, um den Raum unterm Weihnachtsbaum zu füllen.

Reisen

AUF DEN SPUREN DES BLAUEN REITERS: Schau Blau
Der 185 km lange Rundkurs „Auf den Spuren des Blauen Reiters“ führt von der Stadtgalerie Lenbachhaus in München an den Starnberger See und von dort über Murnau, Kochel und Penzberg zurück nach München.
Ergänzende Infos zum Artikel in der blauen Servicebox.

TOUREN+TIPPS: Niedersachsen
Niedersachsen ist landschaftlich unglaublich vielfältig. Es ist das einzige Bundesland, das am Meer liegt und zudem ein Gebirge besitzt. Zum überwiegend flachen Norddeutschen Tiefland gehören die Inseln in der Nordsee, die Küste, Marsch, Geest, Heide, Moore und Börde. Im Südosten liegen der Harz als höchstes Mittelgebirge, aber auch das Weserbergland.

DIALOG
Prolog

Marktplatz
Blickwinkel
Termine für 2022 und 2023 gibt es auf touren-termine.adfc.de.

Rätselraten
Vorschau/Impressum

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https://nrw.adfc.de/veroeffentlichung/radwelt-ausgabe-42022-1-5

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC NRW?

    Der Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs ist die Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in NRW. Wir werben in Politik und Öffentlichkeit für ein eiheitliches Radverkehrssystem mit hohen Qualitätsstandards für Alltags- sowie Freizeitfahrerinnen und -fahrer.

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  • Wie viele Mitglieder hat der ADFC NRW?

    Der ADFC NRW ist mit mehr als 50.000 Mitgliedern der stärkste Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs e.V. 
    Wir sind Servicepartner in allen Fragen rund ums Rad und die starke Stimme für mehr Fahrradmobilität.

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluss auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auch auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte noch weitere Vorteile: Sie können - egal, wo Sie in Deutschland mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind - auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem Radwelt-Magazin Informationen rund um alles, was Sie politisch, technisch und im Alltag an Fahrradthemen bewegt. Wir bieten  außerdem unseren Mitgliedern Sonderkonditionen bei Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern. Wie wäre es mit einer Mitgliedschaft?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die ein schnelles Anhalten ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

  • Worauf sollten Radfahrende besonders achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen. Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Wer von einem E-Bike spricht, meint in der Regel ein Pedelec. Denn ein richtiges E-Bike ist in Wirklichkeit eine Art Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Diese Art der Fortbewegungsmittel spielt am Markt aber keine große Rolle. Ein Pedelec unterstützt Radfahrende hingegen nur, wenn diese gleichzeitig ihre Muskelkraft einsetzen. Neben dem Pedelec gibt es noch das S-Pedelec, das für Speed steht und mit bis zu 45 km/h unterstützt. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig.

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